ich bin 29, (leistungs)sportlich und hatte mit Verletzungen und Krankheiten bisher nicht viel zu tun. Nun habe ich vor 6 Wochen eine Weber B Fraktur erlitten und wurde am 8.10. operiert. Habe mich danach mit Teilbelastung wieder relativ schnell mobilisiert und bin nach 2 Wochen (Entfernung der Fäden) regelmäßig Schwimmen gegangen und habe den Fuß durch Laufen im Vacoped-Schuh unter 20 kg Teilbelastung "trainiert". Leider habe ich bis dato auch geraucht. Somit habe ich ja schon einen Score von 2 und bin erhöht thrombosegefährdet - späte Einsicht, nicht früh genug informiert.
Nun kam der Hammer: Seit 08.11. Schmerzen in der Wade, erst auf Muskelüberreizung getippt und abgewartet. Schmerzen hielten in unterschiedlicher Intensität eine Woche lang an, habe jedoch weiter belastet und mobilisiert durch Schwimmen und Laufen. Außer den Schmerzen keine weiteren Symptome. Am Mi. 17.10. kam dann eine merkliche Schwellung woraufhin ich dann gleich ins KH gegangen bin.
Anamese: TBVT im operierten Bein
Ultraschallergebnis: TVBT US bis zur V. poplitea (teilumflossen) reichend. Fermoralvenen sowie die Crosse zeigten sich frei.
Daraufhin wurden die üblichen Bluttests gemacht und ein genetischer Befund angefordert (Ergebnis noch nicht vorhanden). Bekomme Clexane hochdosiert entsprechend meinen Körpergewicht (0,8 mg) und ab heute 20.10 beginnt auch die Einstellung bzw. Einnahme mit/von Marcumar. Kompressionsstrumpf habe ich bereits erhalten und wird Tag und Nacht getragen. Die Therapie soll zunächst 6 Monate erfolgen. Soweit ich das nachprüfen kann, ist dies, so denke ich, die übliche Behandlung.
Jetzt meine Frage:
Meine Fraktur ist noch nicht vollständig knöchern durchwachsen und ich darf für die nächsten 2 Wochen nur mit 20 kg an UAGS belasten. Wie soll ich es mit dem von Ihnen empfohlenen Laufen halten? Der Arzt meinte es wäre, nicht schlecht wenn ich weitere 2 Wochen das Bein ruhigstelle und hochlege. Baden wurde zunächst auch untersagt. Sport soll ich für 4 Wochen unterlassen. Soll bzw. kann ich locker Schwimmen gehen und dann vermehrt Beineschwimmen um die Muskulatur zu stimulieren?
Ich bin schon relativ gechockt von dem Ganzen und will nun alles tun um eine gute und dauerhafte Heilung herbeizuführen. Dass man den Thrombusabbau nicht beeinflussen kann weiß ich, aber ich möchte so gut wie möglich den Körper unterstützen um mir die Chance auf eine vollständige Heilung zu erhalten.
Vielen Dank für Ihre Zeit und viele Grüße!
Kommentar