#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heparin versus Marcumar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heparin versus Marcumar

Hallo an alle!

Letzten Dienstag wurde bei mir eine kurzstreckige frische Venenthrombose im Bereich des dritten Astes der Vena fibularis-Gruppe festgestellt. Das sonstige Beinvenen-System ist frei durchgängig.

Bereits seit Sonntag habe ich mir sicherheitshalber Heparin (Clexane) gespritzt (bin schon vorbelastet mit US-Thrombose und LE im Dez 2001 und OS-Trombose Juli 2008) als ich merkte, dass in meiner Wade etwas anders ist als sonst, und trage sowieso schon täglich meine Strümpfe Kl II bis zur Leiste. Außerdem mühe ich mich täglich 1/2 Stunde auf meinem Cross-Trainer ab.

Als Therapie soll ich eben weiter Heparin spritzen und die Strümpfe tragen.
    Meinen Flug nach USA am 15.07 kann ich laut Arzt auch antreten.
    Zusätzlich versuchen aber wieder alle Ärzte mich zu überzeugen / überreden , Marcumar zu nehmen und zwar lebenslang (bin 42 Jahre - wir reden hier also eventuell von 25 - 30 Jahren!!!). Wenn ich hierzu allerdings die Nebenwirkungen lese (Osteoporose, Skelettathrophie) lehne ich das bisher ab. Ich möchte stattdessen lieber täglich weiter gewichtsadaptiert Heparin spritzen. Das vertrage ich ganz gut, mir werden lediglich die Haare etwas dünn. Wenn es sein muss auch lebenslang.

Was spricht also gegen die Fortsetztung der Therapie NUR mit Heparin?
    Ist hier das Risiko eines Rezidivs größer als mit Marcumar?
    Gibt es evtl noch andere Medikamente, die nicht das Vitamin K hemmen, also direkt auf die Blutgerinnung einwirken und genauso verträglich sind wie Heparin?
    Sind Pradaxa und Xarelto mittlerweile auch über die Anwendung bei Hüft- und Knie-OPs hinaus zugelassen? Und wären sie überhaupt eine dauerhafte Alternative (haben auch ganz schön heftige Nebenwirkungen!)?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

• Re: Heparin versus Marcumar

Die lebenslange Anwendung von Heparin steht nicht zur Diskussion, wegen der langfristigen unerwünschten Wirkungen.

Pradaxa ist noch nicht zugelassen, sollte aber gehen.

Könnten Sie sich bitte bei Gelegenheit in einer Gerinnungsambulanz untersuchen lassen, falls noch nicht geschehen, damit ihr TVT-Risiko besser eingeschätzte werden kann. Dort sollten Sie auch die beste Beratung bzgl Langzeitantikoagulation bekommen.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
    X