#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Z. n. TVT - Fragen nach Kontrolluntersuchung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Z. n. TVT - Fragen nach Kontrolluntersuchung

Irgendwie hatte ich gehofft, dass nach der Thrombose und Therapie alles halbwegs wieder so wird wie vorher, aber scheinbar doch nicht. Vor 10 Monaten wurde bei mir eine TVT linker Oberschenkel festgestellt. Nach Heparin u. Blutverdünner (die Therapie musste ich nach 3, 5 Monaten wg. heftigen Magenschmerzen abbrechen), Tragen der Kompressionsstrümpfe frage ich mich, was jetzt als nächstes kommt. Mein Bein schmerzt, mal im Fuß, mal in der Wade, ein Ziehen. Leider hat sich nun bei der Ultraschallkontrolle bestätigt, dass dort noch etwas ist.
    Befund: V. iliaca externa li: In Rekanalisierung befindliche Thrombose, V. a. umflossenen Thrombusrest. Linker US alle Venen durchströmt, V. tibialis anterior erscheint dilatiert und wandstarr als Hinweis auf ein postthrombotisches Syndrom. Alle anderen Venen zeigten einen Normalbefund.
    Meine Fragen:
    1. Thromboserest=Thromboserezidiv, kann der Rest wieder wachsen? Gibt es hier wieder ein erhöhtes Risiko?
    2. Heißt das wieder Therapie ?
    3. Wie sind die Schmerzen zu werten? Je mehr Schmerzen, um so größer die Thrombosegefahr?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Antwort!

• Re: Z. n. TVT - Fragen nach Kontrolluntersuch

Sie hatten offenbar eine sehr ausgedehnte Thrombose von der Wade bis ins Becken. Im Unterschenkel sind die Venen wieder offen, nur nicht mehr so elastisch wie sie mal waren. Das kann, muss aber keine Beschwerden machen.
    Im Becken sind die Venen nur zum Teil wieder eröffnet. Das kann Probleme machen, muss es aber nicht.

Wenn Sie bitte so nett wären, nochmals möglichst ausführlich Ihre Beschwerden zu beschreiben, auch die Abhängigkeit von Tageszeit, Belastung etc.

Dr. Schaaf

Kommentar

• Re: Z. n. TVT - Fragen nach Kontrolluntersuchung

Liebe Frau Dr. Schaaf,
      herzlichen Dank für Ihre Antwort, ich versuche meine Beschwerden zu beschreiben:
      Seit ca. 5 bis 7 Tagen ein verstärkter, stechender Schmerz im linken Bein. Der Schmerz tritt nur sporadisch auf, Laufen kann ich gut (ca. 20 bis 45 Minuten schnelles Gehen, dabei keine Probleme). Ich habe das Gefühl, das die Schmerzen an verschiedenen Stellen auftreten, vorwiegend Wade, eine Stelle, an der Fußinnenseite, auch mal an der Außenseite, Fußrücken. Manchmal denke ich an Muskelschmerzen, dann wieder Nervenschmerzen und später spüre ich ein Druckgefühl im Bein/Fuß. Der Schmerz ist eher hell u. zwickend (wie Sie es so treffend bezeichnen). Am Morgen merke ich ein Druck- u. Spannungsgefühl in beiden Beinen gleich, wobei ich das Gefühl habe, wenn ich mich bewege wird es besser. Wenn ich jetzt mal darüber nachdenke, machen sich die Beschwerden abends am meisten bemerkbar. Ich versuche, nicht weiter darüber nachzudenken, bis ich wieder einen meist kurzen, aber heftigen Schmerz im Bein verspüre. Im Übrigen, bei meiner Thrombose hatte ich keine Schwellung, kein Rötung, keine Überwärmung. Was mich letztlich zum Arzt gebracht hat, war ein anhaltender Schmerz im Fuß beim Auftreten. Zuvor hatte ich an einem Tag mal einen heftigen Schmerz im Bein, den ich aber nicht zuordnen konnte. An Thrombose hätte ich nie gedacht. Vielleicht können Sie mir noch etwas schreiben, vielen Dank !

