#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose und Triathlon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thrombose und Triathlon

Hallo Frau Dr. Schaaf,

ich lese jetzt seit einem halben Jahr hier im Forum und bin von Ihrer sachlich, positiven Art und Ihrem Engagement begeistert!

Ich bin 44 Jahre alt, 188, 80 KG, Nichtraucher, kaum Alkohol, Triathlet.....und trotzdem hat es mich erwischt...;-)

Nachdem mein behandelnder Arzt um konkrete Aussagen einen großen Bogen macht bzw. sich teilweise selbst widerspricht, wende ich mich mit meiner Geschichte nun an Sie.

Nach einem Triathlon im Juni 2010 habe ich festgestellt, dass mein rechter Knöchel sowie der gesamte rechte US stark geschwollen war. Nach ca. 14 Tagen bin ich zum Arzt, der zunächst einen Muskelfaserriß diagnostizierte und mich zur MRT Untersuchung überwieß. Dort bekam ich erst nach 4 Wochen einen Termin. Nach Rücksprache mit dem Hausarzt war das Warten auf den Termin lt. seiner Aussage unproblematisch. Ergebnis war, dass es durch das MRT keinen Befund gab. Der Hausarzt war ratlos. Er hat eine Thrombose auf Grund meiner Lebensweise sowie des ausgeprägten Sports (Fußball/Triathlon Ironman etc) ausgeschlossen, mich aber dann letztendlich doch zu einem Internisten überwiesen.

Der Internist hat eine Ultraschalluntersuchung gemacht und dann sofort eine TVT im rechten Unterschenkel erkannt. Angabegemäß eine ganz frische!?

Wieso war dann der Unterschenkel bereits seit 6 Wochen angeschwollen?

Die Behandlung setzte daraufhin sofort ein. 5 Tage Spritzen, Kompressionsstrumpf und nach einer Woche hat er dann mit der Marcumareinstellung begonnen. Den Zielwert hat er dann nach 2 Monaten erreicht. Angabegemäß brauche ich eine ungewöhnlich hohe Dosis Marcumar (10,5 Tab./die Woche) um einen Wert von 30% zu halten.