#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TVT und Sport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TVT und Sport

Hallo Frau Dr. Schaaf,

auch ich habe heute eine Frage zum Thema Sport.

Kurz nochmal zu mir: 48/w Bestehende pAVK mit Stents in beiden Becken-Arterien. Im April 3 Etagen TVT im linken Bein nach einer Halswirbelsäulen-OP. 6 Monate Marcumar-Therapie.

War im Juli zur Kontrolle in der GEfäßchirurgie. Im Befund steht u.a.: Im Bereich des Venensystems linksseitig stellen sich sie Beckenvenen unaufäiig dar. Keine TVT, kein Reflux in den Beckenvenen. Das Oberschenkelvenensystem ist vollständig rekanalisiert mit allerdings deutlichem REflux bis unterhalb des Kniegelenks. Nächste Kontrolle im Oktober. D.h. u.a. lt. dem Doc, dass die Beinvenenklappen in der Oberschenkelinnenseite zerstörrt sind. Trage seitdem jeden Tag die weißen Thrombosestrümpfe aus dem Krankenhaus, da aufgrund der pAvK die Kompressionsstrümpfe kontraindiziert sind.

Jetzt im August durfte ich dann somit endlich das IRENA Programm (2 x d.W. 90 Minuten) hinsichtlich der HWS OP beginnen. Bis dahin sollte und durfte ich keinen Sport keine Physio machen. Bin allerdings immer viel spazieren gegangen und lege das Bein so oft es geht hoch.

Nun zu meiner Frage: Beim Beginn des Sportprgramms bin ich ca 10-20 Minuten auf dem Ergometer bzw. Laufband. Danach fühlt sich schon das Bein "komisch" an...aber auch nach den weiteren Übungen, die allerdings alle für die Hals-Schultermuskeln sind habe ich ein Missempfinden in dem Bein...muss öfters die Zehen bewegen bzw. habe das Gefühl das es im Bein "pumpt...sensibler ist"...

Die Therapeuten raten mir jetzt das Aufwärmen mit Ergometer und Laufband besser wegzulassen.

Obwohl doch der Befund "gut" war habe ich jetzt wieder das GEfühl "zurückzugehen"...schliesslich sind doch schon ein paar MOnate vergangen...

Bin ich jetzt zu ungeduldig?? Lese hier immer wieder dass sie zum Laufträining raten. Horch ich jetzt zu sehr in mich hinein??? Oder soll ich auch ruhig weiter "laufen" bzw. auf dem Ergometer bzw Laufband gehen??

Puh...jetzt ist es doch etwas länger geworden.
    Danke vorab schon mal für ihre Antwort
    LG Babetwo

• Re: TVT und Sport

Fragen Sie bitte nach Ihren peripheren Druckwerten und melden Sie sich dann noch mal.

Warum haben Sie die pAVK und wo sind die Stents?

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Frau Dr. Schaaf,

ich habe erst am 4.10. den nächsten Termin in der GEfäßchirurgie. Die Stens hab ich schon seit 2009. Diagnose: pAVK Stadium II a-b vom Beckentyp beidseits bei hochgradiger abgangsnaher kurzstreckiger Stenose der A, ilaca communis beidseits (ICD 170.21) und Therapie: DSA mit stentoptimierter PTA in Kissing ballon Technik

Werde seitdem in 6monatigem Abstand kontrolliert.
      Befund 01/2011
      Befund und Beurteilung: Bei der klinischen Untersuchung sind beide Beine warm und gut durchblutet. Die perpheren Pulse sind regelrecht..
      Bei der farbcodierten Duplexsonograhie zeigt sich beidseitig die A. ilias. ext. mit einem triphasischen Flusssignal und einem maximalen Flow von 1,3 m/Sek. Die A. popl. kommt im Segment P3 ebenfalls mit einhem triphasischen Flusssignal und einem maximalen Flow von 0,7 m/Sek, beidseits zur Darstellung. Die Parvacrosseninsuffizienz links erscheint wie bei der Voruntersuchung 7/2010:

