#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

5 etagen thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5 etagen thrombose

    Hallo,
    vor ein paar Wochen wurde eine 5 Etagen Thrombose bei mir festgestellt (durch Faktor V Leiden Mutation).Bei mir ist leider nicht nur die Tiefenvene dicht, sondern auch viele Muskelvenen. Was mich nun verwirrt ist, dass ich im Netz nichts zu 5Etagen finden konnte. Haben sich die Ärzte da verschrieben?Das wurde in der Notaufnahme festgestellt aber mein Arzt auf der Station konnte mir dazu leider nichts sagen, da er von der ganzen Thematik wohl nicht viel Ahnung hatte. Die Thrombose geht vom linken Unterschenkel bis circa auf Höhe des Bauchnabels. Dann ist da noch mein Blutwert. Bei der letzten Messung am 23.07. lag mein Quikwert bei 47% und der INR bei 1,54. Ich wurde nun auf jeden Tag eine ganze Falithrom eingestellt, nur Mittwoch eine halbe. Was mich stört, ist das ich erst wieder am 03.08. zum testen soll- ist das nicht zu selten? Und dann noch 2 Fragen zu den Kompressionsstrümpfen. Wäre bei der Höhe der Thrombose eine Strumpfhose nicht besser? Mir sind die Strümpfe zwar lieber, aber wenn es besser wäre... Und dann habe ich gelesen, dass man die Strümpfe Nachts ausziehen soll. Im Krankenhaus musste ich den linken Strumpf immer tragen und weiß jetzt nicht recht, ob ich ihn, solange die Thrombose da ist, ausziehen darf...
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mich durch meine Ärzte doch recht verunsichert fühle...
    Liebe Grüße
    Katharina


  • Re: 5 etagen thrombose


    5 Etagen TVT ist keine gängige Bezeichnung. Normal zählt man US = 1, plus OS = 2, plus Becken = 3 Etagen- TVT. Manchmal wird auch US =1, plus Knie = 2, plus OS = 3 Etagen gezählt. Aber jenseits von allen Nummerierungen und Namensgebungen zählt nur und interessiert deshalb nur, um was es sich handelt und so wie Sie es schildern, haben Sie eine sehr, sehr ausgedehne TVT, kaum zu toppen, wenn ich alles richtig verstanden habe.

    Heparin /Marcumar
    Es ist in der Tat sehr (extrem?) wichtig, dass JETZT die Gerinnung wirksam gehemmt wird. 47 % sind so gut wie nix. Das ist die Grenze zum Absetzen vom Heparin, aber nur, weil man davon ausgeht, dass der Quick weiter runter geht. Eine wirksame Gerinnungshemmung liegt bei 25% Quick und bis dahin ist es noch ein Stück Weg. Sie liegen ganz richtig mit Ihrer Vermutung, dass die Kontrollen engmaschig sein sollten. Vielleicht ist der 3. August ok, aber sicherer wäre es schon, wenn man vorher mal nachschauen würde.

    Strumpf oder Hose
    Hose wäre theoretisch sinnvoller. Tatsächlich bewirkt das Bauchteil so wenig, dass ich nie darauf bestehen würde. Lieber wirklich gute Kompression am Bein, dann kommt der Rest schon nach. DAS IST meine persönliche Meinung. Die Lehrmeinung empfiehlt Hose!!!!

    Strumpf auch nachts?
    Das kann in Ihrem Fall schon Sinn machen, weil die TVT so ausgedehnt ist. Müsste man mit Ultraschall klären. Bis dahin: Wenn Sie es vertragen (keine kalten Zehen, kein Kribbeln etc) ziehen Sie ihn gern auch nachts an. Schaden kann es nicht.

    Noch Fragen? Dann schreiben Sie oder machen sich schlau unter www.thrombose-hilfe.de

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X