#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach TVT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme nach TVT

Hallo, hatte Ende Februar diesen Jahres eine 4-Etagen-Thrombose im rechten Bein, zwei Tage nachdem dies festgestellt wurde eine Lungenembolie im rechten unteren Lungenflügel im CT festgestellt, es wurde sofort auf Marcumar eingestellt und Kompressionsstrumpfhose. Daraufhin war ich für 10 Tage im Krankenhaus, davon 5 Tage absolute Bettruhe und danach für 3 Wochen auf Reha, bereits in der Reha konnte ich wieder sport treiben. Die ersten 4 Wochen hatte ich die Strümpfe tag und nacht getragen, jetzt nur noch tags.
    Anfang Juni wurde Duplex Untersuchung des Beines in der Angiologie gemacht und man konnte feststellen das die Vene soweit rekanalisiert ist, jedoch je tiefer Richtung Wade es geht, je mehr Thrombosefaser übrig geblieben sind. Können die ganz verschwinden, oder werde ich für immer überreste der Thrombose behalten? Jedoch ist die Venenklappe in der Kniekehle insuffizient, die im den Oberschenkeln und Waden voll funktionsfähig. Auf Grund dieser Feststellung, soll ich Kompressionsstrümpfe für zwei Jahre tragen. Bei mir wurde daraufhin auch noch ein Faktor-V-Leiden-Mutation homozygot festgestellt und ich soll jetzt ein Jahr lang Marcumar nehmen. Kann es sogar sein das bei eine homozygoten Faktor-V-Leiden lebenslang Marcumar nehmen muss?
    Obwohl ich mich ziemlich viel bewege, tägliches spazieren gehen und beim sport eigentlich keine Probleme merke, meine Beine auch zwischendurch hochlege, bekomme ich immer wieder leichte stehende Schmerzen im Oberschenkel Innenseite, vorallem nach längerem sitzen jobbedingt (Bürojob) in dem Bereich wo der Oberschenkel am Stuhl aufsitzt oder wenn die Hose einwenig enger am OS anliegt, auch habe ich leichte Spannungsschmerzen im Oberen Kniebereich. Meinen Hausarzt hab ich schon diesbezüglich aufgesucht, hat mir nur empfohlen Ibupropfen zunehmen und mit der Erklärung falls es eine Venenentzündung oder erneute Thrombose sein sollte ich durch die Kompressionsstrümpfe und Marcumar schon die optimale Therapie habe. Mein Bein verfärbt sich auch unter der Dusche immer noch marmoriert bläulich, wie so geschieht das und wird das für immer bleiben? Wieso bekomm ich immer wieder leichte Probleme, muss ich damit rechnen für den Rest meines Lebens immer wieder Probleme zu haben oder braucht es einfach länger? Vorallem hab ich große Angst erneut eine Thrombose zu bekommen (da ich starke Schwankungen beim INR habe), jedoch muss ich weiterhin arbeiten und habe aber das Gefühl das ich nicht mehr voll leistungsfähig bin, beziehungsweise mich eingeschränkt fühle. Was kann ich tun damit auch meine Bürotätigkeit sich nicht auf meine Venen auswirkt? Ende des Jahres soll ich wieder eine Duplexuntersuchung in der Angiologie machen, soll ich vll. schon vorher zum Gefäßspezialisten oder sogar vll. eine Spezialklinik aufzusuchen? Auf was muss ich im Alltag achten? Bin erst 31 und habe wirklich bedenken, dass ich für immer Probleme haben werde und Angst dauerhaft Kompressionsstrümpfe zu tragen und Marcumar zunehmen.
    Vielen Dank

• Re: Probleme nach TVT

Hi,

ich hatte in der ersten Woche als ich wieder auf Arbeit war auch Probleme beim Sitzen. Gerade Abends fühlten sich meine Beine schwer und müde an.
    In der zweiten Woche konnte ich den Stuhl von meinem Kollegen testen, da er Urlaub hatte. Er hat einen "Swopper" .. Ist gut für Rücken und soll lt. Herstellerseite auch Thrombosen vorbeugen, da die SItzfläche abgerundet ist.

