#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kompressionsstrumpf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kompressionsstrumpf

Hallo Frau Doc, Ich hatte vor ca 20 Monaten eine Thrombose in der Wade und über der Kniekehle. Da zu kam noch eine Lungenembolie. Also hieß es für mich ein Jahr einen langen Kompressionsstrumpf und Marcumar.
    Die Thrombose entstand durch eine Kette von unglücklichen Umständen. Ich bin also nicht erblich vorbelastet. Ich habe seit damals keinerlei Probleme mit meinem Bein und trage den Strumpf nur noch beim Sport. Ich habe folgende Fragen:

1. Ich jogge 2-3 mal die Woche(40-60 Min) mit dem langen Strumpf. Kann ich jetzt auf einen Kniestrumpf umsteigen? Immerhin war die Thrombose ja über der Kniekehle.

2. Kann ich vielleicht sogar, jetzt oder später, ganz ohne Kompressionsstrumpf laufen?

3. Ich mache 3 mal pro Woche leichtes Gewichtstraining für Beine und Oberkörper. Kann ich da jetzt den Strumpf ganz weglassen? Wenn ich ehrlich bin habe ich es beim Oberkörpertraining schon gemacht und keine Probleme gehabt. Beim Beintraining habe ich mich noch nicht getraut.

4. Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich ohne Strumpf Jogge? Könnte da durch eine neue Thrombose entstehen?

• Re: Kompressionsstrumpf

Nachdem Sie so gar keineProbleme habe, ist ein kurzer Strumpf auf jeden Fall ausreichendd. Ob es ganz ohne Strumpf geht, kann ich nicht abschließend sagen.
    Lassen Sie jetzt eine Abschlussuntersuchung machen und fragne Sie explizit nach
    - wo ist die Vene noch verschlossen?
    - gibt es Klappenschäden im oberflächlichen Venensystem?
    - gibt es " im tiefen Venensystem. Wenn ja, wo?

Dann melden Sie sich noch mal.

Unabhängig vom Ergebnis ist letztlich Ihr Befinden ausschlaggebend.
    Dabei müssen Sie vor allem achten auf:
    - aktuell: Schwellneigung, Sockenbündchen zeichnen isch ab, Wade wird prall
    - langfristig: Krampfadern am Bein und vor allem im Bereich Innenknöchel. Dort sehen sie aus wie Besenreiser.
    Wenn eins davon auftritt, müssen Sie mehr Kompression mehr, sonst ist alles im grünen Bereich.

Dr. Schaaf

Kommentar

Vielen Dank! Ich werde mich nach der Abschlussuntersuchung wieder melden.

Falls hier noch ein erfahrener "Thrombo-Jogger" i
      rgendwelche Tipps für mich hat, dann bitte her damit.

Kommentar

Hallo Frau Doc, da mein nächster Arztttermin sich noch etwas verzögert, war heute in einem Sanitätshaus und wollte mich mal über Knie-Kompresionsstrümpfe schlau machen. Ich erzählte der Verkäuferin, dass ich eine Thrombose in der Wade und über der Kniekehle habe und jetzt beim Joggen von dem langen Strumpf auf einem Kniestrumpf umsteigen möchte.

Die Verkäuferin meinte, dass es gefährlich sei mit dem Kniestrumpf zu laufen, weil das Thrombostück abspringen könnte oder eine neue Thrombose entstehen könne, wenn der Kniestrumpf genau an der Stelle in der Kniekehle drückt. Da ich lieber einmal zu viel als zu wenig frage, frage ich sie:
        Was halten die von diesen beiden Theorien?

Kommentar

Es ist immer gut, wenn im Sanitätshaus mit viel Vorsicht argumentiert wird, aber in Ihrem Fall besteht die genannte Gefahr sicher nicht.
          Die Thrombose ist längst mit der Wand verwachsen, das minimale Restrisiko im ersten halben Jahr wird durch Marcumar abgedeckt und danach passiert nichts mehr.