Befund 07/2011
      Bei der klinischen Untersuchung findet sich keine sichtbare Schwellneigung des li. Beines. Die Durchblutungssituation beider Beine ist klinisch ausreIchend. Kein Anhalt für trophische Störungen im Bereich der Peripherie.
      Bei der farbcordierten Duplexsono stellen sich die Beckenstrombahnen bds. triphasisch 1m/sec. dar. Poplitealsegment unterhalb des Kniegelenkes bds. 0,6 m7sec biphasisch.
      Eine relevante pAVK liegt derzeit somit nicht vor. Im Bereich des Venensystems linksseitig stellen sich die Beckenvenen unauffällig dar. Keine TVT, kein Reflux in den Beckenvenen. Das Oberschenkelvenensystem ist vollständig rekanalisiert mit allerdings deutlichem Reflux bis unterhalb des Kniegelenkes. Weiterführung der Marcumarisierung. Eine operative Therapie des epifascialen Venensystems wie ursprünglich angedacht würden wir zunächst zurückstellen. Nächste Kontrolle in 3 MOnaten.

Habe selber jetzt nicht alles verstanden, aber ist es das wonach sie gefragt haben???

Was mir aber im MOment unheimlich auffällt ist ein brennen auf dem Oberschenkel bzw Oberschenkelinnenseite. Man kann das so schlecht erklären...aber irgendwas "arbeitet" dort...
      Auch empfinde ich am Knöchel doch hin und wieder eine Schwellneigung, zumindest sehe ich ab und an den Sockenrand...

Sorry dass es schon wieder so lang wurde.

Vielen Dank
      Herzliche GRüße
      Babetwo

Kommentar

Ich hab zwar alles verstanden, was da steht, aber eigentlich fehlt noch was: der Druck in den Arterien in den Füßen. Ist vermutlich nicht gemacht worden.
        Ich kann es aus der Ferne ja nicht wirklich sicher sagen, aber vermutlich ist die Thrombose nicht ausreichend mit Kompression versorgt und vermutlich(!) wäre das aber ohne Weiteres möglich, es sieht so aus als ob nichts gegen eine Kompression Klasse II sprechen würde. Wirklich klären kann das natürlich nur der Arzt vor Ort, ein Angiologe oder Phlebologe oder ein Hausarzt, der es einfach kann.
        Sprechen Sie mit dem Hausarzt, damit er Ihnen sagt, wer vor Ort diese Beurteilung vornehmen kann.

Dr. Schaaf

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Rückinformation, Frau Dr. Schaaf.

Werde es auf jeden Fall ansprechen. Ob die von Ihnen angeratene Unterschung gemacht wurde, kann ich gar nicht sagen.

Allerdings gehen wohl da die Meinungen der Ärzte sehr weit auseinander. Denn ich sollte ja lt. den GEfäßchirurgen keine Kompression aufgrund der pAVK bekommen. Trage ja seitdem deshalb nur die weißen. Selbst bei der OP 04/2011 der HWS in einem anderen KH bekam ich selbst die noch nicht mal mit der Begründung Kontraindiziert.

Aber was könnte/würde denn passieren wenn ich trotz pAVK Kompression II tragen würde???

Danke
          LG Babetwo

Kommentar

Wenn man bei pAVK Kompression macht, kann es zu Durchblutungsstörungen im Bereich der Haut kommen, also offenen Stellen. Das passiert vor allem, wenn die kleine Gefäße betroffen sind und wenn der Druck in den Fußarterien zu niedrig ist.
            Ich gehe davon aus, dass beides bei Ihnen nicht der Fall ist.
            Allerdings haben Sie mir noch nicht geschrieben, wie es um Ihre Risikofaktoren steht bzw,. warum Sie so jung schon pAVK haben.
            Keine Kompression bei pAVK ist ein "Reflex", der an sich richtig ist, aber eben nicht immer und ich denke, Sie bräuchten die Kompression und könnten sie auch vertragen.

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Frau Dr. Schaaf,

warum ich die pAVK jetzt schon habe, kann ich IHnen nicht beantworten - diese Frage konnten die Ärzte mir auch nciht beantworten.

Ich rauche nicht (seit 2006/Darmteilresektion) und war/bin jetzt auch nicht übermässig übergewichtig. (2009 66kg/-2011 75kg/1,69). Zum Ausgleich des stressigem Job bin ich immer walken gegangen.

Mein Cholesterin ist meistens etwas erhöht, aber jetzt nicht so dass ich Medikamente nehmen müsste. Das führen die Ärzte darauf zurück dass ich Vegetarier bin. Obwohl ich jetzt nicht übermässig Käse verzehre.

