Ich bin 24 Jahre alt, gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und mache momentan eine Ausbildung als Kauffrau (und musste deshalb vermehrt am Schreibtisch sitzen). Außerdem habe ich die Pille genommen...
Am 27.12. bin ich auf Grund von starken Schmerzen im rechten Unterschenkel in eine Sportklinik gegangen die Notdienst hatte (sonst kein Arzt da). Diese hat mich vorsichtshalber zur Abklärung einer Thrombose in eine Gefäßklinik geschickt, wo mein Bein mit Kontrastmittel geröngt wurde - Diagnose: tiefe Benvenenthrombose bis in die Kniekehle (Angefangen hatten die Schmerzen ca. am 22.12., also noch früh erkannt).
Anschließend wurde ich mit Informationen überschüttet (Heparin spritzen, Marcumar einstellen, erst Kompressionsverband, dann Strumpf den ich auch nachts tragen soll)...
Nur so richtig auf meine Fragen wurde nicht geantwortet (was ich überhaupt machen darf mit einer Thrombose). Mein Quickwert beim Blutwert bestimmen am 29.12. ca. 65% und weiterhin Heparin spritzen...
Anschließend sollte ich zu meiner Hausärztin die nicht da war sondern nur der Ärztliche Bereitschaftsdienst im Kreiskrankenhaus. Dort am 30.12. Quickwert bestimmt (50%)... Der Arzt meinte nur eigentlich müsste ich SA wieder kommen zum Bestimmen des Wertes... aber ich soll einfach am 30.12. 1 1/2 Tabletten Marcumar nehmen, am 31.12. 1 , am 01.01. 1/2 und dann nur noch eine halbe Tablette... und das Heparin kann ich ab dem 02.01. weg lassen weil der Wert dann da sein müsste wo er hin gehört...
Meine Hausärztin wäre ja am 03.01. wieder da, dann kann gemessen werden.
Jetzt bin ich heute das erste Mal ohne Heparin und hoffe dass die Aussage des Arztes stimmt()...
Mehrere Fragen beschäftigen mich:
Strumpf nachts anlassen wie der Arzt gesagt hat? Irgendwann muss der ja mal gewaschen werden(:8)...
Darf ich heben? Wie viel Laufen darf ich?
Wie sieht es aus wenn ich ab 10.01. wieder arbeite (am Schreibtisch)...reicht es ab und an aufzustehen und rum zu laufen um eine Verschlimmerung zu verhindern...
Darf ich wirklich 3 Monate keinen Sport machen wegen Marcumar?
Sind kalte Füße normal (der betroffene etwas kälter als der andere)?
Muss ich den Strumpf wirklich 6 Monate tragen *uff*?
Ich hoffe, ich habe es mit dem Text hier nicht übertrieben ...aber ich fühle mich mit manchen Fragen von den Ärzten allein gelassen.
Weil irgendwie nie konkret geantwortet wurde...
Danke schon einmal für jede Antwort!
Kommentar