#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombophiliescreening-Ergebnisse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thrombophiliescreening-Ergebnisse

Hallo, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen.
    Hier meine Geschichte:

Am 2.2.11 wurde bei mir eine Watson-Jones Plastig am rechten OSG, wegen chronischer instabilität, durchgeführt. Ich musste 4 Wochen einen Gips ohne Belastung und 2 Wochen mit Gehsohle tragen. Nach 5 1/2 Wochen Gips bekam ich starke Schmerzen im Fuß, da wurde mir 3 Tage früher der Gips abgenommen. Dann sollte ich eine Mallotrain-Bandage tragen, 2-3 Tage mit Krücken laufen und dann auch mit den Mono-Embolex Spritzen aufhören. Ich konnte dann ca.2 Wochen auch so einigermaßen schmerzfrei
    laufen. Plötzlich bekam ich starke Schmerzen am Fuß, jedoch ausgedehnt zur Wade. Es war starker "nach unten ziehender" Dauerschmerz und mein Fuß mit Wade wurden dick. Bin dann gleich zum Arzt, welcher mich aber wieder weg schickte, da ja viel am OSG gemacht wurde. Nach weiteren 3 Tagen bin ich wieder hin, mit noch stärkeren Schmerzen in der Wade. Jetzt wurde endlich eine Doppler-Sonographi gemacht mit Verdacht auf Thrombose. Musste dann am nächsten Morgen zur Phlebographi, bei der eine tiefe Beinvenenthrombose in der Kniekehle festgestellt. Musste dann mit dem Krankenwagen liegend ins Krankenhaus, wo ich dann sofort mit Heparin am Dauertropf versorgt wurde. Nach 5 Tagen wurde mit Marcumar begonnen.
    Es wurde ein Thrombophiliescreening veranlasst, das folgenden Befund enthält:
    Auffällig ist ein Lupus Antikoagulanz (LA).
    Beim LA handelt es sich nicht um ein hereditäres, sondern häufig während der kalten Jahreszeit infektionsassoziiertes erworbenes , evt.passageres Phänomen.
    Ein LA disponiert zu gefäßokkudierenden Erkrankungen sowohl auf der arteriellen wie auch auf venöser Seite. Um ein Phopholipid-AK Syndrom auszuschließen bzw. zu bestätigen, ist eine Kontrolle des Befundes nach 12 Wochen erforderlich.

So, das war etwas viel, aber ich hoffe, mir kann jemand meinen Befund besser verdeutschen, als mein Arzt ( habe nämlich nichts verstanden).

Vielen Dank schon mal.

LG Moni

• Re: Thrombophiliescreening-Ergebnisse

Die Blutwerte sind in Ordnung bis auf einen Wert, der jetzt zwar erhöht ist, aber das muss noch nichts heißen. Erst wenn er bei Kontrolle in 3 Monaten immer hoch erhöht ist, würde man sich Sorgen machen und darüber nachdenken, Ihnen das Marcumar evtl länger als die vorgesehenen 6 Monate zu geben.

Um diese Baustelle brauchen Sie sich jetzt also nicht zu kümmern, sehr wohl aber um Ihre Thrombose:
    BItte täglich mindestens zweimal 20 Minuten flott laufen, egal ob mit oder ohne Bandage, mit oder ohne Krücken, Hautpsache der Fuß rollt ab, also mindestens Teilbelastung. Und Sie brauchen unbedingt einen gut sitzenden Kompressionsstrumpf - den Sie leider gar nicht erwähnt haben.

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Dr. Schaaf, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Den Thrombosestrumpf trage ich seit dem 2.4. ständig. Seit letzter Woche habe ich auch wieder stundenweise angefangen zu arbeiten.Ich muss dort zwar viel sitzen, aber ich kann immer mal für kurze Zeit aufstehen.

