#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kompressionsstrumpf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kompressionsstrumpf

Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

ich lese bereits seit Monaten interessiert in diesem Forum, welches mir schon viele Fragen beantwortet hat.

Nun habe ich selbst ein paar Fragen. Ich, w, 41 Jahre, hatte im Juni dieses Jahres eine Unterschenkeltrombose im Bereich der Vena poplitea und eine Lungenembolie im rechten Lungenflügel. Man hat bei den Blutuntersuchungen festgestellt, dass ich an einer Faktor V Mutation leide. Die Faktor VIII Konzentration war ebenfalls erhöht. Ich werde seit diesem Zeitpunkt auf Marcumar eingestellt.

Bei der letzten Untersuchung im Krankenhaus Mitte September 2011 hatte sich die Thrombose wieder vollständig aufgelöst.

Nun meine Fragen:

Ist es richtig, dass ich den Strumpf - obwohl sich die Thrombose vollständig aufgelöst hat - für ein Jahr tragen muß und dann weitergesehen werden muß? Meine Ärztin die ich hierzu befragt habe, war (so schien es mir) unsicher.

Muß der Strumpf beim Sport auch getragen werden?

Ist es wieder möglich in die Sauna zu gehen, wenn ich ausreichend Pausen einlege und genug trinke?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen,

sternschnuppe70

• Re: Kompressionsstrumpf

6 Monate Strumpf sind vermutlich genug. Das richtet sich nach den Beschwerden. Wenn keine Schwellneigung auftritt, dürfen Sie stufenweise den Strumpf weglassen.
    Sport ist so ne Sache, richtet sich nach der Sportart. Was wollen Sie machen? Generell gilt, dass Sie nur noch einen Kniestrumpf brauchen.

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Frau Dr. Schaaf,

ich bin in einem Fitnessstudio und mache dort etwas Krafttraining, besuche dort verschiedene Kurse und fahre Rad bzw. bin auf dem Ergometer. Wäre dies ohne Strumpf problematisch?

Wie sieht es mit Saunabesuchen aus? Sind diese möglich?

Vielen lieben Dank,

sternschnuppe70

Kommentar

Krafttraining ist nicht so gut, weil dabei die Bauchpresse aktiviert wird. Im selben Moment wird der Rückfluss zum Herzen erschwert.
        Wenn möglich, wären Übungen ohne Bauchpresse besser.
        Sauna sollte man zumindest in den ersten 6 Monaten meiden. Dann nach Maßgabe der Beschwerden. Auf jeden Fall langsam anfangen, nur im Liegen und anschließend genügend Ruhephasen einhalten.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
        X