#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Könnte das wieder eine Thrombose sein???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Könnte das wieder eine Thrombose sein???

    Hallo, ich habe eine Frage.
    Im Januar 2011 hatte ich eine Krampfader OP am linken Bein. Danach hat man aufgrund von leichten Schmerzen in der linken
    Wade, noch einmal eine Untersuchung durchgeführt und eine kleine Thrombose festgestellt. Wurde 6 Wochen mit Heparin behandelt und sollte Kompressionsstrümpfe tragen.
    Jetzt hatte ich eine OP am 10. Mai 2011 aufgrund eines Unfalls eines OP an der linken Hand. Man wird da ja nach sämtlichen Vorerkrankungen befragt. Ich erwähnte da auch selbstverständlich die Thrombose. Nach der OP erhielt ich eine Thrombosespritze, danach wurde ich dann entlassen. Jetzt habe ich Schmerzen in
    der linken Wade, aber nicht immer. Wenn ich laufe oder die Beine hoch lege geht es weg. Kommt dann wenn ich sitze sofort wieder.
    Ich habe das jetzt seit etwa einer knappen Woche und habe das ersteinmal verdrängt. Es wird aber nicht besser.
    Kann das jetzt schon wieder eine Thrombose sein?
    Ich will eigentlich nicht schon wieder zum Arzt rennen. Auf so ein Kontrastmittelröntgen, wie beim letzten Mal, habe ich nicht schon wieder soviel Lust.
    Geht das nicht auch von alleine wieder weg und wie lange dauert das?
    Oder geht das nicht ohne Behandlung? Wie schnell muss ich denn zum Dok?
    Wie lange könnte man das denn im Blut mit diesem D-Dimer feststellen?
    Vielen Dank für eine Antwort.
    Liebe Grüße
    frutzelchen


  • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


    D-Dimere wäre jetzt genau richtig, um sich der Frage "Ist es was Neues?" zu nähern. Das können Sie heute im KH machen lassen oder Montag beim Hausarzt, wobei heute besser wäre. Einen Thromboseverdacht sollte man nicht im Raum stehen lassen.
    Ich hoffe, Sie haben Ihre Strümpfe an den Beinen oder groffbereit, denn die wären die wichtigste Akutmaßnahme.

    Was das Kontrastmittel angeht: Eigentlich sollte eine Diagnostik mit Ultraschall ausreichen, falls SIe heute in Krankenhaus gehen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


      Vielen Dank für die Info,
      Strümpfe habe ich an.
      Heute Morgen war ich beim Phlebologen.
      Wie befürchtet muss ich nun zum Kontrastmittelröntgen.
      Meine Ärtzin hat mittels Ultraschall eine Muskelvenenthrombose festgestellt.
      Blut wurde auch abgenommen.
      Die Pressphlebografie ist nun morgen.

      Was muss ich mir denn nur unter einer Muskelvenenthrombose
      vorstellen?

      Wo ist denn der Unterschied zur TVT?
      Heparinspritzen habe ich auch ab sofort bekommen.
      Jetzt muss ich warten wie es weitergeht.

      LG Frutzelchen

      Kommentar


      • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


        Hallo, da bin ich noch einmal.
        Jetzt noch mehr verunsichert. Also zunächst einmal ist es
        tatsächlich wieder eine TVT. Blutwerte waren schlecht und
        das furchtbare Kontrastmittelröntgen habe ich nun hinter mir und es war wieder niederschmetternd, da eine Thrombose gefunden wurde.
        Danach mußte ich wieder zu meiner Phlebologien und sie teilte mir dann mit, natürlich wieder Strümpfe tragen und Heparin spritzen.
        Aber damit nicht genug, da es die Zweite Thrombose ist ohne ersichtlichen Grund, soll ich jetzt Thorax Röntgen, Magen- und Darmspiegelung machen lassen und außerdem zum Gyn.
        Darmspiegelung hatte ich aber im August 2010 schon und da war nichts. Und Gyn. mache ich ja auch einmal jährlich. Ist auch im August wieder soweit. Und das Andere? Muss das wirklich sein?
        Ich fühle mich doch sonst überhaupt nicht krank.
        Was soll ich jetzt bloß machen? Denken Sie auch, dass da nur ein unendeckter Krebs hinter stecken kann?
        Ich bin total verzweifelt. (heul)
        Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
        LG Frutzelchen

