#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen und leichte Schwellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmerzen und leichte Schwellung

Liebe Frau Dr. Schaaf,

bitte um Ihren Rat, da ich im (warmen) Ausland lebe und keinen Hausarzt habe.
    Bin 43, w, sehr schlank und bewege mich im Allgemeinen genug, aber in den Sommermonaten ist es besonders abends mit dem Stehen schwierig.Die Venen sind recht sichtbar (auch an den Unterarmen) aber haben sonst nie Probleme gemacht. Bluterguesse bekomme ich allerdings sehr schnell.
    Seit 1 Woche habe ich wiederkehrende Schmerzen am linken Bein und heute sehe ich auch eine leichte Schwellung. Ich wende seit heute eine Heparinsalbe an.
    Sollte ich eine Ultraschalluntersuchung veranlassen? Muss ich mir Sorgen machen oder ist das alles normal in meinem Alter?

Mit freundlichen Gruessen

• Re: Schmerzen und leichte Schwellung

Es ist sehr schwer, Ihnen aus der Ferne dazu den richtigen Tipp zu geben. Ich würde annehmen, dass es sich um eine harmlose Schwellung handelt, weil sich Ihre geschilderten Probleme in den warmen Monaten im Laufe der Zeit verschlechtern. Aber es könnte sich natürlich auch um ein ernsthaftes Venenproblem bis hin zur Thrombose handeln. Anhaltspunkte dafür wären:
    Keine Besserung über Nacht
    Keine Besserung beim hochlagern,
    Keine Besserung beim Laufen

Weitere Anhaltspunkte finden Sie unter www.thrombose-hilfe.de
    Wenn Sie die Möglichkeit haben, sich mit Ultraschall untersuchen zu lassen, gibt Ihnen das Sicherheit und ist zu empfehlen.

Gegen die Schwellneigung hilft unter normalen Umständen
    - Kompression, die aber sicher unpraktisch ist, wenn es warm ist.
    - Venenpräparate - nachweislich! - z.B. Rosskastanie wie Venostasin oder Flavonoide wie Venoruton
    - Allgemeinmaßnahmen wie hochlegen, kalt abduschen und besonders praktisch zwischendurch: mit dem "Blumensprüher" hinten die Waden ansprühen.
    - Von Gels und Salben sollte man sich nicht zu viel erwarten. Die Kühlung dürfte der wichtigste Effekt sein.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
    X