#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann wieder arbeiten nach Thrombose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann wieder arbeiten nach Thrombose?

    Hallo,
    ich mache Tai-Chi und dachte ich hätte mich irgendwie gezerrt. Nachdem ich Schmerzen im linken Bein hatte und humpelte und es immer schlimmer wurde, bin ich am 5.8. zu meinem Hausarzt, der nach den Schilderungen eine Thrombose vermutete (Th: Clexane 80 mg). Montag, den 8.8. war ich bei einem Gefäßchirurg der den Verdacht bestätigte. Ther.: Kompressionsstrümpfe und Marcumar. Soll viel laufen, aber es tut so höllisch weh, daß ich mich nur humpelnd fortbewegen kann, mittlerweile tut mir schon das rechte Knie und die Zehen weh', weil ich nicht normal laufen kann. Bin diese Woche krankgeschrieben und mir gruselt es wenn ich an Montag denke, ich arbeite im Büro und sitze den ganzen Tag am Computer. Ich bin ratlos, was soll ich tun?


  • Re: Wann wieder arbeiten nach Thrombose?


    Die Dauer der Krankschreibung muss den Beschwerden und der Arbeitsanforderung angepasst werden. Wenn Sie noch nciht arbeiten können, dann müssen Sie selbstverständlich noch nicht in die Arbeit gehen, sondern zum Hausarzt für eine neue AU.

    Im Übrigen sollten Sie versuchen, mit Strümpfen so gut es geht und so oft wie möglich spazieren zu gehen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Wann wieder arbeiten nach Thrombose?


      Vielen Dank für die schnelle Info. Trage die Strümpfe jeden Tag und laufe jeden Tag, immer im Rhytmus: soweit wie ich kann, dann Pause. Vielleicht zuviel? Das Bein schmerzt und zieht, manchmal fühlt es sich heiß an. Ich kann nicht normal laufen, ich humple, kann es nicht richtig ausgleichen. Treppen gehe ich Stufe für Stufe, bin danach nassgeschwitzt (wir wohnen im 4. Stock = 78 Stufen). Allerdings bin ich froh, daß es heute etwas besser ging. Vielleicht bin ich zu ungeduldig. Liebe Grüße Nina.

      Kommentar


      • Re: Wann wieder arbeiten nach Thrombose?


        Hi,

        ich hatte auch vor kurzem eine Thrombose. Nach einem 7 tägigen Krankenhausaufenthalt, wo ich vor Schmerz es kaum bis zur Toilette geschafft habe, kann ich dir vielleicht etwas die angst vor dem "das geht nie wieder weg" nehmen.
        Bei mir ging es nach dem Krankenhaus anfangs auch nicht sofort super... Ich musste mich zwingen, überhaupt zu laufen. Humpeln war sowieso nur möglich... Stufen waren horror... aber ich wurde von meiner Familie zum Glück genötigt !
        Nach ca. 2 Wochen konnte ioch wieder schmerzfrei laufen. Einzige Problem aktuell ist noch, wenn ich eine längere Strecke gehe, dass die Wade teilweise etwas "taub" wird. Das geht dann aber nach kurzer Zeit auch weg. Schmerzen habe ich keine mehr.

        Krank geschrieben war ich insgesamt 4 Wochen. Arbeite mittlerweile auch wieder (Bürojob). Mülleimer steht an der Tür, sodass ich dafür aufstehen muss. Ebenso laufe ich zwischendurch einfach mal zur Poststelle o.Ä. Habe ein kleine Fußbank unterm Tisch, die kippel ich zwischendurch etwas hin und her, Fuß Spitze quasi hoch und runter, so habe ich das Gefühl, dass das Bein besser durchblutet wird.

        Gute Besserung weiterhin!

        Kommentar



        • Re: Wann wieder arbeiten nach Thrombose?


          Jas, es klingt so als bräuchten Sie ein klein wenig mehr Geduld.
          Es wird von Tag zu Tag besser und Sie sollten nur so viel laufen, dass es nicht weh tut, bitte.

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: Wann wieder arbeiten nach Thrombose?


            Hallo Diana14246!
            Vielen Dank für Deine Nachricht. So langsam bessert sich die "Humpelei", die Schmerzen sind nicht mehr so stark, ich kann nachts wieder schlafen und auch wenn die Treppen noch eine Herausforderung sind, ist es wesentlich besser. Was wurde im Krankenhaus gemacht? Ich soll nur laufen und keine Gymnastik machen. LG Nina.M.

            Kommentar


            • Re: Wann wieder arbeiten nach Thrombose?


              Hallo Frau Dr. Schaaf, vielen Dank nochmals für die Antwort. Ich glaube der höchste Schmerz ist überwunden, so langsam kann ich besser - na ja, immer noch nicht korrekt laufen, aber die Humpelei tut nicht mehr so weh und auch nachts kann ich wieder schlafen. Gehe jeden Tag "spazieren". LG Nina.M.

              Kommentar



              • Re: Wann wieder arbeiten nach Thrombose?


                Hallo,

                was bei mir im Krankenhaus gemacht wurde, war eigentlich lächerich.

