#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thromboserisiko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thromboserisiko

    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

    nach 2 Jahren Pillenpause habe ich (32) letzte Woche wieder mit der Belissima angefangen und zeitgleich das Rauchen drastisch eingeschränkt (2-4/tag).
    Am WE stellen sich Schmerzen im rechten Bein ein, war im KH, dort wurde per Doppler nichts festgestellt.
    Da die Schmerzen nicht besser wurden und auch mittlerweile das linke Bein betrafen, habe ich am Sonntag die letzte Pille genommen und nach nur 5 Tagen abgesetzt.
    Nun habe ich immer noch Beschwerden in den Beinen, wie kleine Krämpfe, aber keine Schwellung oder Druckempfindlichkeit.
    Seit heute habe ich auch Beschwerden im Rücken und den Armen, sowie im Bauch.
    Leider kann ich nicht festmachen, ob es da einen Zusammenhang gibt oder es eine muskuläre Geschichte ist. Genausowenig wie ich leichte Atembeschwerden nicht meinem Heuschnupfen zuordnen kann.

    Angst hat mir nur mein Gyn gemacht, der sagte: was bringt es, wenn das Risiko noch so klein ist, wenn es Sie doch erwischt.

    Wie lange dauert es, bis das Risiko wieder so ist, wie vor der Pilleneinnahme? Kann ich das beschleunigen oder testen lassen?
    Leider gerate ich bei so etwas schnell in Panik...

    Vielen Dank!
    Cooperina

    PS: Meine Mutter neigt auch zu Venenproblemen, hatte aber noch keine Thrombose


  • Re: Thromboserisiko


    Ich bin mir gar nicht sicher, ob 5 kleine Pillen schon das Risiko beeinflussen. Getestet hat das vermutlich niemand.
    Es klingt mir alles nicht nach Thrombose und es scheint ja auch keine gewesen zu sein.
    Haben Sie diese Pille denn früher vertragen?
    Pille und rauchen ist natürlich keine gute Kombination. Wenn Sie das Risiko minimieren wollen, müssen Sie ganz aufhören zu rauchen und sich bei der Wahl der Pille für ein niedrig dosiertes Präparat oder besser noch ein östrogenfreies Präparat entscheiden. Meines Wissens gibt es derzeit nur ein solches in Deutschland, die Cerazette. Weitere Alternativen NUVA-Ring (sehr niedrig dosiertes Östrogen), Spirale (hormonfrei) oder Hormonspirale (Mirena), die auch östrogenfrei ist.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X