        Kommentar



        • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


          Hallo nochmal,
          ich habe jetzt ersteinmal einen Termin in der Uni-Klinik in Düsseldorf gemacht. Da sollte ich auch hin um die Gerinnung prüfen zu lassen.
          Ob ich das andere alles machen soll, darüber bin ich mir noch nicht im klaren. Meinen Sie auch, dass dies erforderlich ist.
          Vielen Dank für eine Rückantwort.
          LG frutzelchen

          Kommentar


          • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


            Zweite Meinung vor Ort in einer Gerinnungsambulanz ist das Beste. was Sie machen können.

            Ich verstehe Ihre Vorbehalte gegen die Untersuchungen und man kann auch argumentieren, dass die TVTs nicht so ganz aus heiterem Himmel gekommen sind. Außerdem kommt nur selten ein Krebs bei diesem Untersuchungen zu Tage. Aber man muss diese Möglichkeit in Betracht ziehen - in Ihrem Interesse.

            Ist es noch lange bis zu dem Termin?

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


              Guten Morgen Frau Dr. Schaaf,
              sie können sich überhaupt nicht vorstellen, wie ich mich über Ihre Antwort gefreut habe. Ich mache mir wirklich die ganze Zeit schon einen Kopf. Der Termin in der Gerinnungsambulanz ist am 15.07.2011. In der Uni waren sehr kompetent und haben gemeint, dass ich jetzt unter der Heparindosis das nicht machen lassen soll, weil das Ergebnis verfälscht würde. Sehe ich natürlich ein. Bin froh, dass ich mich nicht vergebens auf den Weg nach Düsseldorf gemacht habe.
              Ich bin jetzt ein wenig beruhigter, alleine schon durch Ihre Meinung, Ihre positiven Worte und werde jetzt bis Juli ausharren.
              Ich möchte mich wirklich nocheinmal recht herzlich bedanken, mir geht es jetzt etwas besser.
              Allerschönstes Wochenende
              liebe Grüße
              Frutzelchen
              P.S. Gerne melde ich mich dann auch nocheinmal bei Ihnen, wenn Sie mögen.

              Kommentar



              • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


                Alles Gute!

                Und Sie mleden sich, wann Sie wollen.

                Dr. Schaaf

                Kommentar


                • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


                  Hallo Frau Dr. Schaaf,

                  ersteinmal finde ich es ganz toll, dass man sich hier immer mit seinen Problemchen an Sie wenden kann. Vielen Dank dafür.
                  Zudem ist dieses Forum toll, weil man hier auch mal erfährt, wie
                  es anderen so geht. Ganz toll finde ich das.
                  Nun zu meinem neuen Problem:
                  Seit 2 1/2 Wochen spritze ich nun Heparin. Verändert hat sich in meiner Wade bisher nichts. Wenn ich morgens aufstehe schmerzt es so stark, dass ich sofort meine Strümpfe anziehe, obwohl ich z.B. eine halbe Stunde später duschen gehe und sie dann wieder ausziehen muss. Manchmal ist es auch so stark, dass ich ein Schmerzmittel brauche.
                  Ist diese Heftigkeit einer so kleinen Thrombose, die nicht mit Marcumar behandelt werden soll, normal. Bei meiner ersten Thrombose habe ich dagegen fast gar nichts bemerkt.
                  Außerdem plagt mich Übelkeit, aber nicht ständig. Meistens
                  nach dem Aufstehen. Könnte das eine Nebenwirkung von arixtra sein? Das hatte ich beim ersten Mal auch nicht.
                  Liebe Grüße
                  Frutzelchen

                  Kommentar


                  • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


                    Dass man in den ersten 2 Wochen noch keine Besserung spürt, würde mich jetzt nicht irritieren.

