#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerz Schienbein, grün-gelber Fleck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerz Schienbein, grün-gelber Fleck

    Hallo,

    habe schon seit Monaten wechselnde Beinschmerzen (mal sind sie da, mal nicht). Habe seit über einem Jahr ein paar kleine Besenreiser links (im linken Bein ist das Bindegewebe wohl schwächer als im rechten) und besonders in den Waden manchmal Kribbeln, Schmerzen, Ziehen und am Schienbein einen besonders sichtbaren Besenreiser.

    Dazu kommt vorne am Schienbeinknochen ein Schmerz und ein komischer gelb-grünlicher Fleck. Natürlich schmerzt es genau dort. Auch wenn ich an der Stelle über den Knochen reibe.

    Beim Hochlegen wird es besser...

    Der Schmerz wandert - mal hinteres Knie, dann Wade, dann nur am Scheinbein...abends im Bett in Ruhe die meisten Schmerzen ... im ganzen Bein...

    Können das die Venen sein? Thrombose? Offenes Bein sogar schon? (ich las von solchen Verfärbungen bei ulcus cruris?)

    oder Knochenhautentzündung?

    Hilfe. :-(


  • Re: Schmerz Schienbein, grün-gelber Fleck


    Das klingt so als bräuchten Sie gelegentlich eine gründliche Venenuntersuchung,.
    Es klingt nicht nach Thrombose, nicht nach Knochenhautentzündung und insgesamt nicht bedrohlich, aber so als gehörte es abgeklärt.

    Grün-gelbe Fölecken sind fast immer "blaue Flecken" im Abklingen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Schmerz Schienbein, grün-gelber Fleck


      Hallo Dr. Schaaf, ich hole diesen alten Beitrag nochmal hoch, weil ich damals keine Möglichkeit hatte, Bilder hochzuladen. Die Sache beschäftigt mich immer noch, weil ich sowas noch nie hatte.

      Sollte das nur ein blauer Fleck gewesen sein, wäre es ja kein Problem. Aber ich hatte micht nicht irgendwo gestoßen, ein blauer Fleck wäre also völlig unerklärlich.

      Ich hatte gelesen, dass Venen platzen können?

      Hier die Bilder, man muss es im Verlauf über ein bis zwei Tage sehen:

      Tag 1: vormittags - Bein fing an zu kribbeln und jucken an der Stelle, es fing ganz langsam an, sich zu verfärben (wenn man genau hinschaut, sieht man die leicht gelbliche Verfärbung links...dort ist auch mein Besenreiser).

      http://250kb.de/u/110206/j/b9BXZXa1hYfb.jpg

      Tag 1 nachmittags: nachdem ich lediglich öfters über den juckenden Schienbeinknochen gerieben und gekratzt hatte weil es nicht zum Aushalten war, sah die Stelle dann schon so aus:

      http://250kb.de/u/110206/j/UWq4VqogSso6.jpg

      Tag 2: ich wache morgens nach einer mehr oder weniger unruhigen Nacht auf und mein Bein sah SO aus:

      http://250kb.de/u/110206/j/doYay9VLKGO7.jpg


      War war das? Nur ein Hämatom? Aber woher ohne Trauma?

      Ich war furchtbar beunruhigt und bin es immer noch...kann es mir einfach nicht erklären.

      Sieht das aus wie eine geplatzte Vene?

      Vielen Dank.

      Kommentar


      • Re: Schmerz Schienbein, grün-gelber Fleck


        Den Bildern nach zu urteilen käme eine Venenentzündung in Frage.
        Die kommt "aus heiterem Himmel", ist allerdings auch immer bei Berührung heiß und schmerzhaft. War es das?
        Wie ist es denn damals weiter gegangen? Wie sieht das Bein heute aus oder habe ich was falsch versanden und das sind aktuelle Bilder?

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Schmerz Schienbein, grün-gelber Fleck


          [quote Dr. Schaaf]Den Bildern nach zu urteilen käme eine Venenentzündung in Frage.
          Die kommt "aus heiterem Himmel", ist allerdings auch immer bei Berührung heiß und schmerzhaft. War es das?
          Wie ist es denn damals weiter gegangen? Wie sieht das Bein heute aus oder habe ich was falsch versanden und das sind aktuelle Bilder?

          Dr. Schaaf[/quote]

          Hallo,

          nein, die Bilder sind von damals, also vor einem dreiviertel Jahr.

