Ich darf mich nun mit Lovenox spritzen und parallel wurde mit einer Marcoumar Therapie begonnen, die zumindest einmal über 3 Monate fortgesetzt werden soll.
Ab Ende Oktober habe ich eine 6-wöchige Reise nach Australien gebucht, diesbezüglich meine Fragen:
- Liegt das Risiko des Fliegens nun ausschließlich in zu geringer Bewegung und zu geringer Flüssigkeitsaufnahme oder sind zusätzlich auch die besonderen Druckverhältnisse oder andere Faktoren schädlich?
- Sollte, auch wenn der INR Wert vor Reiseantritt normal ist, Lovenox zur Vorbeugung gespritzt werden?
- In Australien sollte dann wohl gleich nach Ankunft der INR-Wert überprüft werden. Ich gehe davon aus, dass in Australien aber nicht Marcoumar, sondern ein vergleichbares Medikament zur Anwendung gelangt (welches)? Werde ich während der nächsten Wochen selbst lernen, die erforderliche Dosierung von Marcoumar abhängig von den ermittelten INR Werten zu erkennen oder muss ich mich vorab selbst um das Wirkungsverhältnis einer Marcoumar Tablette im Vergleich zur in Australien üblicherweise verwendeten Tablette kümmern?
Vielen Dank!
Kommentar