#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Subclavia-Thrombose und Sauna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Subclavia-Thrombose und Sauna

    Hallo Fr. Dr. Schaaf,

    ich hatte in 01/2009 eine Subclavia-Thrombose, ausgelöst durch einen Port (brauchte ich für Chemo bei Brustkrebs). Nach 4,5 Monaten Arixtra-spritzen war sie ganz gut ausgeheilt, Vene war auch wieder durchgängig (Ablagerungen bleiben lt. Venenarzt). Spritzen muss ich nicht mehr, auch keine anderen Medikamente nehmen.

    Gestern war ich zum ersten Mal seitdem wieder in der Sauna, zwei Saunagänge in einer "leichten" Sauna, ca. 70 Grad. Ich hatte garnichte mehr daran gedacht, dass ich mal eine Thrombose hatte, weil ich heute im Alltag nichts mehr davon merke.

    Seit gestern Abend meke ich aber ein leichtes Ziehen im Arm. Dicker ist er aber nicht wesentlich, Farbe hat sich auch nicht geändert.

    Kann da jetzt was Schlimmes passieren? Ich hab halt leider erst nach dem Saunabesich darüber nachgedacht, dass Sauna vielleicht nicht so super ist nach Thrombose. Sollte ich in Zukunft besser auf Sauna verzichten?


  • Re: Subclavia-Thrombose und Sauna


    Wenn eine Suclavia-TVT durch Port/Chemo ausgelöst wird, bestehen ja gleich zwei Gründe für die TVT, die anschließend wieder weg sind. Also besteht anschließend eigentlich kein erhöhtes Risiko mehr und man muss sich auch nicht einschränken, mit zwei (kleinen) "aber"

    1. Statistisch gesehen ist das Risiko für eine weitere TVT (nach einer ersten) immer höher als wenn noch nie etwas gewesen wäre.
    2. Reste der alten TVT können einer weiteren TVT den Weg bereiten.

    Wie sehr das bei Ihnen zutrifft, kann ich so nicht sagen. Am besten lassen Sie sich mal erklären, wieviel Reste noch in der Venen sind. Und je weniger der Blutfluss beeinträchtigt ist, um so besser dürfte Ihre Prognose sein.

    Ich würde allerdings aufgrund Ihrer Schilderung die Situation optimistisch einschätzen (ganz unverbindlich!).

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X