#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tiefe Unterschenkelvenenthrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiefe Unterschenkelvenenthrombose

    Hallo,
    Am 21.05.20010 hatte ich eine Kniespiegelung.Nach einer Woche bin ich dann zum ersten mal ohne Krücken gelaufen.Danach dauerhaft.1 woche später bekam ich plötzlich schmerzen in der Kniekehle,ohne schwellung des Beines oder Rötung,die bis in die Wade zogen und sich anfühlte,wie ein dauernder Wadenkrampf.Bin dann zum Notdienst,der mir sagte,ich solle Montags nochmal zu dem Chirurgen.Ich bin dann dahin und er hat mir eine überweisung zum Röntgen gegeben.Bin dann zum Krankenhaus A gefahren(weil ausgerechnet an dem Tag überall die Techniker waren oder Personal fehlte) Die aben dann festgestellt das ich eine Thrombose habe.Krankenhaus A wollte mich dann direkt dabehalten.Liegen bleibenSpritzen,Wickeln.Habe dann gefragt ob ich auch in ein anderes KH gehen könnte,denn der weg ist einfach zu weit und ich wolle ja auch noch Besuch bekommen.Naja jedenfalls haben die mich dann da wiederwillig gehen lassen und mir die Papiere für das KH B mitgegeben.KH B schaute ganz erstaunt,das ich Stationär Aufgenommen werden sollte.Nach einen Tag wurde ich wieder entlassen.Ich solle viel laufen und 2 mal täglich Spritzen und natürlich Strümpfe tragen.Bis die Strümpfe kommen dauert es noch ein wenig und so bin ich jetzt noch gewickelt.Jetzt meine Fragen
    1.Kann man beim Wickeln irgendwas falsch machen?(Das hält irgendwie nie richtig,habe manchmal das gefühl,mir stirbt alles ab,vor allem die Zehen)
    2.Darf man mit einer thrombose baden gehen oder Duschen? Ich habe mich bisher noch nicht getraut und immer nur die berühmte Katzenwäsche gemacht.
    3.Welches KH hat denn nun Recht? Bin da etwas verunsichert,weil KH A sagt,liegen bleiben und KH B sagt,laufen

    Vielen Dank schonmal im Vorraus


  • Re: Tiefe Unterschenkelvenenthrombose


    Zu Ihren Fragen

    1.Kann man beim Wickeln irgendwas falsch machen?(Das hält irgendwie nie richtig,habe manchmal das gefühl,mir stirbt alles ab,vor allem die Zehen)

    +++ Leider ja. Was nicht sitzt, wirkt auch nicht. Was einschneidet, schadet sogar. Haben Sie wirklich so außergewöhnliche Beine, dass Ihnen kein Konfektionsstrumpf passt? Haken Sie doch nochmal nach. Gerade jetzt, in der Frühphase, ist eine gute Kompression extreeeem wichtig.

    2.Darf man mit einer thrombose baden gehen oder Duschen? Ich habe mich bisher noch nicht getraut und immer nur die berühmte Katzenwäsche gemacht.

    +++ Klar doch! Verstand einschalten und los. Also keine 30 Minuten extrem heißes Bad, aber normales baden sollte kein Problem sein. Auch normales Duschen ist ohne Weiteres möglich. Besonders gut ist es, am Ende die Unterschenkel kühl abzuspülen.

    3.Welches KH hat denn nun Recht? Bin da etwas verunsichert,weil KH A sagt,liegen bleiben und KH B sagt,laufen

    +++ Das kommt vor allem auf die Lokalisation (wo genau ist die TVT?) und Ausdehnung der TVT an. Bei den Antworten oben bin ich davon ausgegangen, dass die Überschrift stimmt und es sich wirklich nur um eine US-TVT handelt. Wenn das so ist, dann B.

    Dr. Schaaf

    p.s. Ausführliche Infos zum Thema unter www.thrombose-hilfe.de

    Kommentar


    • Re: Tiefe Unterschenkelvenenthrombose


      Erst einmal Danke für die Antwort.Aber das mit den Strümpfen haben Sie wohl missverstanden.Ich habe ein Rezept bekommen und war schon in der Apotheke zum ausmessen,allerdings dauert es noch etwas bis ich sie abholen kann..Solange muss ich wickeln.

      Kommentar

      Lädt...
      X