#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfadern behandeln lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfadern behandeln lassen?

    Guten Tag,
    ich war kürzlich bei einem Phlebologen, da ich am linken Bein etwas bemerkte. Er konnte Krampfadern bestätigen. Meinte aber, da müsse man nichts unternehmen. Das stimmt mich fraglich.
    Ein andere Frage: Gibt es venöse Stenosen? Der Arzt meinte, das sei quatssch, so was gibt es nicht. Doch ich lese es häufiger.

    Meinen Dank für Antworten.


  • Re: Krampfadern behandeln lassen?


    Nicht jede Krampfader muss gleich operiert oder verödet werden. Was stimmt Sie daran fraglich?
    Wichtig ist es für Betroffenen, den Verlauf der Erkrankung zu kennen und die Allgemeinmaßnahmen so gut wie möglich umzusetzen.

    Stenosen im eigentlichen Sinne gibt es in Venen tatsächlich nicht. Bei Venen hat man nicht das Problem der Einengung, was für Arterien typisch ist, sondern mehr das Problem der Erweiterung, was die Venen dann zu Krampfadern macht.

    Im weiteren Sinne könnte man von Stenosen in Venen sprechen, wenn es um Thrombosen oder den Zustand nach Thrombose geht. Dann kommt es schon vor, dass die Venen durch Thrombusmaterial eingeengt sind. Man spricht dann allerdings von rekanalisierten oder teilrekanalisierten Venen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Krampfadern behandeln lassen?


      fraglich, da gesagt wird, Krampfadern sollte man behandeln, da sich eine z.B.Thrombose entwickeln kann, wie bei meiner Mutter

      Wegen Stenosen fragte ich, da ich im Zusammenhang mit MS und der CCSVI-Theorie einiges gelesen habe. Hier wird oft von venösen Stenosen gesprochen. Auch in der Ärztezeitschrift oder Psychiatrie+Neurologie-Zeitung.

      Kommentar

      Lädt...
      X