Das meinten sie doch mit Risikofaktoren, oder?? Keiner der behandelenden Ärzte konnte mir sagen warum ich die pAVK jetzt schon bekommen habe...

LG Babetwo

Kommentar

Vielleicht haben Sie gar keine pAVK im herkömmlichen Sinne, sondern eine fibromuskuläre Dysplasie an dieser einen Stelle.
                Oder es ist noch was anderes. Warum wurde der Darm reseziert und was "verschweigen" Sie mir sonst noch, also welche weiteren Erkrankungen gibt / gab es?

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Frau Doc,

wie meinen Sie das??
                  "Vielleicht haben Sie gar keine pAVK im herkömmlichen Sinne, sondern eine fibromuskuläre Dysplasie an dieser einen Stelle".

An welcher Stelle?? Die Stents liegen doch in den Beckenbein Arterien an der Stelle wo sich die Aorta gabelt. Und was genau bedeutet fibromuskuläre Dysplatie??

Die Thrombose ging doch nur bis zur Leiste (3 Etagen). Mhmm...Kann denn eine pAVK weggehen also heilen??? Ich muss eigentlich mein Leben lang ASS nehmen, also nachem ich das Marcumar abgesetzt habe....

Nun noch mal zu mir:
                  Ich bin Migräniker -1963 2 OP`s Magen/Darmverschlingung; 1981 Steißbein OP; 1989 Muttermundriss nach Geburt meiner Tochter; 1995-2010 9 OP`s Endometriose/GM-Entfernung/Sigmaresektion, die letzte Endo OP war in 10/2010 wieder mit Darmbeteiligung; - 2009 pAVK II a-b, beidseits - stentsoptimierte PTA in kissing-Ballon; 12/2010 Karpaltunnel-OP re Hand (linke steht noch aus); 03/11 Bandscheibenvorfall OP HWS.

Aber jetzt "verschweige" ich Ihnen wirklich keine OPs mehr ))

War aber gestern nach IHrer Antwort noch bei meinem Hausarzt - er hat mir daraufhin das Originalschreiben der GEfäßchirurgie übergeben (hatte bis jetzt nur den Hausarzt-Befund-was mir eine Lehre ist und ich jetzt bitteschön immer im Original verlangen werde)
                  In diesem Brief steht neben dem Befund:
                  "Wir empfehlen die Fortführung der Marcumarisierung sowie das TRagen eines Unterschenkelkompressionsstrumpfes der Klasse I nach Maß aufgrund der begleitenden arteriellen Grunderkrankung."

Daraufhin hat mein Homedoc mir das Rezept ausgestellt und ich bin sofort zum Sanitätshaus zum ausmessen und habe mir die Strümpfe besorgt. Allerdings hat er mir lange Strümpfe aufgeschrieben, da ich ja auf der Oberschenkelinnenseite Probleme habe. Werde gleich zum Rehasport diese direkt ausprobieren und schauen was anders ist zu den weißen Strümpfen.
                  Wäre das eigentlich egal gewesen ob Kniestrumpf oder langer Strumpf?? Oder wäre ein KNiestrumpf doch besser gewesen?? Und merke ich das wenn sich die Haut verändert unter dem strumpf oder ist das ein langsamer Prozess??

Oh mann, ist schon wieder so lang geworden
                  Vielen lieben Dank
                  Babetwo

Kommentar

viel zu kurz !!! )

Cholesterin?
                    Pille?
                    Weitere Medikamente?
                    Alter?
                    Größe?
                    Gewicht?
                    Familienerkrankungen?
                    Ggf Todesursache von Vater und Mutter?