Sie dürfen,wie besprochen, den kurzen Strumpf nehmen, wenn Sie nur bitte auf eine evtl Schwellneigung achten.

Dr. Schaaf

Kommentar

Vielen Dank!
            Da ich immer alles ganz genau verstehen möchte, habe ich noch eine frage.
            .Wenn ich dann jetzt mit dem Kniestrumpf laufe, bekommt die Wade ja durch den Strumpf Kompression Das habe ich klar verstanden

Da der Kniestrumpf aber kurz vor der Thrombose-Stelle, über der Kniekehle endet, findet an dieser Stelle ja keine Kompression statt. Im Gegensatz da zu, wenn ich mit einem langen Strumpf laufe.

Warum also braucht die Thrombose-Stelle, über der Kniekehle, im Gegensatz zur Wade, jetzt keinen Strumpf mehr zur Kompression?

Kommentar

Die Kompression der Wade beschleunigt den Blutstrom, nicht nur dort wo der Strumpf ist, sondern auch darüber. Ein kurzer Strumpf hat nachweislich 70-80% der Wirkung eines langen Strumpfes. Die Kompression in erster Linie den Zweck, die Fließgeschwindigkeit des Blutes zu erhöhen. Das wird zu 80% durch den kurzen Strumpf erreicht.

Alles klar?

Dr. Schaaf

Kommentar

Alles klar. Vielen Dank! ()))

Kommentar

Hallo Frau Doc,
                  ich habe heute die Abschlussuntersuchung gehabt. Der Arzt meinte, dass keine Klappenschäden vorhanden sind und das er keine anzeichen von Thrombose mehr zu erkennen sind. Lediglich eine leichte Krampfaderneigung ist in der Wade und innen im Oberschenkel vorhanden.

Er sagte aber, dass diese Krampfaderneigung nichts mit der Thrombose zu tun hat und das viele Patienten, die keine Thrombose hatten, auch diese Krampfaderneigung haben. Weiter meinte er, dass ich zum Joggen, warscheinlich, keinen Strumpf mehr brauche, wenn die Wade nicht rumzickt.
                  Sind sie der gleichen Meinung?

Gruss Uwe

Kommentar

JA

Noch Fragen?

Kommentar

Ich bin heute das erste Mal, seit fast zwei Jahren, ganz ohne Strumpf 45 Minuten gejoggt. Ich hatte keinerlei Probleme. Ich bin zwischendurch einige Male kurz angehalten und habe die Wade mit einem Maßband gemessen und alles war im grünen Bereich.

Momentan habe ich keine Fragen mehr, aber mir fallen schon noch welche ein.()))
                      Vielen Dank Frau Doc!

Kommentar

Hallo Frau Doc,
                        ich fliege im September nach Mallorca. Mein Arzt war sich nicht sicher, ob ich mir für die Reise Clexane spritzen sollte. Er meint, dass die zweieinhalbstündige Flugzeit und der 90 minütige Bustransfer an der Grenze sei sich zu spritzen. Hier meine Fragen:
                        1. Soll ich mich spritzen oder nicht?
                        2.Ich habe noch 60 mg Clexane spitzen zu hause liegen. Würden die für meine 75 Kg Gewicht ausreichen?

Gruss Uwe

Kommentar

Hallo Frau Doc,
                          da ich im September nach Mallorca fliege, habe ich meinem Arzt gefragt, ob ich mir Clexane spritzen muss. Immerhin dauert der Flug ca. zweieinhalb Stunden und der Bustransfer auch noch mal 90 Minuten. Mein Arzt war sich nicht sicher. Er meint, dass der Flug so gerade an der Grenze ist zum spritzen. Strümpfe, trinken und bewegen habe ich eh verinnerlicht. Hier meine Fragen:

1. Soll ich mir Clexane spritzen oder lieber nicht?

2. Ich habe noch Clexane 60 mg Spritzen zu hause liegen. Sind diese ausreichend für mein Gewicht (75 Kg)?

Kommentar

Zu den 2 Stunden Flug kommen die 90 Minuten im Bus, die 2 Stunden in der Abfertigung und das sitzen im Auto oder Zug auf der Fahrt zum Flughafen und vielleicht noch heißes Wetter.