                Aufnahme war schon strapaze genug - 6 Stunden in der Notaufnahme sitzend, ohne Beachtung. Anschließend endlich Richtung Aufnahme - 2 Stunden in einem Raum sitzen und warten. Dabei Fieber gemessen, Blutdruck, EKG, Blut abgenommen.

                Irgendwann Sonographie, "ja ist Thrombose", danach aufs Zimmer. Abends 3 Marcumar bekommen, nochmals Blut abgenommen außerdem Schmerztabletten.

                Nächster Tag nochmal Sono des Oberschenkels, angeblich Lungenembolie festgestellt => Herzsono. Alles in Ordnung, wieder aufs Zimmer.

                Danach erfolgte Tagelang nix anderes außer Blutabnehmen und eben die Routine Sachen wie Fieber messen & Blutdruck / Puls. Es hieß immer, ich solle nochmal zur Gyn. Vorstellung - passierte aber bis zur Entlassung nix. Nach 7 Tagen wurde ich flott rausgeschmissen, meine Bettnachbarin hatten einen Krankenhauskeim, außerdem wurde mein Bett gebraucht. Morgens um 8 wollte man mich schon rausschmeißen, mir das Bett nehmen. Nach einem Aufstand meinerseits durfte ich im Bett bleiben bis ich abgeholt wurde - Sitzen war zu dem Zeitpunkt unmöglich!

                Außerdem wurde ich natürlich für die Maßanfertigung ausgemessen.

                Zuhause bin ich dann imme rkurze Wege in der Wohnung gelaufen, so wie ich es Schmerztechnisch halt ausgehalten habe. Wenn es besser wird - achte darauf, dass du nicht unnötig lange humpelst. Dadurch belastest du ja sämtliche Muskeln verkehrt ... Könnte hinterher auch zu Problemen führen - meine Rückenmuskulatur hat auch gegrüßt.

                Mittlerweile schaff ich sogar wieder eine große Gassi Runde (1,5 - 2 Stunden) - OHNE Schmerzen. Festgestellt wurde meine Thrombose am 14.07.

                Liebe Grüße
                Diana

                Kommentar


                • Re: Wann wieder arbeiten nach Thrombose?


                  Hallo Diana,
                  vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also jemanden 6 Stunden rumsitzen zu lassen ist schon frech.
                  Heute konnte ich wieder etwas besser laufen, ich bemühe mich nicht zu humpeln. Strümpfe wurden elektronisch vermessen, passen sehr gut sind aber bei der Hitze die Hölle. In drei Wochen habe ich Urlaub gebucht, mag mir gar nicht vorstellen wie das wird - auf Mallorca... Ganz ohne Schmerzen bin ich noch nicht, aber es sind ja auch erst knapp zwei Wochen (5.8.) Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und keine sonstigen Komplikationen.
                  Liebe Grüße
                  Nina.

                  Kommentar


                  • Re: Wann wieder arbeiten nach Thrombose?


                    Hallo Frau Dr. Schaaf,

                    nachdem ich eifrig gelaufen bin - trotz Schmerzen - habe ich ab 22.8.-25.8. mit einer Magen-Darm-Geschichte gelegen, war dann bei meinem Hausarzt zum Blutcheck und da wurde festgestellt, daß ich enorm hohe Entzündungswerte hatte und über-marcumarisiert war. Für die Entzündung habe ich Antibiotika (Cipro) bekommen und das Marcumar abgesetzt. Am 26.8. Freitag-abend hatte ich mein Lauftraining wieder begonnen und von einer Sekunde auf die andere konnte ich nicht mehr auftreten - nicht mehr Laufen - das Knie war oberhalb des Gelenkes dick angeschwollen, so daß wir keinen Ausweg mehr wußten und ich ins Krankenhaus kam. Dort bekam ich dann Infusionen gegen die "Über-Marcumarisierung" und Medikamente für den Magen. Bin jetzt seit einer Woche zuhause und habe immer noch Probleme beim Laufen. Wie kann ich das verbessern und wie verhindern, daß nochmals ein Gefäß "platzt"? Blutcheck im Moment wöchentlich - reicht das aus? Liebe Grüße Nina.M.

                    Kommentar



                    • Re: Wann wieder arbeiten nach Thrombose?


                      Was für eine Ursache wurde denn für die plötzliche Schwellung gefunden? Was muss ich mir unter "Gefäß geplatzt" vorstellen?

                      Dr. Schaaf

                      Kommentar


                      • Re: Wann wieder arbeiten nach Thrombose?


                        Hallo, ich war nochmal bei diesem Gefäßchirurgen und er sagte dadurch, daß das Blut so dünn gewesen wäre, wäre im Knie ein Gefäß geplatzt, Bluterguß ist so groß wie meine Hand. Kann auch sein, daß der ein anderes Wort für "Gefäß" benutzt hat, ich kann das schlecht wiedergeben. Grüße Nina.M.

                        Kommentar


                        • Re: Wann wieder arbeiten nach Thrombose?


                          Ok, ich war nicht sicher, ob ich Schwellung = Bluterguss richtig verstanden hatte.

                          Dr. Schaaf

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X