zuerst: ich finde dieses Forum klasse :-)
Jetzt hab ich auch mal ein paar Fragen. Bei mir wurde am 14.10. durch eine Blutuntersuchung eine Thrombose festgestellt. Ich hatte allerdings die erste Schmerzphase von 1,5 Wochen am 17.08 bekommen. Das war der dritte Tag nach meinem Sommerurlaub. Ich hatte 2 Tage im Büro fast 9 Stunden gesessen, bin dann am 17. mit einem starken Schmerz im linken Unterschenkel aufgewacht. Es fühlte sich an wie ein Wadenkramp und Messerstiche. Dachte an eine Zerrung, nahm 1,5 Wochen Iboprofen, dann war der Schmerz wieder weg. Bin wieder joggen gegangen. Hatte ca. 2 Wochen Ruhe, dann fing das gleiche wieder an. Na ja, als es dann zum 4.Male auftrat, es war Montags, bin ich Freitag am 14.10. mal zum Arzt gegangen. Er hatte mir prophylaktisch Thrombosespritzen verschrieben, die ich bis Montags nehmen sollte (bis die Blutergebnisse da sind). Dazu auch Kompressions-Kniestrümpfe Kl. 2. An diesem Freitag machte mein Arzt dann einen Hausbesuch abends bei mir, er hatte im Labor angerufen und die Werte bekommen. Ich bekam dann nochmal eine Spritze gesetzt und sollte am nächsten Tag, Samstag ins Krankenhaus zum Ultraschall. Dort hat man auch unter der Kniekehle den Thrombus festgestellt. Ich nahm dann 14 Tage Clexane 80 morgens und abends, habe seitdem einen ganzen Strumpf, es wurde eine Phlebographie gemacht. Am 25.10.11 sollte ich das erste Mal Marcumar einnehmen. Der Wert war an diesem Tag 99. Am 27.10. war der Wert morgens auf 64 runter und an diesem Tag habe ich abends die letzte Spritze gesetzt. Am 31.10 war er auf 37 und am 02.11. auf 33. Morgen muss ich wieder zum Quick. Lt. Krankenhaus soll ich 3 Monate Marcumar nehmen und den Strumpf tragen. Danach einen weiteren Ultraschall und dann wird entschieden ob ich Marcumar verlängern muss. Wenn nicht, soll ich den Strumpf aber weiter tragen. Wie lange?
Mein Arzt hatte 02.11. auch den Bericht aus dem Krankenhaus vorliegen. Faktor-V-Mutation ist nicht vorhanden. Durch die Thrombose sind wohl 3 Venen betroffen, heisst das, dass ich 3 Thromben habe? Ich werde morgen mal nach einer Kopie des Berichtes fragen.
Den Strumpf sollte ich noch bis heute nachts tragen, ich trau mich kaum ihn auszuziehen. Hab schon ein schlechtes Gefühl, wenn ich ihn zum duschen ausziehe. Soll ich ihn länger nachts tragen? Darf ich eigentlich auch baden?
Wie sieht es aus mit joggen? Ist zügiges spazieren gehen besser (wegen der Erschütterung) bzw. ab wann darf ich wieder joggen?
Wenn ich mich nach einem Spaziergang auf die Couch lege, spüre ich immer mal so ein Blubbern. Spüre das Blubbern auch manchmal in dem anderen Bein. Hab einfach mal den Kniestrumpf tagsüber am rechten Bein angezogen. Den ziehe ich aber im Bett wieder aus. Vielleicht übertreibe ich jetzt was. Aber, da ich sowieso öfters, meistens vom sitzen, Wasseransammlungen habe, schadet er doch nicht, oder?
Ups, ist doch ein bißchen viel geworden...
LG Bea
Kommentar