#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann "Vernarbt" ein Thrombus ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann "Vernarbt" ein Thrombus ??

Hallo Frau Dr. Schaaf

Ich habe eine Frage zu folgender Aussage Ihrerseits zu einer Leidensgenossin:
    "Es wäre gut, wenn der Körper die Venen wieder aufmacht. Das gelingt ihm nur eine bestimmte Zeit lang, denn irgendwann ist der Thrombus kein Thrombus mehr, sondern in Bindegewebe umgewandelt und das kann der Körper nicht wegräumen."

Bei mir ist das ganze jetzt ja erst fast 10 Monate her. Mein Gefäßchirurg meinte es könnte noch nach 2 Jahren frei werden. Wie lange meinen Sie kann der Körper und das Marcumar was ich ja jetzt erst wieder nach den 4 Monaten Pause nehmen kann, meinen Thrombus in Becken/Leiste noch auflösen?? Gibt es da in etwa eine ca. Zeitangabe oder wann weiß man ist der Thrombus Bindegewebe geworden?? Wäre es dann Sinnvoll einen Stent zu setzen oder lebt man dann ewig mit einem "dicken" Bein ??

• Re: Wann "Vernarbt" ein Thrombus ??

Marcumar kann kein Gerinnsel auflösen. Es kann nur verhindern, dass der Thrombus wächst und seine wichtigste Aufgabe ist die Verhinderung von Lungenembolien.

Die Vernarbung passiert schrittweise etwa zwischen 6 und 12 Monaten, aber das ist individuell verschieden.

Nach 2 Jahren ist nicht mehr damit zu rechnenen, dass sich ein Thrombus auflöst, aber Umbauprozesse, vor allem Kollateralbildung kann lebenslang passieren.

Dr. Schaaf

Kommentar

Nachtrag zum Stent: Dazu kann ich so nichts sagen, außer dass es eine große OP ist, die gut überlegt sein will und nur in spezialisierten Kliniken durchgeführt werden sollte. Jeder Fall ist anders, man muss den genauen Befund kennen, um etwas dazu zu sagen.

Dr. Schaaf

Kommentar

Liebe Frau Dr. Schaaf

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Der Stent wäre für mich nur die aller, aller letzte Option, da ich weiter hoffe das es noch besser wird und sich noch mehr Umwege bilden werden.
        Nur wenn nicht, kann ich es mir einfach nicht vorstellen noch 40 Jahre mit diesen Schwellungen leben zu sollen, da halt die Hauptvene im Becken/Leiste total dicht ist :-(
        Aber wie gesagt:

Think Pink :-))))))))

Kommentar

Hi

setzen die denn heute so einfach einen St. ?

Kommentar

Hallo JinJin

Ich bin da echt überfragt. Bis jetzt finde ich, winden sich die Ärzte immer um eine Antwort herum, was mann machen kann, sollte der Verschluss nicht mehr aufgehen.
            Hoffe jetzt einfach, das sich doch noch genug Umwege bei mir bilden, damit ich nicht ewig mit diesem Elefantenbein herumlaufen muss :-))
            Wie geht es bei Dir so ??

Kommentar

Danke, mir geht es soweit gut. Angeschwollen ist nichts mehr. Dank derzeitiger Lymphdrainage.

Mensch, wünsch Dir weiterhin gute Besserung.

Kommentar

Lädt...
              X