#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TVT wie damit umgehen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TVT wie damit umgehen???

Hallo,
    habe mir schon viele Beiträge durchgelesen. Habe seit dem 5.8. eine TVT (In der Nähe der Kniekehle) die nach einer Kniespiegelung aufgetreten ist und seit dem mit Heparin behandelt wurde und nun auf Macumar umgestellt wird. Der Quick liegt nun bei 42%. Einen Strumpf trage ich auch Tag und Nacht.
    Ich habe alles schon bei den Unterschiedlichen Ärzten durch checken lassen. Lunge und alles andere ist meinem Alter (28Jahre) entsprechend. Und auch die Blutwerte bis auf der Leberwert ist unauffällig. Da mein Leberwert sonst immer normal war sagte der Arzt man solle dieses erst beobachten. Es gibt wohl Menschen die bei Macumar auch höhere Leberwerte bekommen. (Stimmt dieses)
    Nun meine Fragen:
    Wie muss ich damit umgehen? Darf ich mit Freunden was essen oder trinken gehen? Oder ist es noch zu akut?
    Wie lange soll ich am Tag laufen, liegen der Sitzen (Sitzen immer mit hochgelegten Beinen?) Wie ist es mit dem Autofahren (kein Fahrer)? Darf das Bein dabei hängen?
    Darf ich damit einkaufen gehen?
    Wie ist es mit einer Lungenembolie? Ist damit noch zu rechnen oder eher weniger?
    Wie sieht es mit Krankengymnastik aus, ab wann ist es erlaubt oder was ist nun schon erlaubt (Bewegen der Patella? Beugen und Dehnen der Muskel)
    Ab wann gilt man als geheilt?
    Wie lange muss man den Strumpf Tag und Nacht tragen?
    Dass sind alles viele Fragen ich wäre aber sehr dankbar wenn man dazu Stellung nehmen kann. Man ist doch immer noch etwas beunruhigt.

Vielen Lieben Dank für eure Antworten

• Re: TVT wie damit umgehen???

Sie sollten so lange weiter Heparin spritzen bis der Zielwert annäherungsweise erreicht ist, also z.B. bis der Quick bei 30% ist.
    Bei effektiver Antikoagulation ist die Gefahr einer Lungenembolie sehr gering, wenn hingegen die Gerinnung nicht ausreichend gehemmt wird, ist das Risiko gerade in der frühen Phase nach der TVT erhöht.
    Sie dürfen im Prinzip alles machen, nur nicht unbegrenzt. Sie sollten sehr genau darauf achten, was Ihr Bein Ihnen erzählt. Ein Spannungs- oder Stauungsgefühl bzw. Schmerzen sollen Ihnen sagen, dass Sie etwas falsch machen. Sie dürfen also einkaufen gehen, aber nicht im SSV 30 Minuten an der Kasse stehen. Und wenn Sie unter einkaufen einen mehrstündigen Stadtbummel verstehen, dann ist die Antwort auch "Nein, tun Sie es nicht", noch nicht.

Strumpf Tag und Nacht kann in der Regel nach 14 Tagen gelockert werden auf nur tags. Die Freigabe dazu müssen Sie sich bitte bei Ihrem Behandler holen.
    KG ist erlaubt, Massagen in der Kniekehle nicht.
    Beim Sitzen das Bein hochlegen ist gut, beim Autofahren möglichst auch.
    Sie dürfen mit Freunden ausgehen, wenn Sie auch dort das Bein möglichst hochlegen und nicht zu viel Alkohol trinken - das macht sonst Probleme mit dem Quick.
    Die Leberwerte sollten in der Tat kurzfristig kontrolliert werden, wenn sie unter Marcumar erstmalig angestiegen sind.

Dr. Schaaf

Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,
      Vielen dank für ihre Antwort. Als mein Quick bei 58 war sollte ich mit dem heparin aufhören und habe eine höhere Dosis macumar bekommen.
      Mein Bein schmerzt nicht mehr nur ab un an ein hitzegefuhl an der rechten Oberschenkel Außenseite aber bei bewegen des Beines ist das Bein wieder ok. Denke nicht das es von den Venen kommt.Werde es morgen aber überprüfen lassen. Wenn die Verengung noch da ist wann kann diese weg sein? Wenn es bis nun nicht gewandert ist tut es das dann noch?
      Wie sieht es mit Golfen aus? Ab wann ist dieses Möglich? Arbeiten ab ca wann möglich? Mein behandelter Arzt ist erst in einer Woche wieder da und somit nur Vertretung. Ich mochte auch nichts Realisten aber ich muss doch auch zusehen dass mein Bein beweglich bleibt.

Kommentar

Wie schnell sich die Verengung zurückbildet, kann man nicht vorher sagen.
        Die Gefahr, dass der Thrombus wächst, nimmt von Tag zu Tag ab, vor allem bei guter Behandlung. Nach nunmehr über 14 Tagen ist die Gefahr schon sehr gering.
        Golfen - hätte ich nichts dagegen. Vll nicht in der prallen Sonne und anfangs 9 Loch, aber wenn das Bein nicht schimpft, ist es ok.
        Arbeiten - kommt drauf an wie das Bein sich macht und die Belastung aussieht. Teilzeit müsste schon gehen und wenn Sie gehen und sitzen abwechseln können, dann kann auch ein ganzer Tag schon klappen.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
        X