ich habe hier schon ein paar Fragen gestellt. Meine TVT ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her. Seit Januar nehme ich kein Marcumar mehr und seit ca. Febr trage ich den Kompressionsstrumpf nicht mehr (selbstveständlich mit Erlaubnis des Arztes).
Ich habe allerdings immernoch (und hatte das Problem auch schon vor der Diagnose) das Problem, dass ich z. B. nicht joggen kann, da sofort das Thrombose-Bein weh tut. War schon beim Orthopäden der mit Waden-Kräftigugnsübungen empfohlen hat. Diese hab ich ich vor ca. 3 Wochen zum ersten Mal gemacht. Hatte danach tierischen Muskelkater in der Wade und seitdem zwisckt mich auch das Bein wieder. Hauptsächlich eben in der Wade. Dachte dann erst, dass ich mit dem Übungen einfach übertrieben habe. Leider wird das aber nicht wirklich besser. Jetzt hab ich ein bisschen Sorge, dass es evtl wieder eine Thrombose sein könnte... oder evtl erste Anzeichen des postthrombotisches Syndrom, ist das möglich?
Aufgrund der Beschwerden trage ich seit einigen Tagen wieder den Strumpf. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass es die eigentlichen Beschwerden bessert. Die Beschwerden habe ich aber auch hauptsächlich beim Laufen oder Sport. Also eher bei Belastung. Im Sitzen oder stehen sind die Beschwerden eigentlaich nicht da. Was ja eher ein Zeichen wäre, dass es keine Thrombose oder "Nachwehen" davon sind.
Habe heute einen Termin für eine Untersuchung beim Angiologen vereinbart. Leider erst im August. Deshalb würde mich für die Zwischenzeit Ihre Meinung interessieren. Sicherheitshalber erstmal den Strumpf weiter tragen!?
Danke Ihnen für Ihre Einschätzung.
Kommentar