#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kompressionstherapie nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kompressionstherapie nach OP

    Liebe Frau Dr. Schaaf,

    noch einmal möchte ich mich mit einer Frage an Sie wenden:

    Am kommenden Donnerstag werden nun auch die Krampfadern an meinem rechten Bein operiert (links vor 8 Wochen).

    Da ich wegen gesundheitlicher Probleme im letzten Jahr stark abgenommen habe, ließ ich mir extra noch einmal neue (Schenkel-)Strümpfe anfertigen, welche ich heute erhalten habe. Bei der Anprobe ist mir aufgefallen, dass sie recht leicht anzuziehen gingen (ich war es bisher gewöhnt, dass ich mich in die Strümpfe meist regelrecht "hineinkämpfen" musste ... ;-)

    Weil ich unsicher war, rief ich noch einmal bei dem Mitarbeiter des Sanitätshauses an, der bei mir Maß genommen hat und fragte nach. Er meinte, dass bei diesen Strümpfen ein anderes komfortableres Material verwandt worden sei, welches besser auf der Haut gleitet und somit das Anziehen erleichert.

    Nun bin ich trotzdem unsicher, da doch gerade nach der OP eine angemessene Kompression stattfinden muss. Sind die Strümpfe tatsächlich je nach Material mal leichter und mal schwieriger anzuziehen?

    Bitte geben Sie mir noch einmal Rat - Vielen Dank!

    Kim


  • Re: Kompressionstherapie nach OP


    Nicht wirklich. Je dicker die Stürmpfe sind, um so mehr dürfen Sie "hinlangen", ohne dass was passiert, aber sie gehen immer schlecht über die Ferse und müssen immer gut am Bein verteilt werden, wenn sie fest genug sein sollen. Lassen Sie sich die Maße schicken / durchsagen, die für Ihre Strümpfe gelten, evtl stehen sie auch auf der Packung und messen Sie selbst nach, Das ist nicht soooo schwierig wie immer behauptet wird. Wahrscheinlich gibt es auf YouTube längst einen Film dazu.
    Schauen Sie mal ob irgendwo ab bzw a-b, ad /a-d und af /a-f oder ag a-g mit jeweils einer Zahl dahinter steht.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Kompressionstherapie nach OP


      Liebe Frau Dr. Schaaf,

      vielen Dank für Ihre Antwort!

      Ich bin heute noch einmal in das Sanitätshaus gegangen und habe dort gesagt, dass ich das Gefühl habe, die Strümpfe sitzen nicht straff genug und gingen auch viel zu leicht anzuziehen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass andere Patienten ebenfalls das Gefühl hätten, der Strumpf in dieser Qualität ginge leichter anzulegen.

      Er meinte aber, dass es wichtig sei, auf mein subjektives Empfinden zu achten und danach sollten sich die Strümpfe schon straff genug anfühlen. Die Strümpfe schickt er zurück an die Herstellerfirma und ich hoffe, dass ich Ersatz in der bewährten und strafferen Qualität erhalte.

      Die Maße werde ich mir auf jeden Fall geben lassen, um ggf. auch einmal selbst Strümpfe kaufen zu können. Ich glaube, im Internet gibt es einige Anbieter, welche dann auch eine noch größere Auswahl an Qualitäten und Farben haben. Wenn man schon mit den Strümpfen leben muss, dann wenigstens mit Wohlfühl-Garantie! :-)

      Nochmals Dankeschön für Ihre Hilfe und viele Grüße!

      Kim

      Kommentar


      • Re: Kompressionstherapie nach OP


        Immer gerne-...

        Kommentar


        Lädt...
        X