#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen in Zusammenhang mit Fernreise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen in Zusammenhang mit Fernreise

    Sehr geehrte Fr. Doktor,

    in Zusammenhang mit meiner (vor 6 Wochen TVT in der linken Wade) geplanten Reise nach Australien erlaube ich mir noch folgende Fragen zu stellen:

    1.) Grundsätzlich soll man Marcoumar ja immer zur etwa selben Uhrzeit nehmen. Ich nehme Marcoumar immer zwischen 6 und 9 Uhr morgens ein (ich hoff das ist schon keine zu große Varianz; es variiert auch ob ich Marcoumar vor oder nach dem Frühstück nehme, ich hoff das ist auch kein Problem?). Bei einer Fernreise mit einer Gesamtreisezeit von ca. 36 Stunden und einer anschließenden Zeitverschiebung von 12 Stunden: Soll ich Marcoumar weiterhin ca. alle 24 Stunden und dann vor Ort jeweils am Abend (vor oder nach dem Abendessen) einnehmen?

    2.) Ich werde vor Ort meinen INR Wert testen lassen. Würden Sie den Test noch am Tag nach der Ankunft empfehlen (ich komme früh morgens an) oder sollte man sich noch 1,2 Tage klimatisieren und anschließend den Bluttest vornehmen?

    3.) Mein INR Zielwert ist 2,0-3,0. Derzeit bin ich bei 1 Tablette pro Tag eingestellt, dabei liege ich über Zielwert mit ansteigender Tendenz. Wenn dann teilweise wieder 1/2 Tabletten dazwischen eingschoben werden, falle ich in der Regel wieder knapp unter den Zielwert. Ich werde den INR Wert ca. 2, 3 Tage vor Reiseantritt überprüfen lassen. Grundsätzlich soll man ja kein zusätzliches Lovenox spritzen, wenn der INR im Zielbereich ist. Warum eigentlich, was ist die Gefahr?

    4.) Auch im Hinblick auf allfällige Inlandsflüge in Australien bzw. vor der Rückreise: Wenn der der INR Wert knapp unter dem Zielwert, zB bei 1,8 oder 1,9 ist oder wenn er am unteren Ende des Zielwerts ist, zb. 2,0, sollte dann vorsorglich eine Lovenox gespritzt werden?

    5.) Sollte während des Langstreckenflugs der Strumpf enger als sonst getragen werden (oder 2 Strümpfe übereinander)? Grundsätzlich stellt mein Strumpf nämlich keine besondere Komforteinschränkung dar, sprich ich empfinde ich auch nicht als sonderlich eng oder einschneidend.

    Ganz, ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Bei allfälligen Fragen vor Ort darf ich mich ja auch wieder über dieses Forum an Sie wenden?


  • Re: Fragen in Zusammenhang mit Fernreise


    1. Ja
    2. Egal
    3. Macht keinen Sinn. Blutungsrisiko steigt, ncht sehr aber überflüssigerweise.
    4. Ja
    5. Wenn der Strumpf richtig abgemessen ist und keine Schwellung auftritt, müsste ein Strumpf reichen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Fragen in Zusammenhang mit Fernreise


      Irgendein "mitdenkender" Computer hat die Nummerierung zerschossen. Nach 1 kommt natürlich 2 usw., dann passen die Antworten zu den Fragen.

      Dr. Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X