#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thrombose

Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,
    seit dem 02.09.2011 wurde bei mir eine TVT der V.poplitea rechts (ca. 5 cm) mit Beteiligung von Muskelvenen im proximalen Wadenbereich festgestellt. Mit Clexane 40 - 2 x pro Tag - durfte ich sogar in meinen Andalusienurlaub fliegen.
    Der Hausarzt bestätigte mir heute eine D-Dimere von 405 Mikrogramm/Liter
    und konnte per Ultraschall keine Thrombose mehr feststellen. Ab heute erfolgt eine Umstellung auf Falithrom und Kompressionstrümpfe (bis dahin habe ich mir mein Bein mit Binden gewickelt) Nun wurde die erste Diagnostik in einer Unfallambulanz festgestellt...
    Kann sich eine Thrombose so schnell auflösen?
    Ist die D-Dimere unter Heparin aussagekräftig?
    Mein HA hat mir für 6 Wochen Sportverbot gegeben - ich würde sehr gern joggen und vielleicht Inliner fahren - darf ich dies tun?
    Meine Angaben: ich bin 44 Jahre, 158 cm groß und wiege 51 kg, ich bin sportlich vielseitg unterwegs und mir fällt es schwer nichts zu tun.
    Ich bedanke mich im Vorraus mit freundlich Grüßen Jeannette

• Re: Thrombose

Vielleicht noch einen Zusatz, das Falithrom soll ich ein ganzes Jahr einnehmen - ist dies notwendig?
    Ich rauche nicht, meine Pille wurde umgestellt auf eine andere (Cerazette) und ernähre mich auch sonst gesund...

Vielen vielen Dank für ihre Mühe
    Liebe Grüße Jeannette

Kommentar

Muskelvenen-Thrombosen lösen sich schnell auf und 5cm in der poplitea sind nicht viel, es kann also durchaus sein, dass sich der Thrombus schon wieder aufgelöst hat.
      sie brauchen das Falithrom maximal 6Monate, die Strümpfe mindestens 6 Monate.
      Sie dürfen Sport machen ohne Überanstrengung, Beispiel Spinning, Marathon, und ohne Bauchpresse, Beispiel Krafttraining. Laufen, radfahren, tanzen, schwimmen etc ist alles erlaubt und gut! Also Inliner ist prima, walken auch. Joggen vll weniger wg der Erschütterung.

Dr. Schaaf

Kommentar

Jetzt bin ich doppelt froh, dass sich meine Thrombose so schnell aufgelöst hat und ich ein wenig Sport machen kann.
        Ich finde dieses Forum echt toll und bedanke mich recht herzlich bei Frau Dr.Schaaf für diese schnelle Antwort.
        Liebe Grüße Jeannette

Kommentar

Immer gern. Gute Besserung

Dr. Schaaf

Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

ich wende mich nun doch noch einmal an sie,

am 14.11.2011 habe ich bei einer Dermatologin/Venerologin meine Beine kontrollieren lassen mit der Diagnose :

Venöse Wiederauffüllzeit Sek. : links 60s / rechts 60 s

Beurteilung: V. Femorailis, poplitea, tibialis posterior, Magna Crosse, V. Saphena, saphena parva
            und V. Perforantes sind beidseitig suffuzient.

Arterielle DB o.B., keine Klappeninsuffizienzen

die Ärztin meinte ich könne eigentlich mit Marcumar aufhören und die Strümpfe bräuchte ich nur noch bei Belastungen tragen.
            Soll heißen, ich werde sie auf der Arbeit und beim Sport tragen.

Ich würde trotzdem gern wissen, ob Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 eine Thrombose verhindern können wenn ich das Marcumar in Absprache mit meinem HA ausschleichen lasse und es dann nicht mehr einnehme?

Der Arzt in der Unfallklinik hatte mir gesagt ich müsse die Strümpfe jetzt mein Leben lang tragen, sonst wäre eine erneute Thrombose vorprogrammiert.

Meine Bluttests haben keine Ergebnisse gebracht – alles in Ordnung. Protein C/S sehen aber noch aus.

Und kann ich wieder problemlos in die Badewanne und vielleicht auch die Sauna besuchen?

Mit feundlichen Gruß und vielen Dank im Voraus

Jeannette

Kommentar

Das klingt alles sehr optimistisch, ich würde mich der letzten Ärztin anschließen.
              Man empfiehlt, während des Ausschleichens auf Risikosituationen zu verzichten (Langstreckenflug, Bergwanderung). Sie können zur Sicherheit die Strümpfe so lange täglich tragen bis das Marcumar zwei Wochen weg ist, mehr würde ich aber nicht machen.

Badewanne und Sauna sind erlaubt, nur bitte mit Verstand. In der Sauna nicht so lange, dass Sie "knochentrocken" werden, genügend Ruhepausen, genug trinken und mein persönlicher Tipp: nach dem letzten Saunagang das feuchte Handtuch auf die Beine, damit das Blut nach dem Hin und her von heiß und kalt wieder weiß, auf was es sich einstellen soll.

Dr. Schaaf

Kommentar

Vielen vielen Dank für die schnelle und informative Antwort, ich bewundere Ihre Geduld auf jede noch so kleine Frage einzugehen und sie zu beantworten.
                Noch einmal recht herzlichen Dank und ein großes Lob an diese Homepage!!!

Liebe Grüße Jeannette

Kommentar

Vielen vielen Dank für die schnelle und informative Antwort, ich bewundere Ihre Geduld auf jede noch so kleine Frage einzugehen und sie zu beantworten.
                  Noch einmal recht herzlichen Dank und ein großes Lob an diese Homepage!!!

Liebe Grüße Jeannette

Kommentar

Danke

Kommentar

Lädt...
                    X