nach vielen Recherchen im Netz, bin ich nun auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir dringend einen Rat.
Kurz zu meinen Daten:
Ich bin 30 Jahre, habe 9jähr. Kind, 167cm, 60kg, Nichtraucher, selten und mäßig Alkohol, fahre Rennrad, bin sportlich und immer in Bewegung. Arbeit überwiegend sitzend, habe aber die Möglichkeit zu laufen.
Am 07.09.11 wurde mir ambulant eine Krampfader am rechten Oberschenkel (innen) gezogen. Ein Schnitt in der Leiste wurde genäht, 2 weitere kleine Schnitte wurden ca. 10cm weiter links unter dem Knie getapt.
Nach der OP bekam ich einen Druckverband. Vor der Entlassung wurde die Verbände erneuert und ich bekam die Kompressionsstrümpfe Kl.II angezogen. Darüber kam ein Druckverband, den ich am nächsten Tag (Mittags) abgemacht habe. Noch in der Praxis und am nächsten Tag bekam ich eine blutverdünnende Spritze. Danach nichts mehr dergleichen.
Schmerzen hatte ich nur unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Narkose.
In den ersten Tagen nach der OP habe ich überwiegend gelegen, nur kurzzeitig gelaufen. Leider etwas mehr gestanden, aber auf der Stelle getreten.
Am 16.09. wurde der Faden gezogen und die Tapes entfernt. Alles durch eine Schwester. Das alles blau ist, ist soweit klar.
Die Ärztin fing an diesem Tag auch gleich mit dem Veröden einiger Besenreiser an. An den Kniekehlen und der linken Wade. Darüber Druckpflaster, die ich am Abend entfernen sollte.
Die Strümpfe trage ich Tag und Nacht.
Seit der OP gehe ich alle 4 Tage duschen, mit Pflaster über den Wunden. Nach der Dusche sofort die Strümpfe wieder an.
Nun bin ich seit dem 07.09. krank geschrieben gewesen. In der letzten Woche habe ich mich sehr viel bewegt. Überwiegend im Haushalt, Einkauf, Garten. Zwischendurch immer wieder Beine hoch. An 2 Tagen war ich arbeiten.
Als ich am Donnerstag das letzte Mal duschen war, habe ich auch vorsichtig über das Bein gestrichen, da war alles noch glatt. Zwar blau und so fühlt es sich auch an, aber es fühlte sich ok an.
Seit 2 Tagen tut mir es mir wieder verstärkt, an der Stelle wo die Krampfader war, weh. Gestern zog ich wieder die Strümpfe zum Duschen aus und fühlte mal etwas genauer. Ich war sehr erschrocken. An der Stelle wo die Ader war, fühlt es sich nun an, als wäre sie noch immer da, nur 3 mal so dick und hart??!!
An einer Stelle (da wo abgetrennt wurde?) ist ein kleiner Knubbel. Nicht nach Außen hin, nur wenn ich mit den Fingern vorsichtig entlang taste.
Beim Laufen usw. tut es nicht weh. Nur wenn ich mal den Strumpf etwas höher ziehe und eben beim Anziehen dran komme.
Was kann das sein???
Leider ist meine Ärztin jetzt bis Mitte Oktober im Urlaub und es gibt anscheinend keinen weiteren Arzt hier in der Nähe.
Ich mache mir Sorgen das ich es mit dem Stehen, Haushalt und solchen Dingen übertrieben habe.
Trinke seit der OP 3-4 1/2 Liter Wasser am Tag. Ich bilde mir ein damit das Blut dünn zu halten.
Auch Sport habe ich noch keinen gemacht, obwohl es sehr schwer fällt.
Was kann ich tun, um den Heilungsprozess zu verbessern?
Da mein Kind diese Woche krank geschrieben ist, habe ich noch die Möglichkeit die Beine öfter hoch zu legen. Jedoch werde ich an 2-3 Tagen arbeiten fahren (es geht nicht anders).
Viele Grüße,
Bia P.
Kommentar