bei mir (40,m) wurde Ende Juli eine Oberflächen-Thrombose in der Saphena Magna diagnostiziert. Ganzer Unterschenkel zu, 4 Wochen Heparin + Strumpf, war danach stabil vernarbt. Hab in der Zeit viel Bewegung gemacht und durfte laut Phlebologen Heparin + Strumpf wieder ausziehen. 2 Wochen später im Ultraschall immer noch alles unverändert.
Noch 2 Wochen später jetzt plötzlich Oberflächen-Thrombose in der Saphena Magna im anderen Unterschenkel. Jetzt wurde auch eine Phlebographie gemacht und in diesem 2. Bein eine TVT im Kniegelenk festgestellt (nur ein kurzes Stück, Vene noch nicht ganz zu). Wieder Heparin, wieder Strümpfe, werde jetzt auf Marcumar eingestellt für 6 Monate.
Meine Frage: Habe zwar beruflich eine sitzende Tätigkeit, bin aber Nichtraucher, soweit ich weiß besteht keine erbliche Vorbelastung, hatte keine OPs, versuche viel Fahrrad zu fahren und Sport zu machen.
Wie wahrscheinlich sind welche Ursachen für das Ganze? Wie wahrscheinlich ist es, die Ursache überhaupt zu finden (Gerinnungsfaktoren-Analyse ist gerade unterwegs...)?
viele Grüße
havgard
Kommentar