Hatte vor 5 Wochen eine TVT mit Thrombus in der Kniekehle. Spritze tàglich Heparin und trage Kompressionsstrümpfe. Kann inzwischen ohne Probleme 8 Stunden arbeiten, das Unterbein schwillt im Laufe des Tages im Vergleich zu morgens immer noch leicht an. Leichtes Ziehn in Kniekehle und Waden (resp. auch Schiene) kommt schon mal zeitweise noch vor, ist aber kein Vergleich zur akuten Phase in der Gehen schon eine Qual war.
Ich habe relativ intensiv Sport getrieben (Basketball im Verein), nur aus diversen Gründen vor der Thrombose etwa 1,5 Monate gar keinen Sport.
Möchte schon wieder zurück in die Mannschaft und bin mir jetzt etwas unsicher wie ich mich dahin steigere. Gibt es Tipps wie man seine Belastbarkeit graduell erhöhen kann (ohne gleich im vollen Training einzusteigen)?.
Dazu ein paar spezifische Fragen:
Gibt eis unterstützende Uebungen die bei höherer Belastung nützlich sind? Z.B. Stretching: Ich habe etwas Muskelverkürzung in den Beinen und Stretching ist eigentllch wichtig. Beim Stretching zieht es in der Regel auch dort wo die Thrombose sich bemerkbar macht (Kniekehle, Waden). Ist Stretching unter Umständen kontraproduktiv?
Ich dacht ich steigere mich mal langsam auf dem Laufband um meine Grenzen zu erforschen. Gibt es da Bedenken?
Und zuletzt: Kann Physiotherapie bei der Heilung von Thrombose einen Beitrag leisten?
Viel Dank für die informative Seite.
Tom
Kommentar