#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose-Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose-Behandlung

    Sie haben mir schon gut weitergeholfen, siehe Frage v. 29.05. Inzwischen war ich beim Hausarzt (FA f. Allgemeinmed.) und der sagte mir, nachdem ich zehn Tage Fraxiparin gespritzt habe, würde eine Weiterbehandlung mit ASS ausreichen. Ich habe aber gelesen, dass für mindestens 3 Monate auf Marcumar umgestellt werden soll. Einen gutsitzenden Kompressionsstrumpf (Klasse II) habe ich inzwischen. Die Pille habe ich sofort abgesetzt. Die Diagnose (v. 28.05.) bei mir war (Auszug Befundbericht aus Doppler-(Farbduplex)-sonografie der Venen: "V.v. fibularis kurz nach Abgang schon mit Thrombosenachweis mit z.T. geringem Randfluss, distal ist die Vene wieder offen." Ich bin 39 Jahre, habe keine weiteren Krankheiten und das erste mal Thrombose. Reicht wirklich eine Therpie mit ASS? Ab wann kann ich wieder Fahrradfahren und Inlineskaten?


  • Re: Thrombose-Behandlung


    Sorry, aber eine Behandlung mit ASS wäre nicht richtig. ASS ist im venösen Schenkel nicht wirksam. Also keine Wirkung, aber alle möglichen Nebenwirkungen könnten auftreten.

    Sie haben richtig gelesen. Nach den Leitlinien sollten Sie 3 Monate antikoaguliert werden, also z.B. Marcumar. Individuell betrachtet, könnte man das kürzen, weil Ihre TVT sehr klein ist, aber das müsste ggf. ein Arzt vor Ort tun.

    Fahrradfahren, Inliner, was auch imer, sind sofort erlaubt und auch erwünscht, mit nur einer Einschränkung: Nur so viel, dass das Bein sich nicht meldet, mit z.B: "Pumpen", "Spannen", "Schwellen".

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thrombose-Behandlung


      Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

      ich danke Ihnen sehr für Ihre Auskunft. Das bekräftigt mich, von meinem Hausarzt zu verlangen, dass ich für drei Monate auf Marcumar eingestellt werde. Danach gehe ich in ein Hämophiliezentrum (Zentrum für Gefaßmedizin), um eventuelle Ursachen herauszufinden, habe schon einen Termin. In meiner Familie haben nämlich mehrere weibliche Personen Thrombosen gehabt (Mutter, Oma, Tanten).

      Gerade wo jetzt der Sommer kommt, möchte ich auf meine sportlichen Aktivitäten nicht verzichten. Im Moment habe ich überhaupt keine Beschwerden im Bein. Nochmals vielen, vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Grüße aus Berlin

      Kommentar

      Lädt...
      X