                    Aber Ihre starken Beschwerden passen eigentlich nicht zu einer "Mini-Thombose", das würde ich noch mal nachschauen lassen.
                    Die Übelkeit kann ich mir auch nicht erklären.

                    Wenn Sie können, sollten Sie das Bein noch mal anschauen lassen.

                    Dr. Schaaf

                    Kommentar



                    • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


                      Hallo Frau Dr. Schaaf,

                      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe meinen nächsten Termin am Dienstag, dann werde ich es noch mal genauer mit
                      meiner Ärztin besprechen. Ich hoffe nur, dass es sich nicht verschlechtert hat. Aber unter Heparingabe kann das doch eigentlich nicht, oder?
                      Muss ich dringender zum Arzt?
                      Wie kann man denn feststellen, ob es sich weiter ausgeweitet haben könnte? Ist der D-Dimere Wert dann wieder erhöht?
                      Mit Ultraschall kann die Ärztin nicht immer was sehen, weil ich
                      Lyphödeme und Lipödeme habe. Muss ich doch wohl nicht wieder
                      zur Phlebographie????? Das muss ich mir nicht wieder antun. Das
                      wurde ja vor zwei Wochen schon gemacht und ich finde es nicht besonders angenehm. Zudem meine ich das eine erneute Röntgenbelastung wohl zuviel wäre, oder?
                      Wegen der Überkeit, das hoffe ich liegt am arixtra, dort wird es als Nebenwirkung beschrieben. Zumindestens hoffe ich das.
                      Ich möchte einfach nicht daran denken, dass es ein weiteres Anzeichen eines unentdeckten Krebses ist. Bin ziemlich fertig deshalb.
                      Aber ich wollte erst nach dem Termin in der Gerinnungsambulanz am 15.07.2011 weitere Untersuchungen machen lassen, wenn man dort keinen Grund für die zweite Thrombose findet.
                      Versuche mich im Moment zu beruhigen, weil ich ja sonst nichts habe. Weiterhin Appetit und auch nicht schlapp oder sowas.
                      Hin und wieder nur ein wenig Kreislaufschwierigkeiten, aber so minimal, dass es mich eigentlich nicht weiter stört.
                      Oh, je jetzt habe ich soviel geschrieben. Aber es ist gut, wenn man sich mal seine Probleme von der Seele schreiben kann.
                      Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe, ich finde es nach wie vor beeindruckend, dass Sie sich hier immer die Zeit nehmen und bestimmt auch vielen Menschen helfen können.
                      LG Frutzelchen

                      Kommentar


                      • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


                        Kopf hoch, Frutzelchen, bitte versuch erstmal, nicht vom Schlimmsten auszugehen! Ich weiß, das fällt schwer und diese Ungewissheit macht einen wahnsinnig!

                        Bei mir wurde vor 4 Wochen eine TVT bis Mitte Oberschenkel diagnostiziert und ich weiß bis heute nicht, woher es kommt ( Ich wurde und werde auch wegen Krebs auf den Kopf gestellt, bleibe aber erstmal ruhig und gehe davon aus, dass es genetisch bedenkt ist, alles andere macht einen unnötig fertig ...

                        Zur Gerinnungssprechstunde muss ich nach 3 Monaten, also jetzt noch 2 Monate, da wird das scheinbar festgestellt. Mich wundert allerdings auch, dass das so spät ist, da ich ja jetzt auch Marcumar nehme und das, genau wie bei Dir das Heparin, das Ergebnis beeinflusst?!

                        Ich drück Dir beide Daumen, gute Besserung und ein baldiges erleichterndes Ergebnis!

