#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie oft INR kontrollieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie oft INR kontrollieren?

Guten Abend Frau Dr. Schaaf,

wie häufig sollte man seinen INR Wert durch den Hausarzt prüfen lassen? Ich bin noch in der Einstellungsphase und nun zum ersten Mal im Zielbereich gewesen und mein Hausarzt hat mir gleich für 4 Wochen die Tablettendosis eingetragen. Ich habe dabei gar kein gutes Gefühl und bin heute- nach 2 Wochen- wieder hin und durfte mir einen energischen Vortrag der Arzthelferin anhören, ich könne da jetzt nicht alle 14 Tage auf der Matte stehen. Bei der Anzahl an Marcumar Patienten wären Aufwand und Kosten viel zu groß. Ich habe nun mal "gegoogelt" und auch die deutsche Herzstiftung empfiehlt jede Woche, spätestens alle 2 Wochen. Die Risiken- Embolie oder beim anderen Extrem innere Blutungen- seien zu groß bei Kontrollen nur alle 3-4 Wochen. Ich sehe das genauso, vorallem in der Einstellungsphase. Mein Doc ist leider im Urlaub (Gemeinschaftspraxis), ich werde mit ihm sprechen wenn er wieder da ist. Allerdings würde mich Ihre Einschätzung dazu sehr interessieren und auch die Testintervalle der anderen aktiven Forenmitglieder.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße, Sabrina

• Re: Wie oft INR kontrollieren?

Hallo Sabrina,

ich gehe alle 14 Tage zur INR Messung...(TVT 04/2011) ... obwohl ich nicht mehr in der Einstellungsphase bin, aber da mein Wert immer schwankt werde ich in diesem Rhythmus gecheckt....

LG Babetwo

Kommentar

Hallo Babetwo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Alle 14 Tage wäre mir auch lieb, meine Ma hat heute meinen Ausweis abgeholt und ich war schon wieder bei 3,1 INR, soll zwischen 2-3 liegen. Ok ist nur knapp drüber, aber wer weiß was in 2 Wochen dann wäre. Der Doc hat meine Dosis also etwas runterdosiert, aber wieder für 3 Wochen eingetragen.
      Ich glaube wenn ich häufigere Kontrollen möchte, werde ich wohl den Arzt wechseln müssen

LG Sabrina

Kommentar

Ich tendiere auch mehr zu häufigeren Kontrollen. Gerade in der frühen Phase ist die gute Einstellung wichtig.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
        X