#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Falithrom absetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Falithrom absetzen

Hallo Frau Dr. Schaaf,

Ich bin es mal wieder mit einigen Fragen...
    Noch mal kurz zu meiner Geschichte: Im Oktober 2010 wurde eine US-Thrombose diagnostiziert wohl maximal 0,36 cm groß (also glaub recht klein gewesen – oder?)
    Es besteht kein bekannter Gerinnungsdefekt – trotzdem sind in der Familie schon einige (auch schlimme) Vorfälle gewesen.

Bei einer Zwischenkontrolle (nach vier Monaten) waren die Venen frei kompressibel.

Nach nun einem halben Jahr Falithrom soll es nun abgesetzt werden.

Habe nun ein bisschen Angst... Risikofaktoren hatte ich Rauchen und Pille (na ja und sitzende Tätigkeit). Rauchen habe ich bereits aufgehört – Pille setze ich Mitte Juni auch ab... Sitzende Tätigkeit bleibt mir erhalten und evtl. eine verborgene (nicht bekannte) Gerinnungsstörung – ach ja und noch ein heterozygoten Defekt im Gen MTHFR (wo aber auch jeder Arzt was anderes sagt und die meisten dem Gen keine Wertigkeit zuordnen). D-Dimer war bei der Diagnose der Thrombose negativ.
    Durch die familiäre Vorgeschichte bin ich noch ängstlicher.

Auf was muss ich nach Absetzen von Falithrom achten?
    Ist die Angst vor einer neuen Thrombose normal? Und muss ich mit der jetzt leben? Muss ich weiterhin – immer – jeden Tag – die Strümpfe anziehen?

Fliegen im Juli in den Urlaub (kein langer Flug) – muss ich da was beachten?

Und vielleicht wollen wir noch ein Kind (erste Schwangerschaft war problemlos - keine Venenprobleme). Wie lange muss man nach absetzen von Falithrom warten mit dem schwanger werden? Gibt da so viele unterschiedliche Meinungen – von nach Absetzen sofort möglich bis hin zu einem halben Jahr warten?

Im Moment habe ich wahnsinnige Rückenschmerzen – woher keine Ahnung – waren vom einem Moment zum anderen da – nun habe ich bei meiner Google-Sucht einen Zusammenhang von Rückenschmerzen und Embolie gelesen. Kann das sein?? Mache mich jetzt schon vorm Absetzen von Falithrom fertig...

Schützen mich die Strümpfe auch vor einer neuen Thrombose? Oder sind die nur um Spätfolgen zu vermeiden?

Viele Grüße und Danke im Voraus.

• Re: Falithrom absetzen

Von hinten: Strümpfe schützen vor Langzeitproblemen UND einer neuen Thrombose.
    Beim Flug beachten Sie die Dinge, die Sie sicher schon wissen:
    Viel trinken, mit den Füßen wippen, Strümpfe tragen (bitte mal die anderen einschlägigen Threads anschauen)
    Rückenschmerzen können auf eine Lungenembolie hinweisen, aber momentan haben Sie sicher keine frische Thrombose, also auch keine Lungenembolie - vergessen Sie´s, es sind "normale Rückenschmerzen" vom Sitzen / von Verspannungen.
    Schwangerschaft: 3 Monate nach Absetzen von Marcumar ohne Weiteres möglich (Zahl des Herstellers, der muss es wissen). In der SS Strümpfe und bei erkennbar erhöhtem Risiko Heparin spritzen - muss man dann sehen. Sie sollten sich vorher in einer Gerinnungsambulanz beraten lassen wegen des MTHFR-Defektes.

Die Pille bitte 4 Wochen vor dem Marcumar absetzen und Marcumar ausschleichen.

War das alles oder hab ich was vergessen?

Dr. Schaaf

Kommentar

Erst mal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort...
      Wenn die Strümpfe auch vor Thrombosen schützen - sollte man da lieber lange anziehen? Hab Kniestrümpfe weil ich mit denen besser klar komme also mich wohler fühle... Aber mir eben nicht sicher bin da da doch die Kniekehle u Oberschenkel keinen Schutz hat.
      Kann man auch mal ohne Strümpfe unterwegs sein? Also gerade im Sommerurlaub am Strand oder sollte man da eher im Schatten liegen?

Pille vier Wochen vorher ist nicht mehr machbar :-(
      werde das Falithrom ausschleichen - auch wenn meine Ärztin darin keinen Sinn sieht. Sie ist aber sogar der Meinung das ich die Pille noch weiter nehmen kann... also bis zum Zeitpunkt wo eine Schwangerschaft wieder möglich ist. Bin nun wieder völlig verunsichert. Will die Pille zwar nicht solange noch nehmen - aber eben schon noch zwei Wochen ohne Falithrom... (Heißt mit Ende Ausschleichen werde ich auch die letzte Pille nehmen.)

Heute morgen hatte ich nach aufwachen wieder einen Wadenkrampf knapp unterhalb der Kniekehle im Thrombosebein (seit der Diagnose Thrombose die auch mit einem Wadenkrampf u danach schmerzen begann bzw. gemerkt wurde hatte ich keinen Krampf mehr) und seitdem immer wieder schmerzen von der kniekehle aus nach unten. Natürlich bin ich sofort wieder alarmiert das da was sein könnte... Mein INR liegt immer zwischen 2,3 und 2,6.

Muss ich mich vor dem Flug mit Heparin spritzen?

Darf ich eigentlich ins Solarium?

