#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reise nach Australien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reise nach Australien

    Vor ein paar Tagen erhielt ich - nach immer stärker werdenden Schmerzen im Unterschenkel - die Diagnose: Unterschenkelvenenthrombose.
    Ich darf mich nun mit Lovenox spritzen und parallel wurde mit einer Marcoumar Therapie begonnen, die zumindest einmal über 3 Monate fortgesetzt werden soll.

    Ab Ende Oktober habe ich eine 6-wöchige Reise nach Australien gebucht, diesbezüglich meine Fragen:

    - Liegt das Risiko des Fliegens nun ausschließlich in zu geringer Bewegung und zu geringer Flüssigkeitsaufnahme oder sind zusätzlich auch die besonderen Druckverhältnisse oder andere Faktoren schädlich?
    - Sollte, auch wenn der INR Wert vor Reiseantritt normal ist, Lovenox zur Vorbeugung gespritzt werden?

    - In Australien sollte dann wohl gleich nach Ankunft der INR-Wert überprüft werden. Ich gehe davon aus, dass in Australien aber nicht Marcoumar, sondern ein vergleichbares Medikament zur Anwendung gelangt (welches)? Werde ich während der nächsten Wochen selbst lernen, die erforderliche Dosierung von Marcoumar abhängig von den ermittelten INR Werten zu erkennen oder muss ich mich vorab selbst um das Wirkungsverhältnis einer Marcoumar Tablette im Vergleich zur in Australien üblicherweise verwendeten Tablette kümmern?

    Vielen Dank!


  • Re: Reise nach Australien


    Zu Risiko bei Flug
    Die Luft im Flieger ist sehr trocken, was man nicht spürt, was aber zu einer Eindickung des Blutes führen kann - also genug trinken!!!
    Zweiter Punkt ist die wenige Bewegung und die abgeknickten Knie - also viel bewegen und einen Ausweg finden, ist machbar.

    Zu Heparin plus Marcumar: Bei korrekt eingestelltem INR KEIN zusätzliches Heparin! Aber Spritze mitnehmen, falls der INR mal "ausreißt".

    Zu Marcumar in Australien
    Die Substanz Phenprocoumon wird es dort mit den selben Einsatzgebieten wie bei uns geben und ich gehe davon aus, dass Sie auch jeder Arzt zur Dosierung beraten kann. Australien ist das "Geburtsland" der Ferndiagnosen und -behandlung (Flying Doctors).
    Sie könnten bis dahin durchaus gelernt haben, wie Marcumar zu dosieren ist. Sie könnten auch selber INR bestimmen, das Gerät bekommen Sie zwar sicher nicht von der Kasse, aber Sie könnten es auf Ebay ersteigern, es heißt Coagucheck. Rechnet man Zeitersparnis und Sicherheitsgewinn gegen die zusätzlichen Kosten, dürfte das vor allem bei dem Gesamtbudget einer Australienreise eine sehr gute Investition sein.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Reise nach Australien


      Vielen Dank, Fr. Dr. Schaff!

      Ich lese fleißig Ihr Forum, dennoch ersuche ich nach Möglichkeit um Antworten auf einige Zusatzfragen :-)

      1. Zu Australien: Ich habe schon Institut in in Australien gefunden, bei dem ich den Test bezüglich des INR-Werts durchführen kann :-)

      2. Ich rauche nicht, bin grundsätzlich sehr sportlich, weise keine sonstigen Risikofaktoren auf und bin erst 35 Jahre. Krampfadern bei den Eltern seien meinem Arzt zufolge unmaßgeblich. Mein Arzt meint, es bleibe mir überlassen, nach allfälligen sonstigen Ursachen (sprich einem Karzinom) zu suchen. Unbedingt empfohlen werde dies heute nicht mehr. Ihre Einschätzung?

      3. In diesem Zusammenhang fällt mir auf, dass ich seit dem Beginn der Therapie (zunächste Lovenox, nunmehr nur mehr Marcoumar) sehr oft (leichte) Kopfschermzen habe bzw. auch abends immer sehr müde bin. Hatte zwar auch sonst hin und wieder mal leichte Kopfschmerzen. Jetzt fällt es mir halt auf und naturgemäß mache ich mir leichte Sorgen.

      4. Was halten Sie von homöopatischen Arzneien zur zusätzlichen Einnahme? Ein Bekannte hat mir die Einnahme von Lachesis mutus D12 (2 mal täglich 5 Tropfen) empfohlen. Kann ja wohl zumindest nicht schaden.

      5. Könnten Sie mir bitte noch kurz erklären, was bedeutet, wenn der INR Wert unterhalb des Zielwerts (von 2,0) bzw. über dem Zielwert (3,0) liegt.

      Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X