#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung mit Macumar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung mit Macumar

Liebe Frau Dr. Schaaf,
    seit ich Macumar nehme, habe ich keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken. Jetzt feiert meine Mama ein großes Geburtstagsfest, bei dem ich schon gerne ein paar Gläser Wein trinken möchte! Was passiert wenn man unter Macumar Alkohol trinkt? Bringt Alkohol die Gerinnung durcheinander!
    Viele Grüsse Barbara

• Re: Ernährung mit Macumar

Hallo Barbara,

meinen Thread kennst Du ja bereits

Ich trinke, wenn wir eingeladen sind oder essen gehen, weiterhin meinen Rotwein.

Und letzte Woche gab es auch mal Sekt.

Meine Blutwerte waren bisweilen immer i.O.

2,3 INR

Man sollte nur nicht zum Alkoholiker mutieren, da man dann Unfälle vorprogrammiert. Und dann wird es lebensgefährlich.

Deswegen soll man unter Marcumar nicht Alkohol trinken... (betrunken sein...hinfallen...Kopfaufprall... Risiko).

Genieß den Tag - halt in Maaßen.

;-)

Prösterchen

Kommentar

Hallo Jinjin,
      bedeutet das, dass Alkohol wg. der Unfallgefahr nicht getrunken werden soll? Also dass Alkohol keinen Einfluss auf die Gerinnungswerte hat?
      Liebe sonnige Grüsse Barbara

Kommentar

Hi,

nicht unbedingt. Alles, wie gesagt, in Maaßen.

Ich hatte mir folgende Texte auf Papier abgeschrieben (leider weiß ich Namen nicht mehr von dem Buch; ich bekam es geliehen von Herzkranken Freundin):

Achtung bei:

Abführmittel

Harnteibende Mittel

Anti-Baby-Pille

Magensäure bindende Medikamente

Beruhigungs-/Schlaftabletten

Alkohol stand da nicht.

Kommentar

Es geht darum, dass sowohl Marcumar als auch Alkohol in der Leber verstoffwechselt werden. Aber es kann immer nur einer dran kommen, der andere muss dann warten bzw. bekommt dann weniger Enzyma ab. Deswegen wird der Abbau von Marcumar verlangsamt, wenn man Alkohol trinkt, es bleibt länger im Blut, wirkt also mehr als ohne Alkohol. JinJin hat recht, es geht um die Menge, denn es ist nicht nur Alkohol, der mit dem Marcumar um die Enzyme konkurriert und schließlich gibt es ja einen therapeutischen Bereich von.. bis. Ein wenig Alkohol ab und zu ist also durchaus erlaubt. Abraten würde ich nur, wenn der INR schon an der oberen Grenze des therapeutischen Bereiches ist bzw. der Quickwert an der unteren.

Alles klar?

Dr. Schaaf

Kommentar

Habe dazu eine peinliche Verständnisfrage:

..............."Abraten würde ich nur, wenn der INR schon an der oberen Grenze des therapeutischen Bereiches ist bzw. der".......

Wenn der INR über 2,8 ist - oder eher "obere Grenze", wenn er schlechter wird - also "Unter 1,5" ?

(peinliche Frage - ich weiß)

Kommentar

Ist nicht peinlich, hätte mich ja besser ausdrücken können. Gemeint ist aber, wenn der INR gegen 3,0 oder 3,5 geht, je nachdem wie Ihr Zielbereich definiert ist.
              Ist es jetzt verständlich?

Dr. Schaaf

Kommentar

Mein Wert soll immer zw. 2-3 liegen.

Ich bin meistens: 2,3 INR

Kommentar

Dann gibt es kein Problem.

Dr. Schaaf

Kommentar

Liebe Frau Dr. Schaaf,

vielen Danke für Ihre Erklärungen. Jetzt verstehe ich warum man wenig Alkohol trinken soll.
                    Das bedeutet aber dann auch, dass Macumar schlecht für die Leber ist (ähnlich wie bei einem Alkoholiker)?

Vielen viele Dank und viele Grüsse
                    Barbara

Kommentar

Hi,

ich denke, Marcumar ist für Niere und Leber eh nicht gesund.

Alles hat seine Nebenwirkungen -

Kommentar

Lädt...
                      X