vielen Dank, dass ich Ihre Zeit in Anspruch nehmen darf.
Ich habe zwei Fragen: Ich trage Strümpfe KKL II und meine, dass an warmen Tagen abends etwas (wirklich wenig) Wassereinlagerung in einem Bein zu beobachten ist. Erwähnt werden muss, dass ich in diesem Bein seit einer Varizen-OP vor einigen Jahren eine leichte Lymphabflussstörung im Fuß zurückbehalten habe, in 2/10 hatte ich eine inzwischen rekanalisierte kleine US-TVT (keine Abflusshindernisse). Darf eine geringe Schwellung sein, oder müsste ich doch wieder auf KKL III wechseln bzw. das Bein noch mal "vorzeigen"?
Die zweite Frage:
Meine Phlebologin erwähnte neulich nebenbei, dass Schwimmen nur bei einer Wassertemperatur unter 28 Grad günstig wäre. Leider gab es keine Gelegenheit mehr zum Nachfragen.
Bei strenger Berücksichtigung würden die meisten Schwimmbäder für mich damit wohl ausscheiden, was im Interesse meiner Kinder (und auch in meinem eigenen) sehr sehr schade wäre. Dass warmes Wasser die Gefäße weitstellt, ist mir schon klar, aber was ist der Hintergrund für gerade diese Temperaturgrenze? Machen zwei oder drei Grad mehr oder weniger wirklich so viel aus?
Meine Daten:
weiblich, 44, BMI aktuell 30 (stetig schrumpfend!)
Kleine US-TVT in 2/10, vollständig rekanalisiert, noch einige Varizen, Faktor II-Mutation, Marcumar noch bis Herbst 2010
Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Lavendelblau
Kommentar