#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose im US

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose im US

    Hallo zusammen,
    nachdem ich schon sehr viel gelesen habe, stellen sich mir doch noch ein paar Fragen zu meinem Krankheitsbild.
    Menikus-OP am 31.5. danach 6 Wochen Kis-Schiene,dann Vollbelastung und das ganze Bein schwoll 6cm an.
    Untersuchung des Beines mit Ultraschall(fast 40min) ,dann die Diagnose:Soleusvenenthrombose. Macumar für 6 Monate und Strumpf bis Oberschenekel.Meine Hausärztin aber sagte 3 Monate Macumar und Strumpf reichen.
    Ultraschallkontrolle am14.9. und nichts zu sehen,alles ok.
    Trotzdem Macumar bis 15.10 nehmen und Strumpf noch ca 2 Monate.
    Klingt für mich unlogisch ,wenn der Ultraschall nichts mehr sieht auch keine Verengungen , warum soll ich dann das Macumar noch 4 Wochen nehmen ?
    Kann ich den Strumpf nicht auch auslassen um die Venenpumpe mal wieder selbstständig ans arbeiten zu bekommen?
    Wäre auch für das Knie besser,denn das ist der Übeltäter und schwillt immer noch an .
    Danke Vorab für die Antworten


  • Re: Thrombose im US


    Die Dauer der Marcumarisierung folgt nicht der Logik, sondern der Statistik und das (m.E.) mit großer Sicherheitsreserve. Wenn man Logik bemühen will, dann kann man ins Feld führen, dass es auch Lungenembolien bei nicht mehr nachweisbaren Thrombosen gibt.

    Was die Kompression angeht, dürfen Sie selber nach Maßgabe der Beschwerden entscheiden. Keine Schwellung = keine Notwendigkeit. Aber bitte ehrlich sein. Und wenn das möglich ist, fragen Sie mal, wie die Klappen in den betroffenen Venen aussehen. funktionsfähig oder nicht?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thrombose im US


      Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Manchmal hinterfrage ich zuviel wenn mir Antworten unlogisch erscheinen.
      Werde das Macumar dann halt noch 4 Wochen nehmen.
      Was den Strumpf angeht , werde ich es so machen wie Sie vorgeschlagen haben.

      Kommentar

      Lädt...
      X