Viele Grüße

Kommentar

Zu den Fragen:

Wenn die Strümpfe auch vor Thrombosen schützen - sollte man da lieber lange anziehen? Hab Kniestrümpfe weil ich mit denen besser klar komme also mich wohler fühle... Aber mir eben nicht sicher bin da da doch die Kniekehle u Oberschenkel keinen Schutz hat.

Lange Strümpfe bringen mehr als kurze, allerdings bringen Sie schon 70-80% also deutlich mehr als die Hälfte.
        Ein Strumpf, der die Schwellung verhindert und die Thrombose "bekleidet", reicht normalerweise aus.

Kann man auch mal ohne Strümpfe unterwegs sein? Also gerade im Sommerurlaub am Strand oder sollte man da eher im Schatten liegen?

Hängt von den Beschwerden ab. Liegen im Schatten geht immer. Sitzen in der Sonne ist schlecht. Wenn das Thrombosebein die Sonne toleriert, ist alles gut, sonst einfach ein Handtuch über die Beine, evtl auch ein etwas feuchtes (nach dem Abtrocknen), das kühlt und ist angenehm.

Zu den "Zipperlein"
        Natürlich horcht man in sich rein, wenn man schon eine Thrombose hat, aber deswegen ist noch nicht jedes Ziehen und Zeipsen wirklich schlimm. Mit einem INR von rund 2,5 sind Sie gut geschützt und dürfen Ihrem Körper erlauben, auch mal ein wenig zu krampfen.

Kommentar

Noch mal Hallo...

wie sieht es denn mit Solarium aus?
          Und darf ich auch weiterhin in die Wanne? Oder sollte ich lieber verzichten weil es nicht gut für die Venen ist?
          Normal baden - also Pool und Meer - soll gut sein da das Wasser wie Kompression wirkt - oder?

Muss ich mich auf Kurzstreckenflügen auch Spritzen?

Diese kleinen Zipperlein werden wahrscheinlich immer mal da sein. Wenn ich Falithrom abgesetzt habe werde ich doch jedes mal kurz vorm Nervenzusammenbruch sein wenn das vorkommt. Ich kann doch auch nicht jedes Mal zum Arzt gehen...

Viele Grüße

Kommentar

Solarium ist nicht verboten. Sie solten es mit Verstand benutzen. Starkes Schwitzen und Übertreibungen jeder Art sind schlecht.

Bei kurzen Flügen müssen Sie nicht spritzen. Viel bewegen, viel trinken und 'Kompression sind allemal wichtiger.

An die Zipperlein kann man sich gewöhnen... Die Nerven werden belastbarer.

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Frau Dr. Schaaf,

natürlich sind mir doch noch Fragen eingefallen, so kurz vorm Absetzen bin ich doch recht nervös...

Ist das Risiko kurz nach dem Absetzen eigentlich größer für eine neue Thrombose?
              Fahre bzw. fliege ja wirklich zwei Wochen nach Absetzen in den Urlaub.

Wasser - also Pool und Meer - ist genauso gut wie Kompressionsstrümpfe?

Vielen Dank für das immer wieder zeitnahe beantworten von den vielen Fragen!!!

Viele Grüße

Kommentar

Ja, nach dem Absetzen steigt das Risiko, wenn auch nur vorübergehend und nur ein bisschen. Je nach der Art des Uraluabs würde ich mir überlegen, nach dem Urlaub abzusetzen.

Wasser macht eine ähnliche Kompression wie der Strumpf. Je tiefer die Beine im Wasser hängen, um so mehr Kompression.

Schwimmen ist praktisch immer ok, wegen kaltem Wasser, Kompression und der richtigen Bewegung (Wadenmuskeln).

Dr. Schaaf

Kommentar

Was heißt denn vorübergehend nach dem Absetzen? Also Tage oder Wochen?

Urlaub wird sicherlich ein richtiger Erholungsurlaub Strand, Meer und Pool - vielleicht Freizeit- und Wasserparks besuchen. Also keine größeren Unternehmungen wie Wanderungen oder lange Fahrten mit Auto oder Bus.
                  Wenn ich viel trinke die Beine nicht in die pralle Sonne lege - nicht ewig sitze oder stehe sondern eben liegen oder Pool oder Meer - ist da das Risiko gering - so das ich beruhigt vorm Urlaub absetzen kann? Unter Falithrom hat es zumindest keine Auswirkungen auf das Bein wenn ich den Strumpf stundenweise weg lasse bzw. habe es schon mal einen ganzen Tag gemacht weil wir baden und sonnen waren - das Bein hat nicht gemuckt - oder ist geschwollen.

Nach dem ich normalerweise 5mal die Woche eine Tablette u zweimal 1,5 Tabletten nehmen musste ist es nun soweit und das Ausschleichen (was ich nur auf eigenen Wunsch mache - mein Hausarzt fand dies nicht zwingend erforderlich) beginnt. Gestern das letzte mal 1,5 Tabletten und nun soll ich eine Woche lang jeweils eine halbe nehmen und dann ist gut. Ist das so i. O.?

Bin total unsicher und natürlich ängstlich.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal...

Kommentar

Zu dem "vorübergehend" gibt es keine verbindliche Zahl, man geht von 2-4 Wochen aus - ungefähr...

Das Ausschleichen kann man so machen.

Ihr Urlaub klingt gut, wenn Sie dann noch bei der An- und Abreise auf sich aufpassen, sollte alles gut gehen.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
                    X