bei mir wurde 1999 nach einer 3-Etagen-Thrombose im linken Bein mit 2 Lungenembolien Faktor V diagnostiziert. Damals war ich 21. Nach 2jähriger Behandlung mit Marcumar wurde das Medikament wieder abgesetzt.
Dieses Jahr im Februar trat erneut eine Thrombose in der Leistengegend links (ohne Lungenembolie) auf. Seitdem nehme ich wieder Marcumar und kontrolliere die Gerinnung selbst. Im Juni diesen Jahres wurde ich ungeplant schwanger, und meine Frauenärztin riet mir zu einer Abtreibung aufgrund von eventuellen Schädigungen für das Kind durch Marcumar. Diese wurde auch bereits eine Woche nach der Feststellung der SS durchgeführt.
Nun wollen wir geplant schwanger werden. Meine Frage ist nun, wie lange vorher muss ich Marcumar absetzen? Gibt es eventuelle Probleme durch die Umstellung auf Heparin? Da ich ja als Risikoschwangere gelten würde, kann ich während der Schwangerschaft weiterhin arbeiten (sitzende Tätigkeit)? Gibt es sonst irgendwelche Aspekte die ich beachten muss?
Ich bin mir auch nicht sicher, welcher Arzt nun als Ansprechpartner fungiert, der Hausarzt, der die Blutgerinnung betreut, oder der Frauenarzt, der die Schwangerschaft betreut.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
LG
Kommentar