#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erneute Thrombose nach Kaiserschnitt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erneute Thrombose nach Kaiserschnitt

Hallo,

ich bin momentan ziemlich ratlos und hätte da doch einige Sachen die mir auf dem Herzen liegen. Dazu muss ich leider etwas ausholen.

2003 bekam ich 3 Wochen nach einem Kaiserschnitt eine tiefe Beinvenenthrombose in der Leiste. Diese wurde durch eine Phlebographie festgestellt, mit dem Ultraschall konnten sie sie damals nicht erkennen. Ich kam direkt auf die Intensivstation und bei mir wurde eine Lyse durchgeführt, worauf ich mit hohem Fieber reagierte. Die Thrombose wurde dadurch nicht aufgelöst. Ich habe danach ein halbes Jahr Marcumar und ein Jahr die Strümpfe bis zum Oberschenkel getragen.

2010 wurde ich erneut Schwanger, ich war direkt in Behandlung bei einem Gefäßchirugen. Ich habe von Anfang an wieder die Strümpe getragen und ab der 20. Woche Fraxiparine 0,3ml täglich eine gespitzt. Das ging auch alles ganz gut, alle Venen waren durchgängig. Meine Tochter kam dann im Mai 2011 auch per Kaiserschnitt zur Welt. 6 Wochen nach der Geburt habe ich noch weiterhin gespritzt.
    8 Wochen nach der Geburt bekam ich Muskelkater ähnliche Schmerzen in der Wade, im gleichen Bein wo ich schonmal die Thrombose hatte. Ich bin direkt zum Arzt, aber er konnte nichts feststellen. Vorsichtshalber sollte ich Clexane 0,6ml täglich eine spritzen und wieder die Strümpfe tragen. Nach 10 Tagen war ich nochmal zur Kontrolle, da war die Kniekehle nicht mehr gut durchblutet. Also wieder eine Thrombose. Ich sollte direkt von den Clexane 2 mal täglich spritzen und mich auf Marcumar einstellen lassen.
    Seit letzter Wocher Montag nehme ich nun Marcumar und trage Tag und Nacht die Strümpfe. Am Freitag lag der Wert bei 37%. Clexane habe ich bis einschließlich Mittwoch noch gespritzt und sollte es dann absetzen.
    Nun habe ich seit 2 Tagen ziehende Schmerzen im Oberschenkel des gleichen Beines. Im Liegen kaum, beim laufen etwas und ganz schlimm beim Treppen steigen. Gezerrt kann ich mich eigentlich nicht haben.

Könnte es sein, dass sich die Thrombose trotz Marcumar ausgeweitet hat? Oder das sie gewandert ist? Oder sind diese Schmerzen erstmal noch normal?

Ist ziemlich lang geworden, aber vielleicht kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße von Lucy

• Re: Erneute Thrombose nach Kaiserschnitt

Es kann leider sein, dass die Thrombose gewachsen ist. Wahrscheinlich ist das nicht, aber es sollte BITTE heute untersucht werden.

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Frau Dr Schaaf,

heute war ich wieder zur Kontrolle des Quick-Wertes und warte noch auf das Ergebnis.

Bei meiner Gefäßchirugin habe ich schon angerufen, ihr das Problem geschildert. Sie war sehr erschrocken, dass mein Hausarzt so früh Clexane abgesetzt hat. Nun sollte ich direkt noch einmal spritzen und um 13 Uhr soll ich bei ihr sein um zu schauen ob sie sich weiter ausgebreitet hat.

Ich hoffe natürlich nicht, denn dann steht wohl doch Krankenhaus auf dem Programm.

Kann es denn wirklich sein, dass das Clexane zu früh abgesetzt wurde? Mein Hausarzt meinte es würde reichen noch 3 Tage überlappend zu spritzen.

Liebe Grüße und danke schonmal für Ihre Hilfe.

Lucy

Kommentar

Es gibt verschiedene Faustregeln, sie besagen, dass der Quick auf jeden Fall unter 50% sein soll bis hin zu unter 30%.

Ich drück die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Frau Dr Schaaf,

ich komme gerade erst wieder aus dem Krankenhaus. Die Thrombose hat sich leider weiter ausgeweitet. Die geht nun von der Kniekehle bis zur Leiste. Ab der Leiste ist es frei.

Ich bin nun bei meinem Quick immernoch bei 35%. Solange bis ich unter 30% bin soll ich noch zusätzlich 2 Mal täglich Clexane 0,6ml spritzen und halt nicht zu viel laufen wegen der Gefahr einer Lungenembolie. Außerdem wird nun halt eine engmaschige Kontrolle des Beines durchgeführt.

Liebe Grüße von Lucy

Kommentar

Hallo Frau Dr Schaaf,

mir fallen da noch 2 Fragen ein, die mir sehr wichtig sind.

Zum einen würde ich gerne mit meiner Tochter zum Babyschwimmen gehen. Die Frage ist ob dies möglich ist, da ich ja den Strumpf dann nicht tragen kann und schwimmen kann man da ja auch nicht richtig. Was meinen Sie dazu?

Und dann habe ich ja erstmal die Cerazette abgesetzt. Wie lange sollte ich damit pausieren? Oder könnte ich die jetzt schon wieder unter Marcumar Einnahme nehmen?

Vielen Dank im vorraus.

Liebe Grüße von Lucy

Kommentar

Beim Schwimmen braucht man keine Strümpfe und wenn Sie statt zu schwimmen im Wasser umhergehen, dann macht das Wasser die Kompression, die sonst die Strümpfe machen würden.
              Unter Marcumar können Sie die Cerazette einnehmen. Langfristig sollten Sie sich dazu in einer Gerinnungsambulanz beraten lassen.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
              X