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Frage zu Blutwerten nach Embolie

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  • Frage zu Blutwerten nach Embolie

    Ende Juli wurde bei mir eine Embolie diagnostiziert. Die einzige erkennbare Ursache sind "kaputte" tiefe Venen im rechten Bein und evtl. vererbte schlechte Gerinnungsfaktoren. Jetzt werde ich auf Marcumar eingestellt und trage Strümpfe.

    Macht es Sinn auch am gesunden Bein Strümpfe zu tragen?

    Die sog. Gerinnungsfaktoren verwirren mich sehr. Wie viele gibt es davon und in welcher Form werden sie gemessen? Wie hängt das AT III damit zusammen?
    Stimmt es, dass ein Mangel an AT III auch durch Leberschaden kommen kann?

    Ab wann sollte man bei Verdacht auf innerer Blutung in das Krankenhaus gehen, nach jedem Sturz oder wenn eindeutig irgendwo Blut auftaucht (Hämatom, Blut im Stuhl usw.)?

    Wenn der INR-Wert um z.B. 20% verlassen wird, ist das Risiko dann um 20% höher oder mehr?

    Am 22.7 wurde meine Embolie entdeckt, nun bin ich bis 31.8. krank geschrieben, das Marcumar ist noch nicht auf dem nötigen Level. Ich würde gerne am 2.9. nach Litauen fliegen. Ist das zu gefährlich?

    Tut mir leid für die vielen Fragen, aber leider tauchen bei diesem Thema so viele Unsicherheiten auf. ich hoffe die Beantwortung hilft auch anderen Teilnehmern. Herzlichen Dank! MB


  • Re: Frage zu Blutwerten nach Embolie


    Die Antworten sind unten drin

    Macht es Sinn auch am gesunden Bein Strümpfe zu tragen?
    +++ Es schadet nicht, nützt womöglich im Sinne der Vorbeugung, denn der Schaden im tiefen Venenssystem triit meist beidseits auf, wenn er nicht von einer Tiefen Beinvenenthrombose kommt. Aber dazu kenne ich Ihren Befund nicht genau genug.


    Die sog. Gerinnungsfaktoren verwirren mich sehr. Wie viele gibt es davon und in welcher Form werden sie gemessen? Wie hängt das AT III damit zusammen?
    Stimmt es, dass ein Mangel an AT III auch durch Leberschaden kommen kann?
    +++ Alle (?) Gerinnungsfaktoren werden in der Leber hergestellt und können daher vermindert sein, wenn ein Leberschaden vorliegt. Der müsste allerdings fortgeschritten sein.
    Die Gerinnung ist ein Zusammenspiel sehr vieler Faktoren, zu denen auch ATIII gehört. Alle greifen ineinander. Reicht das als Erklärung?


    Ab wann sollte man bei Verdacht auf innerer Blutung in das Krankenhaus gehen, nach jedem Sturz oder wenn eindeutig irgendwo Blut auftaucht (Hämatom, Blut im Stuhl usw.)?
    +++ Nicht nach jedem Sturz, aber wenn es einem nach einem Surz schlecht geht oder wenn ein heftiges stumpfes Bauchtrauma aufgetreten ist, auch mal vorsorglich. Krankenhaus oder eine Praxis, wo Ultraschall gemacht werden kann.

    Wenn der INR-Wert um z.B. 20% verlassen wird, ist das Risiko dann um 20% höher oder mehr?
    +++ Ne, so kann man das nicht sagen, aber eine Formel habe ich auch nicht dafür. Es ist mehr so, dass es einen Bereich gibt, der ok ist, dann kommt ein Graubereich und dann kommt "so gut wie keine Wirkung", lange bevor der eigentliche Normbereich wieder erreicht ist. (Das war jetzt pi mal Daumen erklärt)

    Am 22.7 wurde meine Embolie entdeckt, nun bin ich bis 31.8. krank geschrieben,
    ++ das ist relativ lange


    das Marcumar ist noch nicht auf dem nötigen Level. Ich würde gerne am 2.9. nach Litauen fliegen. Ist das zu gefährlich?
    +++ Wenn der Zielbereich noch nicht erreicht, sollten Sie zusätzlich Heparin spritzen.

    Dr. Schaaf

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