#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombosen aus dem Nichts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thrombosen aus dem Nichts

Hallo Frau Dr. Schaaf,

bei mir (40,m) wurde Ende Juli eine Oberflächen-Thrombose in der Saphena Magna diagnostiziert. Ganzer Unterschenkel zu, 4 Wochen Heparin + Strumpf, war danach stabil vernarbt. Hab in der Zeit viel Bewegung gemacht und durfte laut Phlebologen Heparin + Strumpf wieder ausziehen. 2 Wochen später im Ultraschall immer noch alles unverändert.

Noch 2 Wochen später jetzt plötzlich Oberflächen-Thrombose in der Saphena Magna im anderen Unterschenkel. Jetzt wurde auch eine Phlebographie gemacht und in diesem 2. Bein eine TVT im Kniegelenk festgestellt (nur ein kurzes Stück, Vene noch nicht ganz zu). Wieder Heparin, wieder Strümpfe, werde jetzt auf Marcumar eingestellt für 6 Monate.

Meine Frage: Habe zwar beruflich eine sitzende Tätigkeit, bin aber Nichtraucher, soweit ich weiß besteht keine erbliche Vorbelastung, hatte keine OPs, versuche viel Fahrrad zu fahren und Sport zu machen.

Wie wahrscheinlich sind welche Ursachen für das Ganze? Wie wahrscheinlich ist es, die Ursache überhaupt zu finden (Gerinnungsfaktoren-Analyse ist gerade unterwegs...)?

viele Grüße

havgard

• Re: Thrombosen aus dem Nichts

Man muss die Gerinnungsanalyse machen und dann war es das schon fast. Was bleibt, ist dann die Suche nach einem Tumor, weil Thrombose eine frühe Begleiterscheinung eines Krebsleidens sein kann. Jetzt bitte keine Panik. Man muss nachschauen, aber meistens findet man keine Ursache. Das mag unbefriedigend sein, ist aber besser, als wenn man was findet.
    Was die tiefe Thrombose betrifft: Passen Sie bitte auf, dass jetzt lange genug Heparin gegeben wird bis der Quick sicher unter 50% ist, sonst könnte die Thrombose noch wachsen. Wenn sie nicht weiterwächst, ist die Chance recht gut, dass sich die tiefe Vene wieder frei macht und dann ist vielleicht nur eine Klappe kaputt, was so viel ist wie keine - also extrem bessere Langzeitprognose als nach den meisten anderen tiefen Thrombosen.

Haben Sie eine wirklich gute Kompression? Wissen Sie, dass Sie viel laufen sollten? Beim Sitzen Bein hochlegen...

Dr. Schaaf

Kommentar

Gute Kompression? Hm, zwei lange Strümpfe den ganzen Tag über, die so sind, dass sie nerven. Ist das gut genug?

Laufen - ja, habe nach der 1. Thrombose viel Crosstrainer und Fahrradfahren gemacht. Soll jetzt aber erstmal 2-4 Wochen wenig das Knie bewegen, "damit sich der Thrombus" nicht löst, bevor das Marcumar richtig wirkt. Das finde ich doof, hatte mich gerade an mehr Bewegung gewöhnt... ist diese "Bewegungspause" in der Länge OK so?

Was die Tumorsuche angeht - wie dringend ist das zeitlich? Welche Organe würde man da checken?

Kommentar

Das mit der Kompression klingt ganz vernünftig.

Ruhe ist nicht gut für den Thrombus, da neigt er zum Wachsen.
        Spazieren gehen ist gut, auch mit ganz frischer Thrombose, zwei mal tgl 20 Minuten, so flott es geht ohne Schmerzen zu machen.
        KEIN Fitnesstraining /schweißtreibender Sport.

Die Abklärung wird individuell festgelegt und ist "halbeilig", also die nächsten Wochen.

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Frau Schaaf,

die Sache ist inzwischen so weitergegangen: Genetische Gerinnungsfaktoren im Blut sind alle OK, leicht erhöhter Homocysteinspiegel (19,5), MTHFR wurde aber ausgeschlossen. Als nächstes werden noch Vitamin B6/B12/Folsäure und Tumormarker im Blut gecheckt.

Jetzt also 6 Monate Kompression + Marcumar, ansonsten bleibt die Geschichte irgendwie mysteriös.

Nach ihrer Erfahrung - wie oft gibt es solche anscheinend "ursachenlosen" Mehrfach-Thrombosen?

Kommentar

Mehrfach Thrombosen kommen gottseidank nicht oft vor, aber wenn doch,dann findet man ziemlich oft keine Erklärung, ohne dass ich einen Porzentsatz nennen könnte.

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Frau Dr. Schaaf,

noch eine Frage. Bin mittlerweile auf Marcumar eingestellt, keine Bauchspritzen mehr, Stützstrümpfe bis auf Weiteres. Bin gestern nach OK meiner Ärztin das erste Mal wieder Fahrrad gefahren (ca. 4 Wochen nach Beginn der Marcumartherapie, ca. 2 Wochen nach Erreichen des korrekten INR-Spiegels).

Heute habe ich ein Ziehen im Unterschenkel, ungefähr im Bereich der Saphena Magna - die ist nach der ersten Thrombose aber eigentlich bis 10cm über's Knie zu. Ansonsten aber keine Symptome.

Bin ich da jetzt übersensibel und bilde mir da was ein? Kommt das eher davon, dass die Strümpfe manchmal rutschen und sich in der Kniekehle zusammenknüllen? Kann überhaupt unter Marcumar und bei Kompression noch irgendwas in Richtung neuer Thrombose passieren?

Wäre dankbar für ein kurzes Feedback.

LG

Havgard

Kommentar

Thrombosen unter Marcumar sind ausgesprochen selten.
                Problem wegen Strumpf sind dagegen häufig, man lernt es aber mit der Zeit.
                Wenn die Beschwerden sehr oberflächlich sind, hilft die kühle (nicht eiskalte) Dusche meist gut oder auch massieren genau da, wo es weh tut.
                Dass Sie sensibler geworden sind, ist sicher so und auch ok.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
                X