Kommentar

Liebe Frau Dr. Schaaf,
        herzlichen Dank für Ihre Antwort, ich versuche meine Beschwerden zu beschreiben:
        Seit ca. 5 bis 7 Tagen ein verstärkter, stechender Schmerz im linken Bein. Der Schmerz tritt nur sporadisch auf, Laufen kann ich gut (ca. 20 bis 45 Minuten schnelles Gehen, dabei keine Probleme). Ich habe das Gefühl, das die Schmerzen an verschiedenen Stellen auftreten, vorwiegend Wade, eine Stelle, an der Fußinnenseite, auch mal an der Außenseite, Fußrücken. Manchmal denke ich an Muskelschmerzen, dann wieder Nervenschmerzen und später spüre ich ein Druckgefühl im Bein/Fuß. Der Schmerz ist eher hell u. zwickend (wie Sie es so treffend bezeichnen). Am Morgen merke ich ein Druck- u. Spannungsgefühl in beiden Beinen gleich, wobei ich das Gefühl habe, wenn ich mich bewege wird es besser. Wenn ich jetzt mal darüber nachdenke, machen sich die Beschwerden abends am meisten bemerkbar. Ich versuche, nicht weiter darüber nachzudenken, bis ich wieder einen meist kurzen, aber heftigen Schmerz im Bein verspüre. Im Übrigen, bei meiner Thrombose hatte ich keine Schwellung, kein Rötung, keine Überwärmung. Was mich letztlich zum Arzt gebracht hat, war ein anhaltender Schmerz im Fuß beim Auftreten. Zuvor hatte ich an einem Tag mal einen heftigen Schmerz im Bein, den ich aber nicht zuordnen konnte. An Thrombose hätte ich nie gedacht. Vielleicht können Sie mir noch etwas schreiben, ich danke nochmal für Ihr Engagement in Sachen Thrombose.

Kommentar

Herzlichen Dank für Ihre Antwort, ich versuche meine Beschwerden zu beschreiben: Seit ca. 5 bis 7 Tagen ein verstärkter, stechender Schmerz im linken Bein. Der Schmerz tritt nur sporadisch auf, Laufen kann ich gut (ca. 20 bis 45 Minuten schnelles Gehen, dabei keine Probleme). Ich habe das Gefühl, das die Schmerzen an verschiedenen Stellen auftreten, vorwiegend Wade, eine Stelle, an der Fußinnenseite, auch mal an der Außenseite, Fußrücken. Manchmal denke ich an Muskelschmerzen, dann wieder Nervenschmerzen und später spüre ich ein Druckgefühl im Bein/Fuß. Der Schmerz ist eher hell. Am Morgen merke ich ein Druck- u. Spannungsgefühl in beiden Beinen gleich, wobei ich das Gefühl habe, wenn ich mich bewege wird es besser. Wenn ich jetzt mal darüber nachdenke, machen sich die Beschwerden abends am meisten bemerkbar. Ich versuche, nicht weiter darüber nachzudenken, bis ich wieder einen meist kurzen, aber heftigen Schmerz im Bein verspüre. Vielleicht können Sie mir noch etwas schreiben, vielen Dank.

Kommentar

• Re: Z. n. TVT - Fragen nach Kontrollunters.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort, ich versuche meine Beschwerden zu beschreiben: Seit ca. 5 bis 7 Tagen ein verstärkter, stechender Schmerz im linken Bein. Der Schmerz tritt nur sporadisch auf, Laufen kann ich gut (ca. 20 bis 45 Minuten schnelles Gehen, dabei keine Probleme). Ich habe das Gefühl, das die Schmerzen an verschiedenen Stellen auftreten, vorwiegend Wade, eine Stelle, an der Fußinnenseite, auch mal an der Außenseite, Fußrücken. Manchmal denke ich an Muskelschmerzen, dann wieder Nervenschmerzen und später spüre ich ein Druckgefühl im Bein/Fuß. Der Schmerz ist eher hell. Am Morgen merke ich ein Druck- u. Spannungsgefühl in beiden Beinen gleich, wobei ich das Gefühl habe, wenn ich mich bewege wird es besser. Wenn ich jetzt mal darüber nachdenke, machen sich die Beschwerden abends am meisten bemerkbar. Ich versuche, nicht weiter darüber nachzudenken, bis ich wieder einen meist kurzen, aber heftigen Schmerz im Bein verspüre. Vielleicht können Sie mir noch etwas schreiben, vielen Dank.

Kommentar

• Re: Z. n. TVT - Fragen nach Kontrollunters.

Der helle zwickende Schmerz ist meist ein Nervenschmerz, evtl durhch Fehlstellung im Fußbereich?

Die Beschwerden, die gegen Abend in beiden Beinen zunehmen, sind möglicherweise ein vorbestehendes Venenproblem (CVI), das unter Umständen auf Venentabletten (Venoruton oder Ähnliches) gut ansprechen würde.

Beschwerden als Folge Ihrer TVT würde man in etwa so erwarten: Schweregefühl nur im betroffenen Bein, zunehmend bei langem Stehen und Sitzen sowie gegen Abend. Besserung durch Kompression

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
              X