Dem können Sie entgegen setzen:
                            - Beine hoch im Zug oder Auto, beim Warten in der Abfertigung, vielleicht auch im Bus
                            - genug trinken
                            - viel bewegen
                            - gute Kompression (kein Einschneiden in der Kniekehle)

Wenn Sie sich das ohne Weiteres zutrauen, dann brauchen Sie kein Clexane. Die 60er Spritze ist auf jeden Fall mehr als genug.

Dr. Schaaf

Kommentar

Danke für die Antwort! Jetzt habe ich noch eine Frage zur allgemeinen Dosierung von Clexane. Ich habe von zwei Ärzten, zwei verschiedene Meinungen zur Clexane Dosierung erfahren. Der eine hat mir 60 mg verschrieben, der andere 80mg.

Ich habe von beiden größen noch einige Spritzen liegen und bin mir nun unsicher, ob 80 mg gefährlich werden können und ich die Spritzen lieber entsorgen sollte. Sie schreiben ja: "60 mg sind mehr als genug."

Was ist für mich, bei 75 Kg Gewicht, die optimale Dosierung in Extremsituationen wie zb. Langstreckenflüge, Bettlegerigkeit mit Durchfall? 60mg,80mg oder gar nur 40mg?

Kommentar

Man unterscheidet die Dosierung während der Thrombose = Therapiedosis und die Doseriung zur Vorbeugung = Prophylaxedosis.
                                Therapie ist bei Clexane ungefähr so wie das Gewicht, also Clexane 80 bie 75 kg Gewicht.
                                Prophylaxe ab 20 mg (20/40/60), in Abhängigkeit von groß/klein, leicht/schwer, Mann/Frau, mitgebrachte Risikofaktoren hoch/niedrig, Risiko der aktuellen Situation hoch/niedrig.

Wegschmeißen müssen die 80er aber nicht. Es ist nicht schädlich, so hoch zu dosieren, auch bei der Prohylaxe, es ist nur unnötig teuer, wenn weniger reichen würde und man es neu kaufen müsste. Außerdem wäre es die ideale Anfangsdosis, wenn doch mal wieder der Verdacht auftauchen würde, dass eine Thrombose da sein könnte. Und diese Angst kommt bei den meisten irgendwann. Also heben Sie sie bitte auf.

Dr. Schaaf

Kommentar

Vielen Dank!

Kommentar

Ich auch

Kommentar

Hallo Frau Doc,
                                      mit Erschrecken musste ich feststellen, dass ich in den letzten Wochen, Bessenreisser und zwei kleine blaue Punkte über dem Aussenknöchel bekommen habe. Da meine Thrombose nun ja genau zwei Jahre zurück liegt, wundert mich diese schnelle Entstehung der Besenreisser.

Ich bin jetzt ein Jahr "strumpffrei" und in dieser Zeit hatte sich optisch nichts verändert. Die einzigen Veränderungen bei mir sind: Das ich,in den letzten Wochen, mein Jogging-Pensum von 40 auf 60 Minuten gesteigert habe und statt mit einem langen Strumpf jetzt mit einen Kniestrumpf laufe. Das ich demnächst zum Arzt gehe und die Besenreisser im Auge behalte versteht sich von selbst. Ich habe folgende Fragen:

1. Kann der Wechsel von dem langen Strumpf auf dem Kniestrumpf dafür verantwortlich sein?

2. Liegt es vielleicht an den 20 Minuten die ich jetzt länger laufe?

3. Ist es normal, dass nach zwei Jahren plötzlich Besenreiser entstehen?

4.ist es gar der Anfang vom Postthrombotischen Syndrom?