Eine normale AVK ist eine Ablagerung von Plaques (Kalk-Spangen oder Kalk-Platten) innen im Gefäß (nicht der Schlauch, sondern seine Innenseite verändert sich)
                    Eine fibromuskuläre Dysplasie ist eine Veränderung der Gefäßwand (der Schlauch selber verändert sich)
                    Beides macht Gefäßverengung.
                    Wenn die Veränderungen nur an einer Stelle sind, sollte man an diese Möglichkeit denken. Behandeln würde dann trotzdem mit Ballon und Stent, aber der Rest des Gefäßsystems ist in solchen Fällen gesund, so dass man die Kompression ohne Einschränkung machen könnte.
                    Da Sie nun gelernt haben, sich Originalbefunde geben zu lassen ) lassen Sie sich eine Befundkopie von der Angiographie* geben, die vor dem Eingriff gemacht wurde, um die Diagnose zu stellen. Dann wissen wir mehr.
                    *Angiographie = Röntgen-Kontrastmittel-Darstellung der Gefäße
                    Was die Strümpfe betrifft: Klasse I ist schon besser als die weißen und lange Strümpfe ist ok, wenn Sie sie gut vertragen. Das werden Sie mir hoffentlich verraten - und die Antworten von oben )

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Frau Dr. Schaaf,

die Strümpfe der Klasse I sitzen jedenfalls schonmal enger als die weißen. Das Bein hat grundsätzlich damit mehr Halt. Mir ist beim Sport und auch gestern soweit am Bein selber nichts aufgefallen, bis auf den oberen Haftrand. Dieser malt sich am Bein doch ab sodass ich ich die "Punkte" des Haftrandes in der Haut sehe, aber ich denke dass ist wohl zu tollerieren, oder?

Ich habe jetzt die Befunde, die der HA auch hat, vorliegen. In dem Bericht der Gefäßchirurgie vor dem Eingriff steht:

18.5.2009
                      Diagnose: Periphere AVK Stadium IIa vom Beckentyp bds. bei hochgradiger Stenose der li. A. iliaca communis und Verschluss der re. A.ilica communis. Stammvarikosis der V. saphena magna li.

Befund und Beurteilung:
                      Bei der klinischen Untersuchung waren beide Beine warm und gut durchblutet bei fehlenden peripheren Pulsen.

Bei der farbcodierten Duplexsono fand sich als Ursache für die Beschwerdesymptomatik eine hochgradige Stenose der A. iliaca communis sowie der Verdacht auf einen Verschluss der re. A. iliaca communis. Zur Planung des weiteren therapeutischen Vorgehens vereinbarten wir einen weiteren ambulanten Termin zur durchführung eines Angio-Cts Abdomens mit proxmalem Oberschenkel. Linksseitig käme am ehesten eine stentoptimierte Angioplastie in Frage. Über den weiteren Verlauf werden wir gesondert berichten.

31.05. (Entlassung aus dem KH)
                      Diagnose: pAVK IIb bei Art.iliaca-com-Steneose bds. I 70.21
                      am 29.5. PTA + Stent bds.
                      Empfehlung: Plavix 75 1-00 für 6 Wo - ASS 100 1-0-0
                      Kontrolle nach 6 Wochen

Von der "OP" am 29.5. selber habe ich keine Befunde, da müsste ich beim Termin am 4.10. in der Gefäßchirurgie nachfragen.

Zur Ihren Frage:
                      Cholesterin: 27.5.2011 - 223
                      Pille: nein - 10/1997 Gebärmutter-Entfernung
                      Medikamente: Marcumar/Novalgin/Tetrazepam/MCP/Magnesium/Movicol
                      Gewicht: 75kg
                      Größe: 1,69
                      Mein Vater ist vor 12 Jahren früh mit 58 Jahren verstorben-Herzinfarkt

Hab ich was vergessen??
                      Lieben Dank
                      Babetwo

Kommentar

Warum haben Sie mit 46 einen so hochgradigen Verschluss bds bekommen?
                        Sie haben ein erhöhtes Cholesterin und offenbar ein familiäres Risiko, aber dennoch ist der Befund sehr ausgefallen für Ihr Alter, zumal Sie eine Frau sind.
                        Wie sehen Ihre Adern in den Beinen aus?
                        Wie sieht Ihr Belastungs-EKG aus?
                        Was tun Sie, um gesund zu bleiben?

Meine Idee mit der fibromuskulären Dysplasie kann ich jedenfalls fallen lassen.
                        Und Ihre Venen /Krampfadern sind sicher nur ein kleines Problem im Vergleich zu Ihrer Durchblutung. Dennoch sollte eine Messung der Drucke an den Füßen erfolgen, damit man sich ggf für Kompression Klasse II entscheiden kann.

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo FRau Dr. Schaaf,

vielen dAnk für Ihre Einschätzung.