                        LG Kati

                        Kommentar


                        • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


                          Hallo Frau Dr. Schaaf,
                          heute hatte ich endlich wieder einen Termin beim Arzt. Neue Strümpfe der Kompressionsklasse III habe ich heute endlich bekommen. Das hat wegen der Maßanfertigung so lange gedauert.
                          Alles ist wohl im grünen Bereich, das Zwicken und Ziehen wohl normal. Arixtra brauche ich jetzt nicht mehr. Was mich dann doch wunderte, mache ich erst seit 3 Wochen. Macumar soll ich auch nach längerer Überlegung der Ärztin auch erstmal nicht. Wichtig war ihr nur der Termin in der Gerinnungsambulanz, damit festgestellt wird, woher die Thrombosen kommen.
                          Die macht mir nicht sonderlich Mut. Allerdings hat sie gemeint, ich könne am Freitag schon die Untersuchung machen lassen, da Arixtra, wenn ich gestern die letzte gespritzt habe, aus dem Blut raus ist. Stimmt das????
                          Außerdem besteht sie weiterhin auf Darm und Magenspiegelung, sowie Termin beim Gyn.
                          Habe mich nun überreden lassen und werde es alles in Angriff nehmen.
                          Auf meine Frage unserer Flugreise in die Dom. Republik im August hat sie nur geantwortet, dass besprechen wir noch.
                          Mhm. Kann ich davon ausgehen, dass ich trotz Thrombosegefahr reisen kann und welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich denn treffen? Sollte ich vielleicht für den kompletten Urlaub Heparin im Gepäck haben, da die ärztliche Versorgung dort sicher nicht so toll ist. :-( Wenn überhaupt.
                          Vielen Dank für eine Antwort.
                          Lieben Gruß
                          Frutzelchen

                          Kommentar


                          • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


                            Hallo,
                            ich habe nun seit Dienstag die neuen Strümpfe der Kompressionsklasse III. Ich finde diese Strümpfe sehr fest, aber nicht unangenehm. Kann ich denn auch mal zwischendurch auf meine Strümpfe der Klasse II wechseln?
                            Oder sollte ich jetzt immer die IIIer tragen?
                            Lieben Dank.
                            Frutzelchen
                            P.S. wie ist es denn mit meiner Urlaubsreise???
                            Frage vom 21.06.2011

                            Kommentar


                            • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


                              Der Strumpf muss so fest sei, dass er eine Schwellung verhindert Ob dafür Klasse II ausreicht, können Sie am besten selber beurteilen. Die Klasse III haben Sie bekommen, weil gleichzeitig ein Lipo-Lymphödem besteht.

                              Ich hab nicht ganz auf die Reihe bekommen, warum Sie wie lange Arixtra bekommen haben. Jedenfalls nehmen Sie nichts mehr, weder Arixtra noch Marcumar, richtig?

                              Bezüglich Urlaub sollten Sie sich zu den Allgemeinmaßnahmen schlau machen - vermutlich wissen Sie eh schon alles viel trinken, viel laufen, keine einschneidende Kleidung, nicht stundenlang stil sitzen...
                              Heparin sicherheitshalber mitzunehmen ist auf jeden Fall eine gute Idee, z.b. weil Sie Durchfall bekommen, schnell austrocknen und die Klimaanlage nicht geht, sie also schwitzen.

