#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Marathon trotz Venenproblemen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marathon trotz Venenproblemen

Sehr geehrte Frau Dr.Schaaf,

bei mir (männlich, Anfang 30) wurde im Rahmen eines Krankenkassen-Gesundheitschecks die Venenfunktion überprüft (LRR), die in einem Bein nicht ganz ok war. Ein Untersuchung beim Phlebologen ergab eine beginnende proximale Veneninsuffizienz (Durchmesser der Vene in der Leiste 2,5 cm, als normal wurden 1,5 cm genannt) mit noch funktionierenden wenn auch leicht verspäteten Venenklappenschluss. Der Arzt empfahl mir Kompression (Stufe II) und Kontrolle in 6 Monaten. Da ich viel Sport treibe (Marathonlauf) empfahl er mir dies sein zu lassen, da durch das Joggen die Venenklappen weiter geschädigt werden. Ist das wirklich so, muß ich meinen Laufsport aufgeben?

Danke und viele Grüße!

• Re: Marathon trotz Venenproblemen

Die Venen sind erweitert, weil Sie Marathon machen (und bei Jan Ulrich weil er Rad fährt). Auch die Arterien können unter Leistungssport leiden, ABER:
    Wollen Sie deswegen mit dem Sport aufhören?
    Der "Schaden" ist nun schon da, könnte sich allerdings ein wenig zurück bilden, wenn Sie zur Couch potato werden...
    Die Alternative: Beobachten Sie sich und lassen Sie sich jährlich durchchecken. Solange die Klappen weiterhin verspätet schließen, aber das nicht schlimmer wird, ist noch alles in Ordnung. Was die Beobachtung angeht: Bei Auftreten von
    - Krampfadern
    - Besenereisern
    - Schwellneigung
    - braunen Flecken am Innenknöchel
    gehen Sie zum Arzt.
    Machen Sie einmal im Jahr Fotos vom Innenknöchelbereich und schauen Sie sie jährlich im Vergleich an.
    Solange Sie alles unter Kontrolle haben, dürfen Sie weiterhin Ihrem "Qualsport" fröhnen. Sollten Sie sich entschließen, weniger stressigen Sport zu machen, werden Ihre Beine sich freuen.
    Müssen müsen Sie sich nicht...

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
    X