ich bitte um Ihre Meinung zu meiner Diagnose
beginnend chronisch - ven. Insuff. I, primäre Magnastammvarikose links im Stadium III n.H. mit Perforanzinsuff - links progredient mit Leistenreflux bis H. III. Operation links ist indiziert.
Mit meinen neuen schenkelhohen Stützstrümpfen habe ich keine Beschwerden. Vorher trug ich beidseitig nur Kniestrümpfe.
Der niedergelassene Chirurg rät mir zu einer sehr teuren CHIVA OP, die den Blutstrom unterbindet. Veröden und lasern ginge auch, kostet aber auch viel. Entfernen ginge auch, hätte aber mehr Nebenwirkungen.
Die Kasse sagt, das sei alles gar nicht belegbar und möchte nur eine konventionelle Entfernung der Venen bezahlen.
Die Gegenmeinung eines Klinikarztes war, dass ich gar nicht operieren lassen muss, wenn ich brav bis zum Lebensende meine Strümpfe trage. An meiner Stelle würde er die Venen einfach entfernen lassen und das Geld für CHIVA sparen, weil es wenig bringt.
Ich bin 40 Jahre alt, sehr groß, schlank, sportlich, Nichtraucher.
Können Sie mir etwas raten? Wo soll ich operieren lassen? In einer Uniklinik oder beim Spezialisten? Sind teure Methoden besser? Würden Sie gleich operieren lassen oder noch warten?
Mit vielem Dank für Ihre Hilfe
Kommentar