bei meiner Internet-Recherche über TVT bin ich auf Ihre Homepage gestoßen und bin begeistert über Ihr Angement.
Zu meiner Person:
Ich hatte Anfang August 2010 eine tiefe Beckenvenenthromose (betroffen ist V.i. externa und V.i. communis) auf der linken Seite. Ich war zu diesem Zeitpunkt in der 32. Schwangerschaftswoche. Ich bin 29 Jahre alt, Nichtraucherin, Normalgewichtig, habe bis zur Schwangerschaft viel Sport getrieben; bei den Genetischen Untersuchungen wurde ein Faktor II, Faktor V Leiden ausgeschlossen. Auch gibt es in meiner Familie kein Venenleiden.
Bis zur Geburt (Ende September) meines Sohnes nahm ich Heparin und trug Tag und Nacht Kompressionsstrümpfe Klasse 2. Nach der Geburt wurde ich auf Macumar eingestellt. Die Strümpfe trage ich immer noch (seit einer Woche aber nur noch am Tag). Seit der Geburt gehe ich täglich ca. 1 Stunde spazieren und mache 1x pro Woche Pilates. Seit 2 Wochen jogge ich wieder 4x pro Woche.
Beschwerden habe ich an sich nicht; das linke Bein wird – wenn ich die Strümpfe nicht trage z.B. beim duschen – ein bisschen blau und beim joggen habe ich leichte Schmerzen im linken Bein.
Die aktuelle Untersuchung (vor einer Woche) hat jedoch gezeigt, dass zwar die Venen nicht mehr ganz verschlossen sind, aber wohl nicht mehr ganz aufmachen werden.
Eigentlich hätte ich jetzt lt. Arzt Macumar absetzten können, aber bei der Blutuntersuchung kam heraus, dass die D-Dimer auf 0,7 erhöht sind. Jetzt nehme ich Macumar noch mal 2 Monate und dann werde ich erneut untersucht!
Jetzt meine Fragen:
Was bedeute dass der D-Dimer Wert erhöht ist? Bleibt das für immer so?
Habe ich zur Zeit eine erhöhte Gefahr Thrombosen / LE zu bekommen?
Wie ist es wenn ich endgültig Macumar abgesetzt habe; habe ich dann eine erhöhte Gefahr Thrombosen zu bekommen?
Kann ich wieder ganz gesund werde?
Gibt es Operationsmethoden oder Behandlungen um die Thrombose zu heilen?
Mit was muss ich in Zukunft rechnen? Werde ich, wenn die Venen nicht ganz aufmachen Beschwerden bekommen? Wie schaut es aus, wenn ich Älter bin? Werde ein PTS bekommen?
Kann ich meine Lebensweise verbessern, damit die Throbose heilt? Physiotherapie?
Ich bin gerne und viel im Gebirge? Gibt es Probleme mit der Höhe?
Vielen Dank für Ihr Bemühen und viele Grüsse
Barbara
Kommentar