- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Probleme nach Rauchstopp
Einklappen
X
-
Probleme nach Rauchstopp
Hallo, ich habe seit vier Jahren eine cvi, bin 32, normales Gewicht. Möchte mich demnächst auch operieren lassen da die Krampfadern immer sichtbarer werden und ich seit vier Jahren jeden Tag kompressionsstrumpf trage. Meine Lebensqualität ist dadurch erheblich geringer geworden, zum Beispiel hab ich mich seitdem nicht mehr getraut mit jemandem Sex zu haben. Nun aber meine Frage: ich habe vor drei Wochen mit rauchen aufgehört und habe seitdem Schmerzen in den Beinen. Die Krampfadern sind zudem in diesem doch recht kurzen Zeitraum deutlich schlimmer geworden. Es ist wie wenn es 35 Grad heiß ist: alles scheint sich zu weiten. Ich kenne das schon von vorherigen Versuchen die alle daran gescheitert sind dass es mit einer Zigarette getan war: dann zog sich alles wieder zusammen. Ich weiß ja dass es am sich total schaedlich ist aber kann es sein dass es für die Venen ganz gut ist? Ich will deswegen nicht wieder anfangen aber was soll ich machen - was erzeugt vielleicht einen ähnlichen Effekt wie Zigaretten? Ich kann ja verstehen dass Ärzte das Phänomen nicht so gern thematisieren aber ich könnte die Wände hochgehen so Kribbelt es oft und so ärgert mich wieviel Grießes die Adern geworden sind ....Stichworte: -
-
-
Re: Probleme nach Rauchstopp
Ich meine natürlich wie viel groesser, war die korrekturfunktion beim iPhone. Bin für jeden Hinweis dankbar ob es den vermuteten Zusammenhang gibt und ob es etwas gibt dass den zusammenziehenden Effekt von Zigaretten hat. Das Auftauchen des Problems vor vier Jahren fiel auch schon mit einer längeren Abstinenz von einem Jahr zusammen.....
-
Das hab ich ja noch nie gehört, eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein, aber sei´s drum. Wenn es bei Ihnen so ist, dann ist es eben so.
Ich hätte zwei Tipps: Zum einen Kaugumii mit Nikotin, falls es um den Nikotinentzug geht (Ist eine Hypothese) und zum anderen Venentabletten. Sie dichten die Gefäßwand ab und könnten genau das Richtige sein. Gibt´s rezeptfrei in der Apotheke.
Dr. Schaaf
Kommentar
-
Vielen Dank-ich dachte mir schon dass es vermutlich selten, aber nicht ausgeschlossen ist. Soweit ich weiß ist auch nicht das Nikotin allein fürs Zusammenziehen der Gefäße verantwortlich, sondern Komdensate und Co - nikotinkaugummis will ich auch nicht da der Körper dann suechtig nach dem Stoff bleibt. Rauchneulinge kriegen oft kalte Beine und fuesse - ich nehme an genau der Effekt fehlt jetzt meinen Venen. Vielleicht stellen sie sich ja um...
Kommentar
-
-
Hallo Johanna,
ich weiß zwar nicht woran das liegt, aber genau dieses Phänomen habe ich bei mir auch festgestellt, bei diversen Versuchen mit dem Rauchen aufzuhören. Die bei mir ohnehin leider überall sehr erweiterten Venen haben sich nach dem Rauchstopp im Durchmesser auch vergrößert. Vielleicht ziehen sich die Venen durch die Sympathikuserregung beim Rauchen und den dadurch schnelleren Herzschlag und die Ausschüttung von gefäßverengenden Hormonen zusammen? Nur eine These, ich habe keine Ahnung. Du bist jedenfalls nicht alleine mit dieser Beobachtung.
Gruß Holger
Kommentar
-
Hallo Holger, ichhabe mir gedacht dass ich damit nicht allein sein kann, auch wenn nichts darüber zu finden war. Man sagt ja dass die Durchblutung von Rauchern schlechter ist, die Haut wrd grau usw. Das ist genau der zusammenziehende Effekt der die Beine kalt werden lässt - und der für die Arterien gefaehrlich ist, für erweiterte Venen aber gar nicht so schlecht scheint. Ist die Frage ob man es deswegen riskieren soll - wohl nicht. Hat es sich denn bei dir wieder eingependelt als du länger Nichtraucher warst oder ist der Effekt geblieben? Viele Gruesse Johanna
Kommentar
-
-
Hallo Johanna
Wollte mal fragen, ob du immer noch unter den Nichtrauchern bist? Mich würde interessieren, ob sich der venenerweiternde Effekt nach dem Rauchstop inzwischen wieder bei dir eingependelt hat?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Viele Grüße Holger
Kommentar
Kommentar