#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

thrombophlebitis nach vnus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thrombophlebitis nach vnus?

hallo frau dr. schaaf
    bei mir wurde anfang mai die v.saphena magna mit dem vnus-closure verfahren behandelt. danach sollte ich den strumpf für ca. 3 wochen tragen. ich habe ihn nun nach 4 wochen weggelassen und bemerke seit einer woche einen harten strang von mitte oberschenkel bis knapp unters knie. es sieht aus wie ein bluterguss, der sich die vene entlang zieht. könnte das eine thrombophlebitis sein? müsste ich das behandeln oder ist das normal nach dieser operation? ich trage den strumpf vorsichtshalber wieder und benutze 2-3x täglich eine heparinsalbe. bin mir aber nicht sicher, ob ich das nicht doch nochmal kontrollieren lassen sollte. solange ich den strumpf trage tut es auch nicht sonderlich weh. ich muss dazu noch sagen, dass ich faktor-5-mutation heterozygot habe und im februar bereits eine thrombose in einer unterschenkel-vene hatte, weswegen später auch die stammvarikosis entdeckt wurde. wie schätzen sie die situation ein? sollte ich mich lieber nochmal bei meinem gefäßchirurgen vorstellen?

herzlichen dank für die zeit, die sie sich nehmen und ein riesen lob für diese seite!

• Re: thrombophlebitis nach vnus?

Ja, Sie sollten sich nochmals beim Operateur vorstellen.
    Es ist eher keine Thrombophlebitis, sondern eine anhaltende "Vernarbungsreaktion" nach VNUS und die Strümpfe zu tragen ist das Beste, was Sie machen können. Evtl. kann man den Druck im Venenverlauf durch eine Pelotte (= ein Druckpolster) verstärken, das wird der Operateur entscheiden.

Gefährlich ist das Ganze nicht, aber leider lästig...

Gute Besserung

Dr. Schaaf

Kommentar

ich bin heute direkt hingegangen und sie hatten recht! ganz normale vernarbungsreaktion. ich werde den strumpf erstmal weitertragen, vor allem in belastungssituationen und hoffe darauf, dass der strang möglichst schnell verschwindet
      vielen dank für ihren ratschlag und ein schönes pfingstwochenende!

Kommentar

Gute Besserung

Kommentar

Lädt...
        X