#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warmes Wetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warmes Wetter

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    vielen Dank, dass ich Ihre Zeit in Anspruch nehmen darf.

    Ich habe zwei Fragen: Ich trage Strümpfe KKL II und meine, dass an warmen Tagen abends etwas (wirklich wenig) Wassereinlagerung in einem Bein zu beobachten ist. Erwähnt werden muss, dass ich in diesem Bein seit einer Varizen-OP vor einigen Jahren eine leichte Lymphabflussstörung im Fuß zurückbehalten habe, in 2/10 hatte ich eine inzwischen rekanalisierte kleine US-TVT (keine Abflusshindernisse). Darf eine geringe Schwellung sein, oder müsste ich doch wieder auf KKL III wechseln bzw. das Bein noch mal "vorzeigen"?

    Die zweite Frage:
    Meine Phlebologin erwähnte neulich nebenbei, dass Schwimmen nur bei einer Wassertemperatur unter 28 Grad günstig wäre. Leider gab es keine Gelegenheit mehr zum Nachfragen.
    Bei strenger Berücksichtigung würden die meisten Schwimmbäder für mich damit wohl ausscheiden, was im Interesse meiner Kinder (und auch in meinem eigenen) sehr sehr schade wäre. Dass warmes Wasser die Gefäße weitstellt, ist mir schon klar, aber was ist der Hintergrund für gerade diese Temperaturgrenze? Machen zwei oder drei Grad mehr oder weniger wirklich so viel aus?

    Meine Daten:
    weiblich, 44, BMI aktuell 30 (stetig schrumpfend!)
    Kleine US-TVT in 2/10, vollständig rekanalisiert, noch einige Varizen, Faktor II-Mutation, Marcumar noch bis Herbst 2010

    Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

    Lavendelblau


  • Re: Warmes Wetter


    Zur ersten Frage: Ein bisschen Schwellung kann man schon hinnehmen, wenn keine Spätschäden auftreten. Die Schwellung - würde ich tippen - ist hauptsächlich ein Lymphödem.
    Lassen Sie einmal im Jahr den Venenarzt die Haut und UInterhaut anschauen. Wenn da alles in Ordnung ist, dann können Sie unbedenklich so weiter machen.

    Zur zweiten Frage:
    28 Grad entstammt vermutlich den "Mayschen Regeln".
    Dabei geht man davon aus, dass die Haut eine Temperatur von 28 Grad hat und alles, was darüber hinaus geht, zu einer Erweiterung der Gefäße führen würde.

    Ich persönlich sehe das nicht so eng, sondern mache das vom individuellen Befund des Patienten abhängig, denn:
    - das Wasser macht eine Kompression
    - Schwimmen macht eine sehr gut Venenpumpe
    - es dauert eine ganze Weile bis die Haut sich erhitzt
    - warme Haut bedeutet nicht gleich erhöhtes Thromboserisiko

    Ich denke, man sollte seine eigene Situation so gut wie möglich einschätzen können und dann die Betonung auf "leben" legen. Und - mit der Einschränkung, dass ich die Ferne nicht wirklich einschätzen kann - sollten Sie den Gedanken mit dem schwimmen nicht so schnell fallen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Warmes Wetter


      Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Es hilft mir sehr, dass ich in diesem Forum Fragen stellen kann, die mir nicht so dringend erscheinen, dass ich dafür gleich in der Praxis anrufen müsste, weil ich weiß, unter welchem Zeitdruck dort gearbeitet wird. Dafür noch mal extra Danke!

      Lymphödeme kann ich an leichten Dellen erkennen, die auf Druck kurz sichtbar sind, oder? Dann geht es bei mir wohl doch um beide Beine, ist jeweils über dem Schienenbein so, aber wie gesagt nur wenig. Bei Gelegenheit spreche ich die Phlebologin mal darauf an.

      Zum Thema Schwimmen: Danke für die Einschätzung, das hilft mir!

      Herzliche Grüße von lavendelblau

      Kommentar

      Lädt...
      X