#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie hoch ist mein Thromboserisiko?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie hoch ist mein Thromboserisiko?

    Hallo,
    ich hatte 2003 eine Lungenembolie wo keine Thrombose gefunden wurde, 2008 eine Thrombose im Unterschenkel links die nach einnahme von Marcumar sich aufgelöst hat. Ich habe keinen Gendefekt. Im Dezember 2009 wurde ich unerwartet unter Marcumar trotz Spirale Schwanger. Ich habe jetzt im Juli eine gesunde Tochter zur Welt gebracht und spritze Clexane 2x40mg täglich. Nun meine Frage ich war schon bei der Beinvenensono da war alles in Ordnung keine Thrombose aber die Angst das was sein könnte sitzt natürlich tief. Wie sicher ist das Heparin spritzen das nicht wieder eine Thrombose oder eine Embolie kommt? Mache mir halt viele Sorgen darüber wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal


  • Re: Wie hoch ist mein Thromboserisiko?


    sollte vielleicht noch hinzufügen ich bin 33j. wiege im moment 76kg bei einer größe von 1,70m und rauche ca. 15 Zigaretten am Tag. Nehme keine Hormone

    Kommentar


    • Re: Wie hoch ist mein Thromboserisiko?


      wollte ja wissen wie wahrscheinlich das risiko unter heparingabe ist. ich spritze 80mg am tag in der schwangerschaft hab ich nur 60mg gespritzt und da war alles in ordnung. mir wurde nur gesagt das eine geburt ein hohes risiko darstellt für eine erneute lungenembolie und da will ich halt auf nummer sicher gehen.

      Kommentar


      • Re: Wie hoch ist mein Thromboserisiko?


        Ich hab das Gefühl, dass ich die Frage nicht richtig verstehe.

        Ihre Tochter ist im Juli gekommen - das Risiko im Rahmen der Geburt ist also längst vorbei.

        Mit Clexane 80mg tgl sollten Sie jetzt auf der sicheren Seite sein.

        Langfristig muss man klären, wie hoch Ihr persönliches Thromboserisiko ist, um Sie bzgl Marcumar beraten zu können. Ich nehme an, es ist jetzt noch ausgesetzt, weil Sie stillen wollen, denn sonst würden Sie es wieder nehmen, oder?

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Wie hoch ist mein Thromboserisiko?


          Liebe Fr. Dr. Schaaf,

          mir wurde gesagt, dass nach einer Entbindung das Risiko einer erneuten Lungenembolie bis zu 12 Wochen besteht.
          Mein Internist hat mich zu einem Gerinnungstest geschickt den ich auch gemacht habe letzte Woche jedoch dauert das Ergebnis ca. 6 Wochen.
          Darum bin ich verunsichert ob ich nun mit dem Heparin ausreichend versorgt bin und ob das Risiko überhaupt noch so hoch ist wenn ich Heparin spritze das ich wieder eine Lungenembolie bekomme.
          Danke das Sie einen großen Teil meiner Fragen schon beantwortet haben.

          Kommentar


          • Re: Wie hoch ist mein Thromboserisiko?


            Da muss ich mich nochmal schlau machen, die Zahl 12 Wochen ist mir neu. Ich kann es mir allerdings nicht erklären.

            Mit 80mg Clexane spritzen Sie ja schon so die volle Therapeutische Dosis, also die Behandlungs- und nicht nur die Vorbeugedosis. Damit sollten Sie scih sicher fühlen, auch wenn es leider keine 100% gibt.

            Warum dauert es 6 Wochen? Das würde ich mir vom Labor erklären lassen.
            Lassen Sie sich in der Arztpraxis die Nummer vom Labor geben und schreiben Sie sich auf, welche Werte bestimmt werden sollen. Dann können Sie sich unter www.laborlexikon.de oder hier auf Onmeda schlau machen.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Wie hoch ist mein Thromboserisiko?


              Ergänzung: Zu den 12 Wochen finde ich nichts.

              Dr. Schaaf

              Kommentar


              Lädt...
              X