Tja...warum ich das bekommen habe wüsste ich auch nur zu gerne... Die Ärzte 2009 haben auch gestaunt, dass ich in so jungen Jahren das schon bekommen habe. Zumal die Stents ja angeblich nur 3-5 Jahre "halten"...wie oft soll ich die denn ansetzen lassen...??
                          Das ich einen erhöhten Cholesterin habe schieben die Ärzte wie schon erwähnt darauf dass ich Vegetarier bin. Medikamente nehme ich dafür aber nicht.

Wie meine Adern in den Beinen aussehen?? Was genau meinen Sie?? Ich hatte bis jetzt keine Besenreiser und nur eben diese dicke Krampfader (im linken Bein), die dann demnächst irgendwann operiert werden soll...diese habe ich seit meiner ersten Schwangerschaft (1987).

Jetzt allerdings nach der Thrombose sieht der Knöchel noch etwas bläulich (soweit ich das so beurteilen kann) aus und es sind eben viele kleine rotblaue Äderchen dazu gekommen...diese ziehen bis zur Kniekehle rauf...denke das werden bestimmt mal ganz viele Besenreiser... schön sieht anders aus!

Belastungs EKG am 7.9.09
                          Sinusrhytmus, Frequenz 68 pro Minute, Indifferenztyp. Normale Kammerendteile.
                          Belastung auf dem Fahrradergometer sitzend. Beginn mit 1 Minute 50 Watt, minütlich Steigerung um 25 Watt auf 100 Watt. Anstieg der Herzfrequenz von67 auf 125 pro Minute Anstieg Blutdruckes von 129/87 auf 175/80 mmHg, Abbruch bei Erschöpfung, kein Ishämiehinweis

Tja..was tu` ich um gesund zu bleiben. Ich habe früher viel Sport gemacht, Jazzgym, Fatburner, etc. Nach meinen ganzen Bauchoperation die ja fast ein Jahrzehnt jedes Jahr gewesen sind, konnte ich dergleichen nicht mehr ausüben was meinen Bauch "erschütterte"... alles was blieb war und ist walken.

Ernährungstechnisch wie gesagt Vegetarisch, viel Gemüse... manche Obstsorten (z.B. Äpfel etc) auch nur gedünstet. Ich vertrage keine "rohen" Sachen, versuche WEissmehl und WEißzucker gänzlich zu vermeiden.... rauche nicht, trinke absolut keine Getränke die Kohlensäure beinhalten. Eigentlich nur stilles Wasser und Kaffee, keine Säfte...ab und an ein Glas Wein. Aber auch da muss ich wegen Sodbrennen vorsichtig sein...Das geschieht aber eher aus dem Aspekt meines Bauches, hat jetzt ncihts mit den Beinen zu tun.

Versuche Stress zu meiden, was allerdings aufgrund meines Berufes eben nicht leicht ist (naja wer hat keinen beruflichen stress??)

Mhmm...was meinen Sie, was raten Sie mir was ich für die Durchblutung tun sollte/kann/könnte... Irgendein Tipp?? Kann ich von mir aus überhaupt unterstützend wirken???

Werde auf jeden Fall bei meinem nächsten Termin auf die Druckmessung zu sprechen kommen.

Vielen Dank und
                          schönes Wochenende
                          LG Babetwo

Kommentar

Wo wohnen Sie und wo sind Sie bis jetzt untersucht worden?

Dr. Schaaf

Kommentar

Halle Frau Dr. Schaaf,

ich wohne in Essen und bin auf die Beine bezogen im Alfried Krupp Krankenhaus behandelt worden bzw. werde.... )

LG Babetwo

Kommentar

Von Essen ist es meines Wissens nicht weit nach Bochum.

Dort könnte ich Ihnen für eine zweite Meinung empfehlen:

Prof. Dr. med. Markus Stücker
                                Klinik für Dermatologie, Ruhr-Universität Bochum

Prof. Dr. med. Achim Mumme
                                Klinik für Gefäßchirurgie, Ruhr-Universität Bochum

Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken
                                Hiltroper Landwehr 11-13, 44805 Bochum
                                Telefon: +49(0)234-8792 377
                                Fax: +49(0)234-8792 376

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Frau Dr. Schaaf,

vielen Dank für die Empfehlungen - da werd ich mich mal sachkundig machen.

Beste Grüße
                                  Babetwo

Kommentar

Lädt...
                                  X