Marcumar sollte ich erst mal für 3 Monate nehmen, danach wird man sehen. Den Strumpf dürfte ich dann auch ausziehen, ist das ok?
      Was für eine Infektion hat denn nun die Thrombose ausgelöst? Und woher bekommt man so was? Kann man dem künftig vorbeugen?

Mit dem "flotten" Laufen kann ich jetzt erst vorsichtig anfangen, da mein Sprunggelenk noch sehr schmerzt und anschwillt. Krücken benutze ich schon seit ca.3 1/2 Wochen nicht mehr und die Bandage seit dem Thrombosestrumpf auch nicht mehr.
      Ich habe so Schuhe mit abgerundeten Sohlen gekauft, bei denen das Abrollen verstärkt wird, sind die in meinem Fall zu empfehlen?

LG Moni

Kommentar

Die Thrombose hat keine Infektion ausgelst. Das LA kann durch eine Infektion erhöht sein, die muss aber nichts mit der Thrombose zu tun haben. Und weil man es nicht sicher sagen kann, wird in 3 Monaten kontrolliert.
        3 Monate Stumpf und Marcumar sind bei Thrombose in der Kniekehle eigentlich zu wenig. Die Leitlinein sagen 6 Monate und ich richte mich nach dem tatsächlichen Befund, also Kontrolle nach 3 und 6 Monaten und danach entscheiden. Jeder ist anders, jeder Heilungsverlauf ist anders.
        Die Schuhe sind nix, die verhindern ja das abrollen im Gelenk.
        Wenn sie mit Krücken besser gehen können, dann wäre es völlig ok, wenn Sie für die zwei Spaziergänge am Tag die Krücken sicherheitshalber mitnehmen. So haben Sie mehr Sicherheit und können flotter laufen. Abrollen und flottes Gehen sind sehr wichtig.

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Dr.Schaaf
          vielen Dank für die Antwort.
          Bin heute auf dem Laufband flott gelaufen, war ok. Bekomme wegen dem dicken Fuß jetzt Lymphdrainage.
          Darf ich denn wenigstens nachts den Strumpf ausziehen?

Anfang Juli möchte ich nach Tunesien in den Urlaub, was muss ich da beachten? Kann mir wegen der Hitze dort nicht vorstellen, mit dem Thrombosestrumpf herum zu laufen. Der Flug dauert ca 2,5 Std. und dann noch ca 1 Std. Bus. Ich laufe gerne und viel am Strand.

Gruß Moni

Kommentar

Nachts ohne Strumpf ist kein Problem.

In Tunesien mag das anders sein. Sie müssen die Strümpfe bitte mitnehmen und auf dem Flug selbstverständlich tragen. Am Strand etc. müssen Sie selbst vernünftig entscheiden.
            Wenn Sie schwimmen und sich anschließend hinlegen geht es vermutlich ohne Strumpf, kürzere Zeit laufen wird auch gehen.
            Im Restaurant oder im Bus sitzen wird sicher nicht ohne Strumpf gehen!!!
            Vor Gefahren sind Sie durch Marcumar geschützt, aber gegen die Schwellneigung gibt es nur den Strumpf. Ziehen Sie ihn an, wenn Sie ihn brauchen. Es kommen noch viele Sommer, die Sie genießen wollen. Also lieber jetzt den Strumpf ertragen als später Probleme. Sollte der Strumpf zu warm sein, machen Sie ihn nass. Das ist sehr angenehm.

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Fr. Dr. Schaaf,

ich habe jetzt endlich eine Doppler-Untersuchung bekommen und es wurde kein Thrombus mehr festgestellt, die Venen seien alle wieder frei. Jetzt würde ich gerne wieder mit der Lymphdrainage anfangen, wegen meinem operierten Sprunggelenk. Da es immer noch schmerzt und die LD mir gut tut, möchte ich gerne wissen, ob das jetzt wieder geht.
              Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
              Gruß
              Moni Feit

Kommentar

Ja, klar, sofort und ohne Einschränkung.

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
                X