                              Dr. Schaaf

                              Kommentar


                              • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


                                Hallo Frau Dr. Schaaf,

                                zu Ihrer Frage: ich habe arixtra bekommen mit der Begründung, dass man hierbei die Blutwerte nicht ständig kontrollieren müsste und dass man Arixtra auch nur einmal täglich spritzen muss.
                                Allerdings hat meine Ärztin aufgrund der zweiten Thrombose zu Beginn der Behandlung gesagt, dass wir auf jeden Fall 6 Wochen lang behandeln müssen und auf Macumar verzichten können, weil die Thrombose halt nicht so groß war.
                                In der vergangenen Woche hat sie dann ohne erneute Untersuchung gemeint, dass 3 Wochen wohl ausreichend wären und ich möglichst bald die Untersuchung in der Gerinnungsambulanz machen soll, damit geklärt wird, weshalb die zweite Thrombose entstanden ist. Ich bin irgendwie ein wenig verunsichert und habe den Verdacht, dass man mir vielleicht nicht alles sagt.
                                Morgen habe ich erneut einen Termin, wo aber nur die neuen Strümpfe nocheinmal angeschaut werden sollen. Erst am 14.07.2011 ist eine erneute Ultraschallkontrolle angesagt.
                                Seit der Diagnose hat sie nicht einmal mehr das Bein angesehen.
                                Ist sicherlich nicht schlimm, weil es hat sich ja nichts verschlechtert, aber seltsam finde ich es trotzdem.
                                Jetzt war ich Freitag in der Gerinnungsambulanz und musste eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass es als Nebenwirkung dieser Untersuchung, nämlich bei der Bekanntgabe des Ergebnisses zu einer reaktiven Depression kommen kann.
                                Auf meine Frage, was das bedeutet, meinte der Dok nur, dass es Leute gibt, die nicht damit fertig werden, wenn sie einen Gendefekt haben. Bööh, das ist doch wohl nichts Tragisches, zumindestens stellte ich mir das eigentlich nicht so schlimm vor.
                                Jetzt habe ich im Internet gegoogelt und bin jetzt noch unsicherer, was ich von dem Ganzen halten soll.
                                Muss ich mir doch Sorgen machen???????????????????????????
                                Zum einen habe ich ja das Gefühl, dass man mir nicht alles sagt und zum anderen macht mich die ganze Situation total verrückt.
                                Gibt es denn etwas, was ich noch wissen sollte????????
                                Ich bin ein Mensch, der immer gerne über alles Bescheid weiß, nur so kann ich mich auf die jeweiligen Situationen am besten einstellen.
                                Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen????????!!!!!!!!!!!
                                LG Frutzelchen

                                Kommentar


                                • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


                                  (::I)Hallo Frau Dr. Schaaf,
                                  gestern war ich nun zur Strumpfkontrolle und es wurde dann doch ein Ultraschall gemacht. Dabei ist meiner Ärztin aufgefallen, dass im Oberschenkel etwas wohl nicht in Ordnung ist, sie war sich aber nicht 100 %ig sicher und hat nocheinmal Blut abgenommen.
                                  Ergebnis kommt heute.
                                  Über sich selber verwundert hat sie dann festgestellt, dass sie ja letzte Woche schon das Spritzen von ARIXTRA eingestellt hat.
                                  Eine Begründung hierzu hat sie mir, aber auch auf Nachfragen hin, nicht gegeben. Jetzt muss ich heute halt anrufen und wenn der D-Dimere Wert erhöht ist, dann soll ich wohl heute noch wiederkommen.
                                  Wie blöd, dann fange ich, wenns positiv ist also wieder von vorne an, da frage ich mich, ob das jetzt nötig war und ob dies jetzt passiert ist, weil vorzeitig abgesetzt wurde.
                                  Langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich noch tun soll.

                                  Hoffentlich ist das Ergebnis aus der Gerinnungsambulanz bald da.

                                  Lg Frutzelchen

                                  Kommentar


                                  • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


                                    Was für ein Hin und Her.

                                    Bis wann kommen denn die Erebnisse von der Gerinnungsambulanz? Hat man Ihnen das nicht gesagt?
                                    Dass es eine Einverständniserklärung mit dem Hinweis auf Depression gibt, habe ich auch noch nie gehört.
                                    Alles ein bisschen merkwürdig.