Ich muss sagen, in der Woche ging es mir wesentlich besser! Durch den Swopper ist man immer leicht in Bewegung.. Kannst ja mal googlen.

Habe für mich nun auch so einen Stuhl beantragt. Ist aber sicherlich auch eine Preisfrage.. weiß nicht, ob jeder ARbeitgeber die Kosten (ca 650 € ) übernimmt...

Kommentar

Ja, die Reste der TVT im US können noch verschwinden. Wenn sie das nicht tun, ist das aber nicht tragisch, denn im US gibt es genügend Muskelvenen, die hervorragende Kollateralen abgeben - sogar mit funktionierenden Klappen.
      Wegen der Dauer der Marcumarisierung bei homozygotem Faktor V Leiden sollten Sie sich in einer Gerinnungsambulanz beraten lassen. Die Empfehlungen richten sich nach den weiteren Risikofaktoren und reichen von 1 Jahr bis lebenslang.
      Der Befund vom letzten Duplex klingt eigentlich optimistisch, vor allem für die kurze Zeit nach so ausgedehnter Thrombose. Ich denke, Sie brauchen noch ein bisschen Geduld, machen aber schon alles richtig. Ihre Schilderung "passt" zu 6 Monate nach ausgedehnter TVT. Sie sollten allerdings das Gefühl haben, dass es langsam (sehr langsam) besser wird. Wenn nicht, könnte man sich überlegen, das täglich Training noch ein wenig zu intensivieren.
      Ob und wie konsequent Sie die Strümpfe für den Rest Ihres Lebens tragen müssen, lässt sich heute noch nicht abschätzen. Dazu wird man Ihnen in etwa einem halben Jahr mehr sagen können. Die Blaufärbung passt eigentlich nicht zu dem sehr guten Duplexbefund.
      Wenn Sie sich noch ein bisschen schlau lesen wollen, schauen Sie mal auf www.thrombose-hilfe.de

Dr. Schaaf

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.
        Bezüglich der Marcumarisierung bei homozygoten Faktor-V-Leiden, war ich bereits in der Gerinnungsambulanz, von dort stammt die Empfehlung von einem Jahr, obwohl die Angiologie 2 Jahre empfiehlt trotz schneller Rekanalisierung (zu dem Zeitpunkt war jedoch die Gerrinnungsstörung nicht bekannt). Viele Arzte viele Empfehlungen, die mich verunsichern.
        Diese Blaufärbung ist eher eine leichte Lilafärbung vorallem im Unterschenkel und nur solange ich stehe, sobald ich laufe oder die Beine hochlege, verschwindet diese,
        Bezüglich des Trainings möchte ich sie Fragen, im Moment gehe ich täglich ca. 1-2 Std. flottes gehen, sonst habe ich immer noch eine halbe Std. täglich auf dem Heimtrainer verbracht (jedoch in der letzten Zeit das Gefühl bekommen, dass das Bein empfindlich geworden ist), desweiteren mache ich einmal in der Woche Areobic, was vom Bein kein Problem ist. Jetzt wo die kältere Jahreszeit beginnt, möchte ich wieder ins Fitnesstudio gehen, bin aber verunsichert ob ich dort normales Gerätetraining machen kann, beziehungsweise auf was ich achten soll. Möchte eher Ausdauertraining machen und dann natürlich auch was für die Muskulatur. Ich weiß das Kraftraining schlecht für die Venen sein soll. Vielen Dank

Kommentar

Die Meinungsvielfalt bzgl Marcumar spiegelt den aktuellen Wissensstand wider: Er ändert sich täglich. Ich würde mich an die Empfehlungen der Gerinnungsambulanz halten, die sollten Ihre Gesamtsituation kompetent haben.
          Was wichtig ist: Sie Müssen wissen, wann Sie gefährdet sind. Dazu können Sie sich z.B. www.thrombose-hilfe.de schlau lesen.

Was das Studio angeht: Bitte keine Übungen mit Bauchpresse (Trainer fragen) und keine komplette Verausgabung (Spinning z.B.) sonst bin ich mit allem einverstanden.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
          X