#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

richtige Heparindosierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• richtige Heparindosierung

Hallo Frau Dr Schaaf,

ich würde Sie gerne noch etwas fragen, (hatte vor ca 2 Wochen eine Frage gestellt-vielen Dank noch einmal für Ihre schnellen und konkreten Antworten).

zur Erinnerung: Ich habe nach vnus clousure eine Unterschenkelthrombose.

Ich spritze jetzt die 2. Woche Arixtra 7.5 mg nach dieser 2. Woche spritze ich dann Arixtra 5 mg. Dann nichts mehr.
    Von meinem Körpergewicht ausgehend brauche ich 7.5 mg.

Ich habe Angst, dass insgesamt nur 2.5 Wochen lang 7,5 mg und dann bereits für 2 Wochen lang 5 mg, erstens zu wenig an 7,5 mg und die insgesamte Therapiezeit ein bisschen kurz ist.

Ich habe die Befürchtung etwas zu ängstlich zur Zeit zu sein
    aber mit einer Thrombose habe ich so in etwa das Gefühl immer „auf einer Zeitbombe“ sitzen zu können. Das stresst irgendwie schon.
    Sind bei einer tiefen BVT eigentlich Kompressionsklasse 2 oder 3 richtig?

Finden Sie wenn nurder Unterschenkel betroffen ist, einen Kniestrumpf ausreichend?

Fragen über Fragen und das kurz vor Pfingsten.

Viele liebe Grüße

Sabine

• Re: richtige Heparindosierung

Faustregel: Die Kompression soll eine hanbreit weiter hoch gehen als die Thrombose. also vermutlich ist der US-Strumpf ausreichend. Wichtig ist, dass er gut sitzt, nicht rutscht und nicht einschneidet.
    Heparin (auch Arixtra) kann nur die Gefahr der Lungenembolie beeinflussen, nicht die Heilung. Die Gefahr eine LE ist in den ersten Tagen am größten und sinkt dann von Tag zu Tag. Ihr Pulverfass dürfte also schon fast leer sein.
    Ich denke mir in solchen Fällen immer: Tausende von Fußballspielern haben irgendwann in ihrem Leben eine TVT im US und merken es nicht. Da war ein Tritt, ein Bluterguss, die Schmerzen gehören dazu und Jahre später findet man die abgelaufene TVT.
    Also einerseits verstehe ich Ihre Ängste, aber die Gefahr ist gottseidank nicht groß.
    Andererseits: Bevor Sie schlecht schlafen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und lassen Sie sich die 7,5mg für die vollen 4 Wochen verschreiben. Sie haben ein Recht darauf. Wenn Sie das wollen, wird der Arzt das tun müssen.

Dr. Schaaf

Kommentar

• Re: richtige Heparindosierung

ein herzliches Dankeschön an Sie, Frau Dr. Schaaf.

Kommentar

Lädt...
      X