#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose? Dringend...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thrombose? Dringend...

Guten Abend Onmedis!

Ich mache mir fürchterliche Sorgen.. Ich habe seit 5 Tagen ein unangenehmes Gefühl im Bein. Es betrifft den Fußrücken, den Unterschenkel - nach aussen hin und manchmal auch die Wade selber, dann den Innen-Oberschenkel, die Zehenballen und den hinteren Oberschenkel. Der vorder Unterschenkel fühlt sich dabei an, wie kurz vor einem Muskelkrampf. Alles andere zieht und sticht und fühlt sich auch an wie ein Muskelkrampf. Schwer zu beschreiben. Nun ist vor 5 Tagen folgendes passiert, ich bin zum einem mit Hackenschuhen 30min gelaufen, Kopfsteinpflaster und Co., dann saß ich abends lange draussen und war zu kalt gekleidet. Ich habe dann einen Arzt angerufen, weil ich eine Thrombose vermutete, welcher meinte, dass wenn das Bein nicht warm oder geschwollen ist, es kein Zeichen wäre. Da dies aber eine Ferndiagnose war, bin ich dann zum Notdienst. Dort wurde nach der Klinik untersucht und sie tastete die Thrombosedruckpunkte ab und meinte, wenn ich tatsächlich eine Thrombose hätte, wäre ich da nicht so entspannt sitzen geblieben. Da aber Niemand Blut abnahm oder drauf geschaut hat, trau ich dem nicht. Das rechte Bein zwickt auch ein bisschen, aber das linke Bein ist total geschädigt. Es sind auch wie eine Art manschettenartiger Druck um den Unterschenkel. Die Beschwerden sind nicht bewegungsabhängig. Das heißt ob Hochlagern, Tieflage oder was auch immer, sie sind immer gleich oder eben nicht da. Ausserdem habe ich mir irgendwas gezerrt im Innenoberschenkel und durch meine Hypermobilität blockiert mein ISG sehr schnell, dadurch sticht es öfters in der Pobacke und im hinteren Oberschenkel. Ich habe nur solche Angst vor einer Thrombose, oder schlimmer noch einer Embolie. Deswegen muss ich wissen, ob die Druckpunkte eine sichere Diagnose darstellen. Bin 20+ und will nicht sterben, weil die Ärzte die Patienten nicht mehr ernst nehmen.

Danke im Voraus.

• Re: Thrombose? Dringend...

Achso, was noch zu erwähnen ist.. Hatte ein bekannten Medizin-Student gefragt, der dann meinte, dass wenn das schon 4 Tage besteht, das Bein anders aussehen würde. Nehme die Pille (im Moment nicht, will aufhören), rauche (ebenso will ich aufhören) und bin etwas übergewichtig. In meiner Familie gab es 2x Schlaganfälle... Tante und Oma väterlicherseits. Sonst keine Venen-Probleme...

Kommentar

• Re: Thrombose? Dringend...

Schlaganfälle sind keine Venenprobleme, sondern Durchblutungsströrungen der Arterien (andere Baustelle).

Sie haben schon alle Auskünfte bekommen, die man geben kann und alle waren richtig. Ich fasse sie zusammen:
      Eine Thrombose beginnt an einer Stelle und wächst dann. Die Beschwerden würden also irgendwo anfangen, meist in der Wade und sich dann ausbreiten, meist nach oben.
      Ihre Schilderung passt nicht dazu.
      Thrombosen machen Schmerzen vor allem im Stehen und Sitzen. Im Laufen und beim Hochlegen gehen die Beschwerden praktisch immer zurück oder weg.
      Ihre Schilderung passt nicht dazu.
      Die führenden klinischen Zeichen einer Thrombose sind Schwellung / Schwellneigung und Dunkelfärbung des Beines.
      Ihre Schilderung...
      Die Druckpunktuntersuchung kann die Diagnose weder ausschließen noch sichern, ist aber ein wichtiger Baustein, zumal wenn sie eindeutig ausfällt.

Fazit: Eine Thrombose ist höchst unwahrscheinlich, während alles für ein orthopädisches Problem spricht. Ein Besuch beim Orthopäden bringt sie weiter. Ggf. könnte der auch Blut abnehmen (D-Dimere), womit dann die Diagnostik weitgehend ausgeschöpft wäre.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
      X