                                    Ich bin auch gespannt auf die Werte. Bis dann

                                    Dr. Schaaf

                                    Kommentar


                                    • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


                                      Hallo Frau Dr. Schaaf,
                                      die Ergebnisse kommen diese Woche noch. Ich melde mich dann.
                                      LG Frutzelchen

                                      Kommentar


                                      • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


                                        Hallo Frau Dr. Schaaf,
                                        die Blutergebnisse sind immer noch nicht da, aber ich benötige vorab noch einen Rat.
                                        Vor meiner Krampfader OP hatte ich manuelle Lymphdrainagen verordnet bekommen, wegen Lymphödem und Lipödem. Das hat mir seinerzeit sehr gut getan.
                                        Kann ich das in meiner jetzigen Situation wieder machen???????
                                        Das Verschreiben ist sicherlich auch nicht das Problem, da ich Privat versichert bin.
                                        Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Abneigungen gegen die Strümpfe der Kompressionsklasse III trage ich diese nun fleißig und auch dies tut mir gut.
                                        Allerdings habe ich jetzt halt das Gefühl, dass es sich vom Knie an
                                        aufwärts mehr staut, als vorher. Was mir eigentlich logisch erscheint, da sich das Ganze nicht mehr bis unten verteilen kann.
                                        (Keine AHnung, ob das so stimmt, ist halt nur meine Erklärung dafür) Deshalb die Frage nach der Lymphdrainage.
                                        LG Frutzelchen

                                        Kommentar


                                        • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


                                          Hallo Frau Dr. Schaaf,
                                          heute muss ich noch schnell eine Frage hinterherschieben.
                                          War heute beim Gyn. Auch hier ist alles soweit ok. Einige
                                          Ergebnisse kommen natürlich noch. Ihm habe ich meine
                                          Problematik erklärt und er hat mir zur Verhütung Cerazette
                                          empfohlen, weil die kein Östrogen enthält und deshalb nicht
                                          in die Blutgerinnung eingreifen soll. Ich soll jetzt meine
                                          Ärztin fragen, ob das ok ist.
                                          Habe diesen Termin bei ihr aber erst nächste Woche.
                                          Was halten Sie davon?
                                          Vielen lieben Dank
                                          und herzliche Grüße

                                          Frutzelchen

                                          Kommentar


                                          • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


                                            Verhütung ganz ohne Hormone geht nur mit der Spirale.
                                            Mit geringem Risiko gibt es die Hormonspirale, die Cerazette und den Nuva-Ring. Für alle drei Methoden könnte sich allerdings irgendwann die Datenlage ändern, so wie zuletzt für die niedrig dosierten Pillen.

                                            Man muss die Gesamtsituation abwägen und dann entscheiden. An sich finde ich Cerazette gut.

                                            Dr. Schaaf

                                            Kommentar


                                            • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


                                              Sorry, hab die Frage vorher wohl übersehen.

                                              Ja, Sie können sich Lymphdrainagen verschreiben lassen.
                                              Einfach probieren, ob es gut tut.

                                              Dr. Schaaf

                                              Kommentar


                                              • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


                                                Hallo Frau Dr. Schaaf,

                                                ich hatte versprochen mich mit dem Ergebnis wieder zu melden.
                                                Ich hatte heute endlich den Termin mit dem Chef der Praxis.
                                                Ergebnis ist ein zu hoher Homocysteinwert. Mir wurde alles relativ verständlich erklärt. Bin sehr zufrieden.
                                                Habe auch für den Urlaub arixtra bekommen. Außerdem wurde Cerazette auch genehmigt. Medyn forte gegen den zu zu hohen Wert hat er auch noch verschrieben und alle sonstigen Fragen beantwortet.
                                                Sehr positives Gespräch. Jetzt kann der Urlaub kommen.
                                                Auch Ihnen wünsche ich alles Gute und ich bedanke mich für die tolle Betreuung Ihrerseits.
                                                Liebe Grüße aus NRW
                                                Frutzelchen

                                                Kommentar


                                                • Re: Könnte das wieder eine Thrombose sein???


                                                  Danke zurück und alles Gute!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X