#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venenknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venenknoten

    Hallo,
    folgendes Anliegen:

    33 Jahre, männlich, 184, 86 kg. keine Probleme mit den Beinen oder Venen, sprich Krampfadern, schwere Beine, aber..keine Einnahme von Medikamenten. mehrere Stunden leichtes Ausdauertraining pro WOche, gesunde Ernährung

    Im letzten Sommer in der linken Wade ein ca. 5 cm großes Hämatom. Man konnte unter der Haut einen Knoten tasten. Laut Hausarzt ein Venenknoten, der sich geöffnet hat und si Blut ins Gewebe gelangt ist. Laut seiner Aussage..kommt vor, harmlos..
    Aus meinen Wunsch bin ich zum Check zum Phlebologen. Alle Untersuchungen negativ, Beine, Venen im sehr guten Zustand etc. "so etwas kann mal vorkommen.."
    Nach einigen Wochen war das Hämatom abgebaut und die Sache vorbei.

    Nun dieses Jahr..an identischer Stelle das gleiche Problem.

    Meine Frage: Wie kommt so etwas, ist es in irgendeiner Form ein HInweis oder sollte man dies therapieren, z.B. durch einen Eingriff in der Betroffenen Vene?

    Vielen Dank!!


  • Re: Venenknoten


    Ist es sicher, dass das ein Hämatom ist? Hat mal jemand reingestochen und Blut rausgezogen?
    Es könnte sich um eine Gefäßanomalie handeln, die an dieser Stelle zu einer Blutungsneigung führt. Da das aber exotisch ist, würde ich mir (für mich) eine Abklärung wünschen. Danach kann man auch über die Notwendigkeit einer Therapie nachdenken. Vorher würde man bei einer Venen-OP im Dunkeln tappen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Venenknoten


      Hallo Frau Dr. Schaaf.
      reingestochen hat niemand. Es ist optisch wie ein leichtes Hämatom in der Hautoberfläche..was ebenso verblasst mit den typischen Farbschemata und was optisch erkennbar durch eine "Einblutung" an einer Stelle entstanden ist, dort wo auch der besagte Venenknoten tastbar war.

      Was könnte ich abklären lassen? Wie gesagt, ich war zu den Untersuchungen beim Phlebologen, der sich die Beine genau mit seinen UNtersuchungsmethoden angeschaut hat und nichts feststellen konnte und auch nur die Bemerkung machte, das war im September 2010, so etwas könne mal vorgenommen.

      Nur warum es nun erneut vorkommt, ist mir etwas suspekt. erinnert mich etwas an ein dünnes Nasenwandgefäß, welches öfters mal zum Nasenbluten führt.

      Kommentar


      • Re: Venenknoten


        Ich würde mich Ihrer Einschätzung (wie in der Nase) anschließen, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht...

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Venenknoten


          Hallo Frau Dr...

          ja..in der Nase gibt es auch keine Knoten
          Wenn ich so nachlese, dann wird meist gesagt, Venenknoten deuten auf Probleme mit dem Venensystem der Beine hin, aber da ist ja laut UNtersuchung alles ok.
          Ich habe nun mal Fotos gemacht und diese an die Praxis für Phlebologie geschickt. Her kann man keine Dateien anhängen ansonsten hätte ich es mal gezeigt.

          Bin gespannt, was mir der behandelte Arzt empfiehlt, als normal erachte ich das nicht.

          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X