#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeitraum Marcoumar bei Muskelvenenthrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitraum Marcoumar bei Muskelvenenthrombose

    Durch die Lektüre im Forums kann man sich ungemein bilden, vielen Dank für die Infos und Antworten.

    Folgende Fragen liegen mir noch am Herzen:

    - Die Thrombosierung von (zwei) Muskelvenen im Unterschenkel kann ja grundsätzlich als leichte Form der Thrombose eingeordnet werden. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es unterschiedliche Ansichten ob überhaupt eine Marcoumar Einnahme über 3 Monate erforderlich ist, und nicht einfach anfängliches Heparin und das Tragen eines Kompressionsstrumpfes ausreicht. Gibt es Risken, wenn ein Patient eine grundsätzlich vorgesehene Marcoumar-Einnahme über 3 Monate nach 2 Monaten abbricht, wenn im Ultraschall keine Restthrombosierung mehr nachgewiesen werden kann?

    - Warum kann es eigentlich zu Schwankungen im INR Wert kommen? (z.B. steigt einmal bei mehrtägig hintereinander erfolgender Einnahme von jeweils einer Tablette der INR im Zielwert leicht an, einmal sinkt der Wert aber wieder unter den Zielwert nach ebenfalls mehrtägig hintereinander erfolgender täglicher Einnahme einer Tablette) und gibt es eine Empfehlung zur Einnahme (vor/nach Mahlzeit etc.)


  • Re: Zeitraum Marcoumar bei Muskelvenenthrombo


    Persönlich würde ich davon ausgehen, dass ein Absetzen nach 2 Monaten keine Risiken mit sich bringt.
    Da aber unter haftungsrechtlichen Gesichtspunkten die Leitlinien eine wichtige Rolle spielen, wird man Ihnen vermutlich die 3 Monate empfehlen.

    Das Schwanken des INR kann ich Ihnen nicht wirklich erklären. Es wird angenommen, dass es mit der Nahrung zusammenhängt, da Marcumar einen Gegenspieler des Vitamin K ist und Sie dieses in unterschiedlichen Mengen aus der Nahrung aufnehmen. Andererseits wurde genau das in einer Studie weitgehend widerlegt. Es gibt also keine schlüssige Erklärung, zumindest hab ich keine.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X