#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ass

Hallo Fr. Dr. Schaaf
    habe wieder mal eine Frage an Sir ,war heute morgen bei meiner Hausärztin die mir sagte sie empfehle Patienten die eine Thrombose hatten immer ass zu nehmen.
    Ich hatte Januar 2009 Eine TVT im Unterschenkel dann wurde noch Faktor V Leiden festgestellt danach bekamm ich im selben Bein ins Knie Morbus Sudeck mußte bis Juli 2009 Marcumar nehmen danach nur noch Strumpf(Kniestrumpf).Sudeck ist noch nicht ausgeheilt kann das Bein also nicht voll belasten,Sport ist auch nicht viel möglich,ist es richtig das man generel bei Thrombose ass nehmen soll oder hat es mehr Nachteile als Vorteile z.B. Nebenwirkungen,oder wäre es in meinem Fall angebracht ,wenn ja wie lange.Würde mich sehr über Ihre Antwort freuen
    Im voraus vielen Dank manfö

• Re: ass

ASS ist prima bei Problemen in den Schlagadern, aber nicht im Venensystem. Es könnte Ihnen nichts bringen, also kann ich es auch nicht empfehlen.

Warum haben Sie den Sudeck bekommen und in wieweit sind Sie noch beeinträchtigt?

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Fr. Dr. Schaaf
      habe im Januar 2009 ein Dickes Knie bekommen mein Arzt sagte ich soll es schonen darauf bekamm ich die TVT Beim MRT wurde ein Meniskusschaden festgestellt,konnte aber nicht operiert werden weil die Thrombose noch zu frisch war , als ich dann im Juli wieder zur Op sollte sagte der Arzt ich soll noch mal ein Mrt machen ,dabei wurde der Sudeck festgestellt,niemand weis wo er herkommt wurde dann behandelt mit karil und verschiedenen anderen Medikamenten,nach der letzten MRT im April diesen Jahres sagte mein Arzt das der Sudeck langsam im Abklingen sei es aber noch dauern könnte bis ich wieder richtig laufen kann,obwohl mir niemand eine Garantie gibt das es wieder ganz wird,hoffe das es wieder wird.Sollte leichte Aufbauübung machen für mein Bein danach hatte ich wieder mehr Schmerzen im Knie,also hörte ich vorerst auf ,kann es belasten habe aber noch Schmerzen.

Viele Liebe Grüße manfö

Kommentar

Hallo Fr. Dr. Schaaf
        habe ihnen geschrieben über den Sudeck
        habe noch ein Frage habe ein Ziehen in der Kniekehle,weis aber nicht ob es vom Sudeck kommt ,kann man in der Kniekehle auch eine Thrombose bekommen?
        Muß einen Kniestrumpf tragen ,wenn ich den Strumpf ausziehe werden meine Schmerzen im Knie besser,gibt es eine Alternative zum Strumpf?
        Im voraus vielen Dank manfö

Kommentar

1. Man kann überall eine TVT bekommen, auch in der Kniekehle.
          ABER: Thrombosen machen meist gar keine Schmerzen, also würde ich vielleicht eher auf was anderes tippen.

2. Den Strumpf brauchen sie vielleicht gar nicht mehr. Es war "nur" eine Unterschenkel.-TVT und die liegt schon mehr als 1 Jahr zurück. Was sagt der Phleobologe dazu? Haben Sie noch Beschwerden von seiten der TVT im Sinne von Schwellneigung oder Ähnlichem?

Dr. Schaaf

Kommentar

• Re: ass Sudeck

Hallo Fr. Dr. Schaaf
            Vielen Dank für Ihre Antwort
            bei meiner Phlebologin geht das nicht so schnell da muß man Wochenlang auf einen Termin warten,ist auch die einzige in der Umgebung und hat dementsprechend wenig Zeit.
            Im Unterschenkel wo die Thrombose war habe ich keine Schmerzen mehr und auch keine Schwellung,vieleicht kommt es auch vom Sudeck,weil ich mein Bein ja immer noch nicht ganz strecken kann und es vieleicht von den Sehnen kommt,aber ich bin so unsicher weil mir keiner richtig sagen kann was los ist und der Gedanke einer erneuten Thrombose schwiert mir immer im Kopf herum.Habe halt Angst wenn ich den Strumpf auslasse das ich gleich wieder eine Thrombose bekomme.Am Sonntag waren wir weggefahren da habe ich 2Std. im Auto gesessen und konnte zusehen wie mein Knie immer mehr anschwoll und schmerzte,dann habe ich den Strumpf ausgezogen und das Bein hochgelegt und schon wurde es besser,bin schon soweit das ich sage ich nehme wieder Marcumar dann ohne Strumpf heil der Sudeck vieleicht besser.weis nicht was richtig ist
            Liebe Grüße manfö

Kommentar

Ich wage zu bezweifeln, dass der Sudeck bei Marcumar besser heilt und ob die Schwellung die Heilung verzögert, das weiß vermutlich auch niemand.

Ich habe aber das Gefühl, dass die SChwellung nicht wirklich von der Thrombsoe kommt, sondern dass das noch was zusätzlich im Knie nicht in Ordnung ist. Vielleicht könnten Sie das nochmal mit dem Hausarzt besprechen.

Ansonsten machen Sie das mit dem hochlegen schon richtig. Im Liegen brauchen Sie den Strumpf nicht und wenn er sie nervt, dann ist ausziehen und hochlegen absolut ok.

Dr. Schaaf

Kommentar

Hallo Fr. Dr. Schaaf

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt ,ich meinte das ich evtl. den Strumpf auslassen könnte wenn ich wieder Marcumar nehme.Ich glaube auch nicht das der Sudeck dann besser heilt,aber das die Schwellung über dem Strumpf dann vieleicht weg wäre,vieleicht kommt die Schwellung aber auch durch Belastung den morgens ist alles ok.Habe halt immer Angst das ich wieder eine Thrombose bekomme ,weil ich nie weis kommen die Schmerzen vom Sudeck oder von den Venen,habe mir jetzt einen termin bei der Phlebologin geholt hoffe das sie mir meine Angste ein wenig nehmen kann dauert aber immer so lange bis man dran kommt,

Ich möchte mich recht herzlich bedanken das Sie immer so nett sind und mir antworten
                L.G. manfö

Kommentar

Oder ich hab mich nicht verständlich machen können, ist ja auch egal.

Jedenfalls:
                  Marcumar kann die Schwellung nicht beeinflussen. NULL.

Phlebologin fragen ist gut!

Dr. Schaaf

Kommentar

Lädt...
                  X