Mit freundlichen Grüssen

Uns Uwe

Kommentar

1. Kann der Wechsel von dem langen Strumpf auf dem Kniestrumpf dafür verantwortlich sein?
                                        Nein

2. Liegt es vielleicht an den 20 Minuten die ich jetzt länger laufe?
                                        Nein

3. Ist es normal, dass nach zwei Jahren plötzlich Besenreiser entstehen?
                                        Nein

4.ist es gar der Anfang vom Postthrombotischen Syndrom?
                                        Weiß man nicht

Es ist nicht normal, dass Besenreiser und braune Flecken entstehen. Besser wäre, wenn das nicht passieren würde, ABER: das heißt noch nicht, dass es sich um ein PTS handelt.
                                        Diese Besenreiser und braunen Flecken sind Warnzeichen, sie entstehen durch Stauung und mal sollte versuchen, sie in Grenzen zu halten. Die Stauung tritt am ehesten dann auf, wenn keine Strümpfe getragen werden oder - wenn sie vor allem da entstehen, wo der Strumpf wenig Kompression ausübt - trotz Kompression und dann muss man die Kompression modifizieren.

Wo ist wenig Kompression unter dem Strumpf?
                                        Im Zwischenraum zwischen den knöchernen Vorsprüngen, also vor allem hinter dem Innen- und hinter dem Außenknöchel

Was muss man tun?
                                        Erst mal beobachten. Braune Flecken sind noch nicht gefährlich. Bedenklich wird es, wenn sich das Unterhautgewebe verändert. Das wird erst hart, dann dünn, dann geht es kaputt.
                                        Wenn die Flecken hinter den Knöcheln sind, dann hilft nicht langer statt kurzer Strumpf, sondern nur ein Druckpolster (Pelotte) im Strumpf. Das ist optisch nicht schön, weil der Fuß dadurch "verklumpt", aber das muss dann halt sein.
                                        Eine Pelotte stellen Sie selbst aus Baumwollwatte (Drogerie) her. Sie zupfen ein "Ei" aus der Packung = ein Wattebällchen in Ei-Form und -Größe, so lange die Watte ganz locker ist.
                                        Sie ziehen den Strumpf an bis über die betreffende Stelle hinweg, dann ziehen Sie ihn von oben auf die Seite, so dass sie das Ei in das Loch platzieren können. Das Watte-Ei wird durch den Strumpf zusammen gedrückt, der Knöchel verliert an Kontur.
                                        Sie können die Pelotte bei Bedarf wieder verwenden, man hat den Dreh schnell raus, wie das Ei genau zu sein hat.
                                        Es gibt auch fertige Pelotten zu kaufen. Wenn Sie damit besser zurecht kommen, ist das ok, Mir gefällt die selbst gemachte Pelotte besser, wegen des Materials, weil man sie besser anpassen kann usw.

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Frau Doc, leider ist ein Missversändnis entstanden. An meinem Bein befinden sich keine braunen Flecken, sondern blaue. Diese Flecken befinden sich auch nicht unmittelbar am Knöchel, sondern ca 10 cm darüber.

Ich habe jetzt noch einen neuen Verdacht, wie diese Besenreisser entstanden sein könnten. Das ich jetzt länger jogge, als sonst, haben sie ja als Ursache ausgeschlossen. Aber ich bin in letzter Zeit vermehrt Steigungen und Berge hoch gelaufen.

Ich habe jetzt mal genau auf die Fussstellung geachtet, wenn ich bergauf laufe. Sie ist dabei sehr extrem, so dass sich der Druck auf dem Köchel erhöht, weil der Fuss ja sehr geknickt wird. Ich spühre dabei ein leichtes Spannungsgefühl im Knöchel. Könnte das der Grund sein?

Vielen Dank im vorraus und frundliche Grüsse

Kommentar

Da bin ich aber froh, dass es keine braunen Flecken am Knöchel sind...

Die Entstehungstheorie zu den blauen Flecken kommt mir unwahrscheinlich vor. Allerdings fällt mir auch keine Erklärung ein.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
                                            X