          Eine Venenentzündung? Oh je. Heute sieht das Bein wieder ganz normal aus, abgesehen von einem kleinen Besenreiser, der immer da ist. Der war aber auch vorher schon da. Ja, es schmerzte und war auch heiß.

          Ab und zu schmerzt das Bein in der Schienbeinregion immer noch. Wahrscheinlich habe ich da ein paar ausgeleierte Venen oder Krampfadern im tiefen Venensystem?

          Heißt das, ich bin anfällig für Venenerkrankungen? Thrombosen? Was soll ich jetzt tun? Wie kann eine Venenentzündung vermeiden? Wie kommt diese überhaupt?

          Danke.

          Kommentar


          • Re: Schmerz Schienbein, grün-gelber Fleck


            Zudem hatte ich mich diesem Fleck auch in der Notaufnahme vorgestellt, da es Freitag abend war. Ich wurde aufgerufen zu einer Chirurgin, die sich den Fleck anschaute und sagte, "Sie wissen aber schon, dass das hier eine Notaufnahme ist?" und warum ich mit einem Hämatom zu ihr käme und schickte mich dann wieder weg. Sie schaute sich den Fleck zwar an, aber sagte mit den Venen hätte das nix zu tun.

            Super....

            Kommentar


            • aktuelles bild


              hier ein eben geschossenen bild meines beins...

              der rote kreis ist der besenreiser, von dem ich immer spreche und auf den ich mich so fixiere.

              der blaue pfeil ist die ungefähr die stelle, wo die entzündung war.

              http://250kb.de/u/110207/j/Zt2TXAz1CuRL.jpg

              ich wurde damals also nicht behandelt und nach ein paar tagen ging es von selbst weg.

              wie verhalte ich mich jetzt? war es wirklich eine venenentzündung? da kommen gleich alle hypchondrischen ängste wieder hoch, angst vor einer lungenembolie etc. mit denen ich vor ein paar jahren auf der rechten seite zu kämpfen hatte. da war aber nichts im rechten bein, und ich war bei unzähligen phlebologen.

              deshalb hatte ich auch diesmal einfach mutlos aufgegeben und die sache nicht weiter verfolgt, nachdem ich in der notaufnahme einfach so abgecancelled wurde. schließlich hatte ich vor ein paar jahren dieselben sorgen auf der rechten seite (keine entzündung wie hier, aber ständig schmerzen im bein) und ständig war ja immer nichts.

              was mache ich jetzt? kann man eine venenentzündung noch im nachhinein diagnostizieren?

              Kommentar



              • Re: aktuelles bild


                Hallo,

                eins nach dem anderen und alles ganz langsam, ok?

                Der Besenreiser tut Ihnen nichts, den kann man mal veröden, muss man aber nicht, ist ein kosmetisches Problem.

                Die Venenentzündung von damals ist von allein ausgeheilt, so wie es sein soll. Venenentzündungen kann und muss man nicht vorbeugen. Wenn Venenentzündungen als Folge von Krampfadern auftreten, ist das etwas anderes, weil man dann die Krampfadern entfernen kann und sollte. Aber so wie Sie die Sache schildern, bestehen keine Krampfadern, oder?

                Es gibt keinen Grund zur Panik was eine Lungenembolie angeht, denn Venenentzündungen machen normalerweise keine Lungenentzündungen.

                Noch Fragen?

                Dr. Schaaf

                Kommentar


                • Re: Schmerz Schienbein, grün-gelber Fleck


                  Wenn die Venenentzündung mal angenommen nicht von Krampfadern gekommen wäre - was käme dann als Ursache in Frage?

                  Warum bekommen manche Venenentzündungen und andere nicht?

                  Danke für Ihre netten Antworten.

                  Kommentar


                  • Re: Schmerz Schienbein, grün-gelber Fleck


                    Venenentzündungen kommen, wie gesagt "aus heiterem Himmel" zumindest weiß man es bis jetzt nicht besser. Es wird nach Erklärungen geforscht und immer wieder werden Dinge beschuldigt, aber man hat bis jetzt keinen wirklich Schuldigen gefunden.

                    So lange Sie nur eine Venenentzündung haben / hatten, muss man sich auch nicht unbedingt große Sorgen machen. Wenn es immer wieder zu Venenentzündungen kommen würde, sähe das anders aus.

                    Dr. Schaaf

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X